Hallo,
nachdem mir meine TZ5 viele Jahre treue Dienste geleistet hat, habe ich unlängst eine gebrauchte TZ202 von einem größeren Händler erworben.
Nach ein paar Tage Testen habe ich immer mal wieder beim Einschalten eine Fehlermeldung, dass die Speicherkarte nicht erkannt wird. Nach ein paar mal rein und raus oder auch nur mehrfach einschalten klappt es dann meistens.
Ich habe insgesamt 3 Speicherkarten ausprobiert. Eine alte 8GB SDHC von Transcend, eine 16GB SDHC U1 von Kingston und eine 32GB µSDHC U1 von Sandisk. Alle 3 Karten funktionieren in der alten Kamera und im Notebook problemlos. Eine 128GB SDXC U3 von Samsung ist auf dem Weg zu mir - in der Hoffnung, dass die Kamera damit vielleicht besser klarkommt.
Ich habe die Vermutung, dass es evtl. mit der Temperatur zusammenhängt. Ich war heute wandern und da war es schon etwas kühler. Andererseits konnte ich den Fehler zu Hause durch Lagerung im kühlen Flur nicht provozieren.
Die Federn im Kartenslot sehen für mich alle in Ordnung aus.
Nun bin ich ratlos, ob sich da ein baldiger Defekt andeutet.
Denn dann würde ich lieber vom Kauf zurücktreten.
Vielleicht hatte ja Jemand schon ähnliche Erfahrungen?
Viele Grüße
MagicEye
TZ202 - sporadisch Speicherkartenfehler beim Einschalten
- Magiceye04
- oberbayer
- Ehrenmitglied
Re: TZ202 - sporadisch Speicherkartenfehler beim Einschalten
Die TZ202 hatte ich auch einmal.
Aber keine Probleme mit den Speicherkarten.
Das sieht mir nach einem Kameradefekt aus und denke nicht das es an der Speicherkarte liegt.
Wenn du die Frist der Rückgabe einhalten kannst, Widerrufsrecht, würde ich die Kamera austauschen.
Aber keine Probleme mit den Speicherkarten.
Das sieht mir nach einem Kameradefekt aus und denke nicht das es an der Speicherkarte liegt.
Wenn du die Frist der Rückgabe einhalten kannst, Widerrufsrecht, würde ich die Kamera austauschen.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
- Magiceye04
Ich hab den Fehler seit meinem Beitrag oebn nicht mehr bekommen.
Gestern ist auch die neue Speicherkarte angekommen und wird bisher immer beim Einschalten erkannt.
Da muss ich wohl in den nächsten Tagen noch ein paar Spaziergänge im Kalten unternehmen, um noch mal einen Kälteschock zu provozieren.
Gestern ist auch die neue Speicherkarte angekommen und wird bisher immer beim Einschalten erkannt.
Da muss ich wohl in den nächsten Tagen noch ein paar Spaziergänge im Kalten unternehmen, um noch mal einen Kälteschock zu provozieren.
Was auch im Raum steht, daß Elektronik altert (ich sehe es an meinem Telefon, immer pfleglich behandelt und alle 6-8 Jahre hole ich einen neuen "Knochen", das Basisteil ist ja tip-top daher hole ich Ersatzteil statt völlig neues Gerät).
Dagegen spricht allerdings, daß es mit den Speicherkarten mal funktioniert, mal nicht. Ob das allein auf die thermische Einflüsse zurückzuführen ist, k.A., vielleicht hat ein Bauteil auf Platine bereits sporadische Aussetzer (Kondensatoren, angerissene Leitungsbahn o.a.). Vorstellbar ist auch, da Gebrauchtkauf, daß die Kamera eine Zeitlang stromlos war, die Kondesatoren entspr. Entladung hatten und das sich das jetzt in gewisser Unzuverlässigkeit zeigt. Sporadisch.
Am Ende tritt ein kompletter Ausfall ein ohne daß Du im Vorfeld etwas anders gemacht hast ... die vorherige Verkettung in Nutzung/ Pflege und Ablage unbenutzt kannst Du gar nicht einsehen/ erfahren.
Dagegen spricht allerdings, daß es mit den Speicherkarten mal funktioniert, mal nicht. Ob das allein auf die thermische Einflüsse zurückzuführen ist, k.A., vielleicht hat ein Bauteil auf Platine bereits sporadische Aussetzer (Kondensatoren, angerissene Leitungsbahn o.a.). Vorstellbar ist auch, da Gebrauchtkauf, daß die Kamera eine Zeitlang stromlos war, die Kondesatoren entspr. Entladung hatten und das sich das jetzt in gewisser Unzuverlässigkeit zeigt. Sporadisch.
Am Ende tritt ein kompletter Ausfall ein ohne daß Du im Vorfeld etwas anders gemacht hast ... die vorherige Verkettung in Nutzung/ Pflege und Ablage unbenutzt kannst Du gar nicht einsehen/ erfahren.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l
Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
- Magiceye04
Ich hätte ja gern neu gekauft, nur gibt es was Ähnliches nicht mehr. Die TZ202 steht auch immer nur kurz drin beim Gebrauchthändler, nach wenigen Stunden sind sie wieder weg.
Die Alternative wäre eine MFT Kamera mit passendem Objektiv gewesen, aber die wäre dann deutlich größer und schwerer.
Die Alternative wäre eine MFT Kamera mit passendem Objektiv gewesen, aber die wäre dann deutlich größer und schwerer.
- amarok vom solling
- Ehrenmitglied
Möglich ist auch, daß der Karten-Slot etwas verstaubt ist.
Für (oder besser GEGEN) solche Fälle blase ich den Bereich
mit aus und nutze dazu einenDruckluftflasche von HAMA (Nr. 5929),
die 400 ml beinhaltet und bei mir schon eeewig hält (über 20 Jahre).
Naheliegend: auspusten mit 'nem dünnen Schlauch empfiehlt sich NICHT
wegen der Atemluft-Feuchtigkeit.
Letzte, aber harte Maßnahme wäre, die äußeren Kontakte eines LEEREN SC-Card-ADAPTERS
mit Kontakt-Spray leicht einzusprühen und das Teil dann ein paarmal rein- und rauszustecken.
AAABER allzu oft sollte man das nicht machen, da diese Sprays meist recht agressiv sind und mit
der Zeit die Kontakte angreifen könnten.
Für (oder besser GEGEN) solche Fälle blase ich den Bereich
mit aus und nutze dazu einenDruckluftflasche von HAMA (Nr. 5929),
die 400 ml beinhaltet und bei mir schon eeewig hält (über 20 Jahre).
Naheliegend: auspusten mit 'nem dünnen Schlauch empfiehlt sich NICHT
wegen der Atemluft-Feuchtigkeit.
Letzte, aber harte Maßnahme wäre, die äußeren Kontakte eines LEEREN SC-Card-ADAPTERS
mit Kontakt-Spray leicht einzusprühen und das Teil dann ein paarmal rein- und rauszustecken.
AAABER allzu oft sollte man das nicht machen, da diese Sprays meist recht agressiv sind und mit
der Zeit die Kontakte angreifen könnten.
Mit besten Grüßen
Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( )
(Torsten Sträter)
FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör
Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( )
(Torsten Sträter)
FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör