Hallo, ich besitze eine ältere und eine ein Jahr alte FZ330.
Nun habe ich jetzt erst zufällig einen "Fehler" festgestellt: Bin ich im Aufnahmemodus S und habe mit dem hinteren Einstellrad die Belichtungszeit in den roten Bereich gedreht (zB 1000) und drücke dann den Auslöser halb, so bleibt das Bild im Monitor belichtungstechnisch immer gleich hell im Gegensatz zur älteren FZ330, bei der sich das Bild abdunkelt bis ganz schwarz wird. Drücke ich den Auslöser dann ganz durch und die Aufnahme wird erzeugt, ist die Aufnahme belichtungsmäsig mit dem Monitorbild bei
halb gedrücktem Auslöser bei der älteren FZ330 identisch , aber nicht bei der neueren FZ330!
Ist die neue FZ vielleicht defekt oder oder haben eine oder mehrere Einstellungen in meiner neueren FZ eine "interessante" Nebenwirkung??
Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen und einen super Tipp geben!
FZ330: Monitor zeigt Unterbelichtung nicht an
Re: FZ330: Monitor zeigt Unterbelichtung nicht an
Hallo,
es gibt da eine zunächst ganz einfache Lösung.
Vergleiche Schritt für Schritt alle!! Einstellungen der beiden Kameras miteinander. Wenn es da Unterschiede gibt, passe sie an und probiere dann nochmal.
Gibt es keine Unterschiede, stelle beide auf Werkseinstellung zurück und vergleiche dann. Wenn es da Unterschiede gibt, hier nochmal nachfragen.
es gibt da eine zunächst ganz einfache Lösung.
Vergleiche Schritt für Schritt alle!! Einstellungen der beiden Kameras miteinander. Wenn es da Unterschiede gibt, passe sie an und probiere dann nochmal.
Gibt es keine Unterschiede, stelle beide auf Werkseinstellung zurück und vergleiche dann. Wenn es da Unterschiede gibt, hier nochmal nachfragen.

Gruß Ronald
2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI
2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI
Das ist doch der Vorschaumodus, oder?
In dem Fall wohl "konstante Vorschau".
In dem Fall wohl "konstante Vorschau".
FZ1000
Vielen Dank für die Tipps,
zuerst habe ich Schritt für Schritt alle Einstellungen verglichen und bei Unterschied angepasst an die Einstellung der älteren FZ und sofort das Auslöserverhalten geprüft.Falls es keinen Erfolg gab, habe ich diese Anpassung zurückgenommen. Aber keine der Einstellungsanpassungen hat mein Problem gelöst.
Danach habe ich dann die neuere FZ330 auf Werkseinstellung gesetzt und siehe da, beim halb Drücken des Auslösers sieht man im Monitor "die Vorschau" auf die zu erwartende Aufnahme .Diese Aufnahme erhalte ich dann beim vollen Drücken des Auslösers. Die Kamera ist jedenfalss nicht defekt.
Jetzt darf ich halt die Werkseinstellungen schrittweise zurückändern und jeweils das Auslöserverhalten kontrollieren!
Falls ich auf diese Weise die Ursache des Fehlers finde , werde ich mich nochmals melden!
Grüsse WFLM45
zuerst habe ich Schritt für Schritt alle Einstellungen verglichen und bei Unterschied angepasst an die Einstellung der älteren FZ und sofort das Auslöserverhalten geprüft.Falls es keinen Erfolg gab, habe ich diese Anpassung zurückgenommen. Aber keine der Einstellungsanpassungen hat mein Problem gelöst.
Danach habe ich dann die neuere FZ330 auf Werkseinstellung gesetzt und siehe da, beim halb Drücken des Auslösers sieht man im Monitor "die Vorschau" auf die zu erwartende Aufnahme .Diese Aufnahme erhalte ich dann beim vollen Drücken des Auslösers. Die Kamera ist jedenfalss nicht defekt.
Jetzt darf ich halt die Werkseinstellungen schrittweise zurückändern und jeweils das Auslöserverhalten kontrollieren!
Falls ich auf diese Weise die Ursache des Fehlers finde , werde ich mich nochmals melden!
Grüsse WFLM45