Hilfe, Aufnahme und Bildgröße wählen...

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
skylite

Hilfe, Aufnahme und Bildgröße wählen...

Beitrag von skylite » Samstag 9. Juli 2011, 23:08

Hallo Leute,

ich bin ein absoluter Laie was Fotografieren angeht.
Ich habe mir eine Lumix FZ100 zugelegt und will die nach Südafrika in den Urlaub mitnehmen.
Dort gibt es dann auch jede Menge Tierchen und Landschaft zu knipsen denke ich.

Meine Frage:

Welche Bildgröße sollte ich am besten einstellen?
4:3 14M
4:3 5M
4:3 0,3M
3:2 12,5M
16:9 10,5M
1:1 10,5M

Ich denke mal 4:3 ist schon mal die richtige Richtung?

Ich würde ungern zu viel Speicherplatz auf der Karte und auf dem Rechner verschwenden. Habe nur 2 8 GB Karten dabei und bin 3 Wochen auf Achse. Hab gerade mal 3-4 Bilder auf der höchsten Auflösung und 1-2 Kurzfilmchen gemacht und Schwup waren 500 MB weg. Das kann ja wohl nicht sein oder?
:)

Bei Videoaufnahmen habe ich das gleiche Problem, hier kann man wählen zwischen:

AVCHD (1080i)
AVCHD (720p)
Motion JPEG

Da weiss ich auch nicht was ich wählen soll.

Aufnahme Qualität bietet mir dann auch noch an:

FSH
FH

Ich fass mal zusammen, könnt ihr mir Einstellungen empfehlen, die für einen Laien und den Gebrauch am PC Bilder und Videos anschauen ausreichen? Ich will da keine großen Poster draus machen, aber die Qualität soll auf dem PC schon sehr gut sein.

Gibt es da ein paar Tipps?

Vielen Dank und sorry noch mal bin Laie.

Gruß,
Andy

wozim
Administrator

Re: Hilfe, Aufnahme und Bildgröße wählen...

Beitrag von wozim » Sonntag 10. Juli 2011, 07:24

Hallo Andy,
für einen Reise nach Südafrika würde ich mir lieber noch ein paar Karten dazu kaufen.
Gerade, wenn du auch filmen möchtest.

Das Format solltest du dem Motiv anpassen, z.B 16:9 für Landschaften und 4:3 oder 3:2 für Tiere, Menschen usw.

Wenn du dir die Bilder und Filme nur am PC ansehen, bzw. nur kleine Abzüge/Ausdrucke erstellen willst, könntest du noch die Bilder mit der Kompression "JPG Standard" abspeichern, "statt JPG" fein.
Dann würde beim Filmen auch "AVCHD (720p)" und FH ausreichen.

Aber nach Südafrika fliegst du sicher nicht jede Woche, und da solltest du dir wirklich überlegen, ob es nicht ein paar GB mehr sein sollten, die du dabei hast.
Es wäre doch sicher schade, wenn dir nach 1-2 Wochen der Speicherplatz ausgeht, oder du nach deinem Urlaub das eine oder andere Bild doch etwas größer ausbelichten möchtest, und die Qualität stimmt nicht.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Sonntag 10. Juli 2011, 12:46

Hallo Andy, setze einmal den Reisepreis ins Verhältnis zum SD Card Preis und wie oft Du da wieder hinfährst. In Südafrika ist nicht an jeder Ecke ein Geschäft für SD Cards. Sind dort auch sicher sehr viel teurer. Also ich habe immer auf Rundreisen Material für ca. 4 Std. Video mit. D.h. insgesamt mind. 32 GB. Kürzen kann man immer, aus den 4 Std. "Rohmaterial werden dann etwa 40 Minuten Video. An Deiner Stelle würde ich noch mindestens 4x GB dazu kaufen. Warum 4 GB ? Bei Beschädigung oder Verlust ist weniger Material weg, und leichter zu editieren. Im Handbuch steht fast am Schluß wie viel Bilder / Videos mit welcher Auflösung für welche SD Card möglich sind. Soweit dürfte das zu einer Entscheidung über die Menge GB reichen.
Anders ist die Antwort für das Format.
Willst Du Abzüge auf Papier machen lassen, dann 3:2 Format, weil das ohne Verlust oder weissen/schwarzen Streifen dem 15:10 oder 18:13 Fotoformat entspricht.
Für Video wähle das Format vom Gerät mit dem Du die Videos betrachten willst, z.B. bei LCD-TV 16:9. Willst Du Videos und Fotos in einem Video zeigen, und beides formatfüllend, sollte das Fotoformat dem Videoformat entsprechen.
Wähle dem Format entsprechend immer die beste Qualität.
Meine persönlichen Einstellungen sind:
Video 16:9 FSH, Foto 16:9 FSH
Und noch ein ganz WICHTIGER Tipp: bevor Du in den Urlaub fährst üben, probieren, üben, probieren. Du bist neu beim Fotografieren und hast die FZ100 auch neu. Mache Dich damit vertraut. Entscheide Dich dann für 2 Grundeinstellungen: 1x Video und 1x Foto. Denke daran das Du nicht die Zeit hast für jedes Motiv die Kamera einzustellen. Du mußt Kompromisse machen. Die Tiere rennen weg, die warten nicht bis die Kamera eingestellt ist. Und die Reisegruppe will oft auch nicht warten bis Du das gleiche Motiv in 5 Einstellungen aufgenommen hast, um zu Hause das beste Bild auszusuchen. Wir sind keine Tierfilmerprofis, die sich oft wochenlang für eine Aufnahme Zeit nehmen.
Trozdem, ich wünsche Dir eine schöne Reise und viele gute Aufnahmen Gruss videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

skylite

Beitrag von skylite » Sonntag 10. Juli 2011, 23:34

Hallo Leute,

vielen Dank für eure wertvollen Tipps!

Als Laie hab ich natürlich nur die Hälfte verstanden...
;)

Also ich werde mir auf jedenfall noch zu meinen 2x8 GB Karten 4x4 GB dazu kaufen um auf Nr. sicher zu gehen. Somit hab ich dann für 3 Wochen 32 GB, ich hoffe das reicht dann.

Meine Einstellungen mach ich nur im Bereich "IA" also im "der Apparat übernimmt alles" Bereich. Als Laie komm ich so kurzfristig mit dem Rest eh nicht klar.

Einstellen kann ich dort auch nicht wirklich viel.
Wolfgang du schreibst:

"Wenn du dir die Bilder und Filme nur am PC ansehen, bzw. nur kleine Abzüge/Ausdrucke erstellen willst, könntest du noch die Bilder mit der Kompression "JPG Standard" abspeichern, "statt JPG" fein. Dann würde beim Filmen auch "AVCHD (720p)" und FH ausreichen."

Wo kann ich das bei "IA" einstellen? oder ist das da nicht nötig. Ist der Unterschied denn am PC sichtbar? Werde mir die Bilder und Filme nur dort anschauen, kein Ausdruck und nichts auf dem Fernseher. Auf dem PC vergrößer ich dann aber auch manchmal was um genauer hinzuschauen.

Als Format muss ich mich für eins entscheiden, da ich nicht viel hin und her switchen will/kann wenn Action ist. Habs mal am Fotoapperat versucht.
4:3 kam am Rechner ganz gut rüber und 3:2 auch. Bei 16:9 hatte ich immer das Gefühl oben und unten war der Rand so groß, quasi wie im Kino. Ich gucke Bilder am Rechner gerne mit Iview im Vollbildmodus. Da war bei 4:3 am wenigsten Rand zu sehen, weshalb mir das am symphatischsten war.
Übersehe ich da was wichtiges?

Was genau macht eigentlich den Unterschied bei FH und FSH?

Ich würde also jetzt nach eurer Beratung:

Fotos:
4:3 14M
Videos:
AVCHD (1080i)
FSH

wählen.

Übertreib ich da wenn ich nur am Rechner schaue?

Vielen Dank nochmal für euren Rat!

Liebe Grüße,
Andy

xberger967

Beitrag von xberger967 » Montag 11. Juli 2011, 06:45

Um Platz zu sparen, würde ich die Größe deiner Bilder (REC Menü...)auch auf 10 M festlegen. Das reicht völlig aus, wenn du Fotos bis Din A4 ausdrucken willst und packt viel mehr auf deine Karten...

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Montag 11. Juli 2011, 07:09

Wie auch immer... 4 GB = 7 Euro...
Da würde ich, zumindest für Südafrika, gleich mal 3 Stück ordern.
Man weiss nie was kommt.
In größeren Städten dort kriegt man natürlich auch welche zu kaufen.
Dürften aber auf keinen Fall günstiger sein.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

skylite

Beitrag von skylite » Montag 11. Juli 2011, 17:47

Hallo,

ja die Karten habe ich jetzt nachgekauft, hab jetzt 32 GB in Einzelkarten.

Was das festlegen der Bilder auf 10M angeht, so lässt sich das nicht auswählen, wenn man auf IA Modus stellt. Bei 4:3 gibts nur 14M oder 5M.

Mit was andrem zu knipsen trau ich mich nicht, da ich die "die Kamera macht schon alles von selbst" Option erstmal nutzen muss als Laie.
In den anderen Opionen kann man ja auch 10M auswählen, nur leider nicht beim IA Modus.

Mach ich da was falsch?

Was meinen letzten Post angeht, habt ihr dazu noch ein paar Tipps?

Mir gehts eigentlich nur um die best sinnvollste Einstellung im IA Modus, wenn man Bilder und Videos nur auf dem Rechner ansehen will, aber das eben in dafür guter Qualität. (Vielleicht mal ein A4 Ausdruck)

Danke!

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Montag 11. Juli 2011, 17:58

Hallo,

wenn du noch ein paar Tage Zeit hast, versuche doch mal, ob du mit der Einstellung "P" nicht auch zurecht kommst.
Ich Habe i.A. mal kurz angetestet und war in keinem Punkt mit den Ergebnissen zufrieden.

Da kannst du dann auch die JPG-Kompression aud Standard stellen.
Ist nur ein Tipp, aber ich fände es mehr als schade, wenn du aus Südafrike zurück kommst und mit den Bildern unzufrieden bist.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

skylite

Beitrag von skylite » Montag 11. Juli 2011, 18:12

Hallo Wolfgang,

danke für den Tipp!
Ich habe hier das Handbuch Lumix Superzoom Fotoschule rumliegen (gerade gekauft).
Fahre zwar schon übermorgen, aber werde mein bestes versuchen mich in die "P" Einstellung reinzuarbeiten.

Kannst du mir da dann vielleicht für meine Verhätnisse optimale Einstellungen empfehlen? Also bei Bildern denke ich reicht mir schon 4:3 10M.
Bei Videos bin ich mir noch nicht sicher ob ich 1080, 720 oder Jpeg nehme mit oder ohne FSH bzw. FH.

Gibt es bei "P" sonst noch eine Einbstellung die mir das Leben leichter macht?

Vielen Dank!
Andy

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Montag 11. Juli 2011, 18:41

skylite hat geschrieben:Also bei Bildern denke ich reicht mir schon 4:3 10M.
Das ist ok. Allerdings, wenn du deine Ansprüche beibehältst, würden schon 7M reichen

Zur Not "Qualität = Standard" (unter Vorbehalt)

Zur Einstellung "P"
Lies dir mal die Seiten 78 und 79 durch. Mehr brauchst du nicht.
skylite hat geschrieben:Bei Videos bin ich mir noch nicht sicher ob ich 1080, 720 oder Jpeg nehme mit oder ohne FSH bzw. FH.
Da würde ich keine Kompromisse eingehen.
Habe am letzten WE mal ein paar Clips gedreht, 1080i, FSH und war wirklich begeister.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

skylite

Beitrag von skylite » Montag 11. Juli 2011, 18:52

Super, werde ich mir durchlesen!
Und bei Videos nehm ich dann auch die 1080i fsh.

Vielen Dank für die wertvollen Tipps!

Liebe Grüße,
Andy

Markus

Beitrag von Markus » Mittwoch 31. August 2011, 21:18

Hallo zusammen.

Bin in ähnlicher Lage wie Andy und Neuling.
Habe mir die FZ100 und das Buch von Frank gekauft. Dieses zusammen mit der Bedienungsanleitung zum großen Teil durchgeackert. :)

Jetzt mein Anliegen.
Von meine Bildern mache ich Präsentationen mit einem Magix Programm und schaue mir diese dann auf dem Fernseher (50 Zoll) an.
Da mich bei dem Formart die Balken rechts und links stören überlege ich nun alle Bilder in 16:9 zu machen.
Ist das ratsam :?:
Was ist dann mit den Abzügen in Papierform? Welches Format sollte ich da wählen. Meine Frau macht extra noch zu jedem Urlaub ein Album nach guter alter Manier.
Mein Fernseher ist HD Ready und somit stelle ich bei Filmen die Kamera auf 720p, richtig? Die Auflösung entspricht doch dann 1280X720 ?

Danke an alle die mir meine Fragen beantworten werden :)
FZ100

Gruß

Markus

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Mittwoch 31. August 2011, 22:27

Hallo Markus,
eigentlich ist zu Deinen Fragen hier ja schon fast alles gesagt.
Fernseher HD ready, dann reicht 720p, aber FSH
Wenn Dich die Streifen rechts und links stören, dann nur 16:9.
Für Fotabzüge 3:2, da das dem Papierformat 15:10, 18:13 usw. entspricht.
Laborabzüge und Fotoalben von 16:9 Originalen werde seitlich beschnitten. Kenne kein Labor, dass 16:9 fertigt.
Tipp: Du machst Fotos für TV 16:9 und Deine Frau 3:2 für Abzüge. Sonst mußt Du dauernd umstellen = Stress,
vergessen oder keine Zeit weil Motiv weg.
Gutes Gelingen. Gruß videowilli

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Donnerstag 1. September 2011, 07:18

Oder man macht alle Aufnahmen im 4:3 und beschneidet nur die, welche für die Präsentation verwendet werden auf das 16:9 Format.
In mancher Software kann man das sogar automatisieren und braucht so nicht jedes Bild "anzufassen".
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Donnerstag 1. September 2011, 13:13

Binärius hat geschrieben:Oder man macht alle Aufnahmen im 4:3 und beschneidet nur die, welche für die Präsentation verwendet werden auf das 16:9 Format.
In mancher Software kann man das sogar automatisieren und braucht so nicht jedes Bild "anzufassen".
Hallo Jens, da bin ich leider nicht Deiner Meinung. 4:3 ist ja das alte TV- bzw. Monitorformat. Wenn Du daraus 16:9 machen mußt, geht viel von der Höhe weg.
Nur oben, nur unten oder beides. Wenn Du dann Pech hast sind wichtige Details oder Bildaufteilungen verloren. Wenn Du 16:9 fotografierst kannst Du ohne
wesentliche Verluste das Bild links, rechts oder beidseitig beschneiden und dabei relativ viel Ausssgekraft erhalten. Aussserdem ist ja bei den verschiedenen
Bildformaten 1:1, 4:3, 3:2 und 16:9 eine ganz unterschiedliche Bildkomposition zu bedenken. Wenn Du alle Aufnahmen in 4:3 machst, gibt es riesige Probleme
die Videos auf 16:9 zu trimmen.
Als 16:9 aufkam hatte ich ähnliche Fragen. Dazu kam noch, dass es HD nicht in 4:3 gibt. Also habe ich für MICH entschieden: alles 16:9.
Aber warum nicht auch anders ?
Gruß videowilli

Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“