Hilfe, Aufnahme und Bildgröße wählen...

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
skylite

Hilfe, Aufnahme und Bildgröße wählen...

Beitrag von skylite » Samstag 9. Juli 2011, 23:08

Hallo Leute,

ich bin ein absoluter Laie was Fotografieren angeht.
Ich habe mir eine Lumix FZ100 zugelegt und will die nach Südafrika in den Urlaub mitnehmen.
Dort gibt es dann auch jede Menge Tierchen und Landschaft zu knipsen denke ich.

Meine Frage:

Welche Bildgröße sollte ich am besten einstellen?
4:3 14M
4:3 5M
4:3 0,3M
3:2 12,5M
16:9 10,5M
1:1 10,5M

Ich denke mal 4:3 ist schon mal die richtige Richtung?

Ich würde ungern zu viel Speicherplatz auf der Karte und auf dem Rechner verschwenden. Habe nur 2 8 GB Karten dabei und bin 3 Wochen auf Achse. Hab gerade mal 3-4 Bilder auf der höchsten Auflösung und 1-2 Kurzfilmchen gemacht und Schwup waren 500 MB weg. Das kann ja wohl nicht sein oder?
:)

Bei Videoaufnahmen habe ich das gleiche Problem, hier kann man wählen zwischen:

AVCHD (1080i)
AVCHD (720p)
Motion JPEG

Da weiss ich auch nicht was ich wählen soll.

Aufnahme Qualität bietet mir dann auch noch an:

FSH
FH

Ich fass mal zusammen, könnt ihr mir Einstellungen empfehlen, die für einen Laien und den Gebrauch am PC Bilder und Videos anschauen ausreichen? Ich will da keine großen Poster draus machen, aber die Qualität soll auf dem PC schon sehr gut sein.

Gibt es da ein paar Tipps?

Vielen Dank und sorry noch mal bin Laie.

Gruß,
Andy

wozim
Administrator

Re: Hilfe, Aufnahme und Bildgröße wählen...

Beitrag von wozim » Sonntag 10. Juli 2011, 07:24

Hallo Andy,
für einen Reise nach Südafrika würde ich mir lieber noch ein paar Karten dazu kaufen.
Gerade, wenn du auch filmen möchtest.

Das Format solltest du dem Motiv anpassen, z.B 16:9 für Landschaften und 4:3 oder 3:2 für Tiere, Menschen usw.