Fragen zur TZ91 wegen Fokussierung

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
hero82
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2023, 13:17

Fragen zur TZ91 wegen Fokussierung

Beitrag von hero82 » Samstag 13. Januar 2024, 18:47

Hallo Lumix TZ - Nutzer,
ich bin sehr verwundert, dass nur ich und meine Foto und Videoclubfreunde die Fehlfunktionen der tollen TZ91 gemerkt haben.
Eine neue Lumix TZ91 kann man zur Zeit nicht kaufen! Das muß doch einen Grund haben.
Aktuell kann ich mit der TZ91 im Program P fotografieren wenn ich die Brennweite langsam verstelle und in verschiedenen Bereiche
die Anzeige scharf wird.
Gibt es eigentlich TZ91- Nutzer im Lumix-Forum?

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8733
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Fragen zur TZ91 wegen Fokussierung

Beitrag von wozim » Samstag 13. Januar 2024, 19:13

Mit dem Titel, der keinen Bezug zu deinem Problem enthält, werden wohl sehr wenige rein blicken.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur TZ91 wegen Fokussierung

Beitrag von Jock-l » Samstag 13. Januar 2024, 20:40

hero82 hat geschrieben:
Samstag 13. Januar 2024, 18:47
...Fehlfunktionen der tollen TZ91...
Es ist für Mitlesende besser wenn "Fehlfunktionen" (Mehrzahl) aufgezählt und die eigentl. Probleme beschrieben werden, damit man weiß wo es hakelt. Nicht daß Anwender unter den Fotofreunden eine bestimmte Einstellung im Kamerasystem aktiviert haben, sich an Einstellung nicht erinnern und denken "das ist ausgegraute Funktion, da ist was sonderbar... kaputt".

Kein Wunder, daß selbst der Hersteller davon nichts weiß ;)

Genauere Problembe- oder Umschreibung hilft und man hat einen Ansatz zum Mithelfen.
Zur zweiten Frage der Nichtverfügbarkeit muß man wohl weiter schauen- was ordert der Handel, was kommt vom Hersteller zur Auslieferung... das können Anwender hier nicht beantworten, das muß bei einem Händler angefragt werden. Wenn der erkennt daß es Nachfrage gibt wird er schauen wie er diese bedienen kann.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP
Beiträge: 12548
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Fragen zur TZ91 wegen Fokussierung

Beitrag von BerndP » Sonntag 14. Januar 2024, 20:16

… und der TO möge bitte den Titel seines Fadens erklären!
Besser noch, darum bitten, ihn passend zu ändern!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6199
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur TZ91 wegen Fokussierung

Beitrag von Gamma-Ray » Sonntag 14. Januar 2024, 21:50

Der Titel ist angepasst. Ich würde es erst einmal mit dem Handbuch versuchen, ob da
nicht eine Fehlbedienung vorliegt.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Lumix
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 23:26

Re: Fragen zur TZ91 wegen Fokussierung

Beitrag von Lumix » Mittwoch 24. Januar 2024, 00:20

hero82 hat geschrieben:
Samstag 13. Januar 2024, 18:47
Hallo Lumix TZ - Nutzer,
ich bin sehr verwundert, dass nur ich und meine Foto und Videoclubfreunde die Fehlfunktionen der tollen TZ91 gemerkt haben.
Eine neue Lumix TZ91 kann man zur Zeit nicht kaufen! Das muß doch einen Grund haben.
Aktuell kann ich mit der TZ91 im Program P fotografieren wenn ich die Brennweite langsam verstelle und in verschiedenen Bereiche
die Anzeige scharf wird.
Gibt es eigentlich TZ91- Nutzer im Lumix-Forum?
Hallo,
ja es gibt TZ91-Nutzer. Ich kenne aber dieses Problem nicht. Was Du schreibst verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Kamera defekt?
Meine TZ 91 ist eine ganz tolle Kamera. Sie macht in Programm "P" in jedem Bereich tolle Fotos. Ich habe sie jetzt schon seit 4 Jahren und kann sie nur
empfehlen. Nebenbei habe ich noch die FZ 82 und ganz ehrlich, man sieht kaum einen Unterschied der beiden Kameras. Einzig das 60-fach Zoom der FZ 82.
Wäre toll, wenn Du das "Problem" näher beschreiben würdest.

Grüße

Lumix
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 23:26

Re: Fragen zur TZ91 wegen Fokussierung

Beitrag von Lumix » Mittwoch 24. Januar 2024, 00:53

Lumix hat geschrieben:
Mittwoch 24. Januar 2024, 00:20
hero82 hat geschrieben:
Samstag 13. Januar 2024, 18:47
Hallo Lumix TZ - Nutzer,
ich bin sehr verwundert, dass nur ich und meine Foto und Videoclubfreunde die Fehlfunktionen der tollen TZ91 gemerkt haben.
Eine neue Lumix TZ91 kann man zur Zeit nicht kaufen! Das muß doch einen Grund haben.
Aktuell kann ich mit der TZ91 im Program P fotografieren wenn ich die Brennweite langsam verstelle und in verschiedenen Bereiche
die Anzeige scharf wird.
Gibt es eigentlich TZ91- Nutzer im Lumix-Forum?
Hallo,
ja es gibt TZ91-Nutzer. Ich kenne aber dieses Problem nicht. Was Du schreibst verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Kamera defekt?
Meine TZ 91 ist eine ganz tolle Kamera. Sie macht in Programm "P" in jedem Bereich tolle Fotos. Ich habe sie jetzt schon seit 4 Jahren und kann sie nur
empfehlen. Nebenbei habe ich noch die FZ 82 und ganz ehrlich, man sieht kaum einen Unterschied der beiden Kameras. Einzig das 60-fach Zoom der FZ 82.
Wäre toll, wenn Du das "Problem" näher beschreiben würdest.

Grüße

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“