FZ 300 - Einstellungen auslesen und speichern?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
Kira
Beiträge: 137
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 07:48

FZ 300 - Einstellungen auslesen und speichern?

Beitrag von Kira » Samstag 23. Dezember 2023, 10:19

Hallo.

Wie ihr wisst, hatte ich mir die Kamera im Urlaub verstellt. Es war, wie sich jetzt gezeigt hat, nicht nur die Zoomfunktion. :(

Mein Junior hat zusammen mit einem Bekannten, der auch eine FZ300 hat, die Einstellungen korrigiert. Kann ich die aktuellen Einstellungen auslesen und abspeichern?

Danke schon einmal für eure Hilfe.
Ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest.
Herzliche Grüße
Kira
Herzliche Grüße Kira

FZ200, FZ300

thueringer80
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 27. Mai 2022, 12:32

Re: FZ 300 - Einstellungen auslesen und speichern?

Beitrag von thueringer80 » Samstag 23. Dezember 2023, 14:48

was du machen willst, geht bei der Kamera nicht. Du müsstest die Kameraeinstellungen extern speichern. Denn bei jedem Reset wird alles gelöscht. Der interne Speicher dient nur als Puffer für Serienaufnahmen. Auf der Speicherkarte lassen sich nur Bilddaten speichern.

Gruß martin, der mal so eine Kamera hatte.
Lumix G 81, Fuji S 1, Nikon P 900,Olympus EM 10 II.
BS Linuxmint-21.1 cinnamon 64bit, Firefox
https://www.flickr.com/photos/196671190@N03/

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12165
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: FZ 300 - Einstellungen auslesen und speichern?

Beitrag von Horka » Samstag 23. Dezember 2023, 14:56

Wie Martin schreibt, lässt sich die komplette Einstellung nicht speichern. Du kannst aber die wichtigsten Einstellungen auf C speichern. Die kannst Du aufrufen und zumindest so lange grundsätzlich weiter fotografieren, bis Junior wieder zur Verfügung steht.

Das Ablegen auf C ist ein bisschen kompliziert. Versuch es, wir helfen Dir weiter.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Kira
Beiträge: 137
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 07:48

Re: FZ 300 - Einstellungen auslesen und speichern?

Beitrag von Kira » Dienstag 26. Dezember 2023, 11:41

Ganz lieben Dank euch beiden.

Ich will jetzt nichts verkehrt machen und warte wirklich, bis Junior zum Besuch kommt.
Ich hab mir jetzt erstmal diese Einstellungsseite für die FZ1000, die hier von einem Forenmitglied eingestellt wurde, herunter geladen und werde mal versuchen, ob wir das dann sinngemäß auf meine Kamera übertragen können.

Die Liste in der Fototasche wäre ja schon mal eine große Hilfe für unterwegs, wenn ich mal wieder "Dummheiten" mache. ;)

Bis dahin, liebe Grüße
Kira
Herzliche Grüße Kira

FZ200, FZ300

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: FZ 300 - Einstellungen auslesen und speichern?

Beitrag von winterhexe » Dienstag 26. Dezember 2023, 12:53

ich würde in einer langweiligen stillen stunde das menü aufrufen und die einzelnen punkte mit dem handy abfotografieren...
man kann sich ja pro tag immer nur ca. 5 menüpunkte vornehmen...😊

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: FZ 300 - Einstellungen auslesen und speichern?

Beitrag von amarok vom solling » Mittwoch 3. Januar 2024, 13:28

Hallo Kira,

ich hatte in 2017 hier mal dein Problem zum Thema gemacht
und für unsere FZs (1000) ein Doc-Dokument gefertigt, welches
man sich runterladen kann (wo, kommt gleich), um es der
eigenen Kamera anzupassen und dort die eigenen Daten einzutragen.

Damit dieses Quasi-Backup funktioniert, sollte man natürlich alle
bleibenden Änderungen in den Einstellungen Eintragen und sichern.

Hat sich sehr bewährt - auch, als eine neue FZ 1000 ins Haus kam.

Du findest diese Doc-Datei auf der ersten Seite des folgenden Links,
dort am Ende des untersten Beitrages in so 'nem kleinen Rechteck.
Nimm NICHT etwas weiter oben die PDF-Datei - die macht keinen Sinn !!!

Schau's dir an und probier's.
Klar - die Menüstruktur der FZ 300 ist etwas anders (bei der FZ 200 hatte
es noch besser gepaßt), aber als Grundlage, in der du ja alle Änderungen
bzw Anpassungen vornehmen kannst, sollte es helfen.

Hier nun der Link:

viewtopic.php?f=4&t=37147

Kannst ja mal den gesamten Thread lesen, wenn du dich nicht grad in die
Sonne legen willst :lol: - berücksichtige dabei bitte auch du, daß es hier
NICHT um MEINE Einstellungen selbst geht, sondern um die Möglichkeit,
sich die eigenen Einstellungen zu merken (Quasi-Backup).

Wäre schön, wenn du hier ein feedback gibst !

Dir viel Erfolg
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12165
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: FZ 300 - Einstellungen auslesen und speichern?

Beitrag von Horka » Mittwoch 3. Januar 2024, 15:15

Kira, ich finde Jürgens Tipp für Dich interessant. Die Menüstrukturen sind ähnlich, und wenn Du vergleichst, lernst Du auch das Menü Deiner Kamera näher kennen.

Du kannst die Liste speichern oder ausdrucken und Dir bei jedem Menüpunkt Deine Einstellung dazu setzen, dann hast Du bei Verstellung eine Hilfe.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Kira
Beiträge: 137
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 07:48

Re: FZ 300 - Einstellungen auslesen und speichern?

Beitrag von Kira » Mittwoch 3. Januar 2024, 16:46

Ganz herzlichen Dank für eure Hilfe.

Die Liste habe ich mir herunter geladen. Ich hoffe, dass mich am Wochenende damit in Ruhe auseinander setzen kann.
Ich melde mich aber auf jeden Fall dann nochmal bei euch.

Bis dahin, liebe Grüße
Kira
Herzliche Grüße Kira

FZ200, FZ300

Benutzeravatar
Kira
Beiträge: 137
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 07:48

Re: FZ 300 - Einstellungen auslesen und speichern?

Beitrag von Kira » Freitag 5. Januar 2024, 10:06

Hallo Amarok.

Ganz herzlichen Dank für die Datei. Ich habe sie mir herunter geladen.

Ich muss sie allerdings noch in mein Word übertragen bzw. OpenOffice übertragen. (Ich gehöre ja zu den ewig gestriegen, die noch mit Word 2000 arbeiten. :oops: Für meine Bedürfnisse reicht das.) Ich werde sie mir dann aber anpassen. Bis ich dir eine Rückmeldung geben kann brauche ich allerdings noch ein bisschen Zeit.

Herzliche Grüße Kira.
Herzliche Grüße Kira

FZ200, FZ300

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: FZ 300 - Einstellungen auslesen und speichern?

Beitrag von amarok vom solling » Samstag 6. Januar 2024, 15:59

Hallo Kira,

SOLLTEST du mit Word 2000 tatsächlich Probleme haben (was ich aber nicht glaube,
da es sich um eine doc-Datei handelt - statt die neuere docx ),
wirst dum mit einem relativ aktuellen Libre-Office das aber hinbekommen.
Aber versuche am besten erst das Word !

Ansonsten dir viel Erfolg !
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“