Fernauslöser mit Bewegungsmelder

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
lurowa
Fernauslöser mit Bewegungsmelder

Beitrag von lurowa » Montag 12. März 2012, 00:40

Ich habe seit 1 Woche die FZ150 und bin total begeistert!
Und ganz schnell steigern meine Ansprüche: meine Idee ist, die Kamera durch einen Bewegungsmelder auslösen zu lassen.
Einen passenden Bewegungsmelder habe ich bei Conrad ausgeguckt: http://www.conrad.de/ce/de/product/1725 ... Detail=005
Dort steht: TTL- und CMOS-kompatibler Open-Kollektor-Ausgang mit Pullup, der auch direkt LEDs oder Relais ansteuern kann. Zusätzlicher Analogausgang für eigene Auswerteschaltungen. Er benötigt 3 - 12V u.1,4 mA, wäre also gut mit einem kleinen Akkupack zu betreiben.
Einen billigen, kompatiblen Fernauslöser für 5 Eus habe ich hier gefunden: http://www.enjoyyourcamera.com/Fernausl ... 173139f260
Hat ihn schon jemand ausprobiert? Ist er ohne Zerstörung zu öffnen, um an die Schalter zu kommen?

Oder weiß jemand sogar, wie die Buchse für Fernauslöser/Mikrofon belegt ist?
Grüße, Robert
Lumix FZ150, neu: FZ300 Minolta Close-Up Lens No.2 (3,8 Dioptrien), Raynox 250
Selbst gebaut: Selbstauslöser durch Bewegung u./o. Funk, Stereowippe, Leder-Kameratasche

aries13

Re: Fernauslöser mit Bewegungsmelder

Beitrag von aries13 » Donnerstag 15. März 2012, 15:05

enjoyyourcamera hat einen Lichtschrankenauslöser im Programm...

Selbstbau sicher möglich, aber da beim Standard-Fernauslöser beschrieben steht,
dass der erste Druck auf den Taster die Kamera scharfstellt und erst der ganze Niederdruck die Aufnahme macht,
(das Anschlusskabel ist ja auch 4-polig) wirst Du 2 Schalter zeitlich hintereinander betätigen müssen...
Danke und viele Grüße
Gerhard

lurowa
Re: Fernauslöser mit Bewegungsmelder

Beitrag von lurowa » Montag 19. März 2012, 23:23

Ich habe den Bewegungsfernauslöser inzwischen (provisorisch) zusammen gebastelt:
ein alter 230V-Bewegungsmelder, dieser schaltet ein 230V-Relais, dieses wiederum schaltet über einen 2,5mm 3-poligen Klinkenstecker, der in den oben genannten 5-Euro-Fernauslöser das Bild machen lässt.
Da es nur den voll gedrückten Zustand gibt, dauert es etwas, bis das Bild scharf gestellt und dann ausgelöst wird. Genauere Tests folgen demnächst.
Hier die Anschlüsse der Klinkenstecker:
FalMikroKlinke.jpg
4-polige Klinke an der Kamera
FalMikroKlinke.jpg (7.52 KiB) 3656 mal betrachtet
Dateianhänge
FalZusKlinke.jpg
3-polige Zusatzklinke
FalZusKlinke.jpg (4.28 KiB) 3656 mal betrachtet
Fernausl.jpg
Fernauslöser mit zusätzlicher 2,5er Buchse
Fernausl.jpg (5.17 KiB) 3656 mal betrachtet
Grüße, Robert
Lumix FZ150, neu: FZ300 Minolta Close-Up Lens No.2 (3,8 Dioptrien), Raynox 250
Selbst gebaut: Selbstauslöser durch Bewegung u./o. Funk, Stereowippe, Leder-Kameratasche

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“