Nepal Trekking 4 Wochen: Akku-Leistung FZ 150?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Fridoline

Nepal Trekking 4 Wochen: Akku-Leistung FZ 150?

Beitrag von Fridoline » Mittwoch 14. März 2012, 17:29

Hallo,

Ich gehe 4 Wo nach Nepal zum Trekken und nehme die FZ 150 mit. Dort besteht leider für 22 Tage keine Möglichkeit den Akku nachzuladen. Hat jemand Erfahrung, wie lange die Akkus halten? Wie viele Bilder? Nur Fotographieren, kein Filmen!

wäre sehr dankbar für Erfahrungswerte. Zwei Orginalakkus habe ich, bin aber unschlüssig, ob das reicht!

Ghostgerd

Re: Nepal Trekking 4 Wochen: Akku-Leistung FZ 150?

Beitrag von Ghostgerd » Mittwoch 14. März 2012, 19:33

Hab meine nun auch noch nicht lange
hab aber gleich 2 günstige Akkus für je 15€ ca. gleich mitbestellt
einen billig akku gleich geladen und der zeigt noch alle balken an, soll aber en infochip haben
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000

Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

Fridoline

Beitrag von Fridoline » Mittwoch 14. März 2012, 20:01

Danke, aber das Problem ist, dass es von den klimatischen Bedingungen (Kälte, evtl mit Schnee und nachts unter 0°) schwierig ist, so dass ich es wirklich nicht einschätzen kann. Werde die Akkus zwar immer körpernah aufbewahren, damit sie nicht kalt werden, aber trotzdem wäre es sehr blöd, wenn nach einem Teil der Reise kein Akku mehr funktioniert.

Was sind denn die Erfahrungen mit den billigen Akkus? Halten die genauso lange oder sogar länger?

Gruss, Fridoline

aries13

Beitrag von aries13 » Mittwoch 14. März 2012, 20:15

Ich habe (auch) keine Erfahrung, da ich die Kamera erst vor Kurzen gekauft habe.

Aber egal wie viele Batterien Du auch mitnimmst, es sind zu wenig - noch dazu in der Kälte, wo sie an Kapazität verlieren .

Wenn ich so eine tolle und weite Reise machen würde, würde ich mir ein Solarladegerät mitnehmen.
Z.B. den "Solar-Batterieschutz" von Conrad, Art.Nr. 853861, ca. 35 EUR. Heißt "Batterieschutz", da er gedacht ist, bei langem Urlaubsstillstand die Autobatterie geladen zu halten. Er liefert 12V an einem KFZ-Stecker. Diesen umbauen auf eine KFZ Kupplung. Daran ein 12V/230V Ladegerät (amazon) für die FZ-150 Batterie anstecken.

Das ganze irgendwie aussen am Rucksack anbringen und während des Wanderns damit den Akku wieder aufladen.

2 von den von Ghostgerd angesprochenen Akkus habe ich auch gekauft, aber einer ist schon kaputt. Die winzigen Anschlüsse haben sich verschoben und es gibt nur mehr einen Wackelkontakt. Beim Betrachten der Anschlüsse mit einer Vergrößerungslupe erkenne ich leider einen Unterschied. Schade, denn die Kapazität kann mit dem Originalakku locker mithalten!

Übrigens: Mein Ratschlag erfolgt ohne Gewähr, Garantie, Gewährleistung und überhaupt...

Trotzdem: Gut Wandern!
Danke und viele Grüße
Gerhard

aries13

Beitrag von aries13 » Mittwoch 14. März 2012, 21:24

Hinzufügung:
Den neuesten technischen Erkenntnissen nach (CHIP Magazin) kann man Li-ion Akkus immer laden, nicht erst, wenn sie leer sind (das dachte man bisher).
Man SOLL sie sogar geladen halten, kann sie jederzeit anstecken, aber wenn sie voll geladen sind (Anzeige am Ladegerät) abziehen und nicht länger an der Ladespannung halten.
Danke und viele Grüße
Gerhard

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“