Wie schon vor ein paar Tagen erwähte, besitze ich eine Panasonic TZ61. Bisher sind die meisten Fotos mit Programm-Automatic und im Szenen-Modus entstanden.
Würde es etwas nennenswertes bringen, wenn ich mich im A- oder S-Modus versuchen würde?
Panasonic TZ61
Re: Panasonic TZ61
Wenn Du in mehr "fototechnische Zusammenhänge" einsteigen und mehr Verständnis für den Zusammenhang von Zeit, Blende, ISO usw. erhalten möchtest, ist ein solcher Umstieg ein Muss. Ergänze die Aufzählung noch um "P" (Programmautomatik). Auch hier hast Du weitgehend Einfluss auf die genannten Parameter. In diesem Modus "shifte" ich z.B. fast immer.
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
Ich hatte vorher die TZ56. Die hatte weniger Tele (nur 480), aber ein Klappdisplay. Die hatte keine 'A' Einstellung, sondern als Automatikprogramm stand da 'P' Programmautomatik zur Verfügung. Da ist ein bisschen mehr Einstellung möglich. Meines Wissens hat auch die TZ61 einen Blendenbereich bis 8, d.h. dass da deine Einstellmöglichkeiten bei 'B' und 'A' sehr begrenzt sind (bei Tele nur von 6.3 bis 8, also quasi nur zwei Blendenstufen).
Aus diesem Grund und weil es auch nicht so einfach war, immer ISO und WB anzupassen, hatte ich bei der TZ56 meistens die Einstellung AutoISO und AutoWB und habe mit 'P' fotografiert. Ich hatte aber die ISO auf 800 begrenzt, sonst wäre es zu grieselig geworden. Da war halt lange Ruhighalten angesagt.
Der kleine Sensor 1/2.3 war auch der Grund, weshalb ich zu MFT gewechselt bin.
Aus diesem Grund und weil es auch nicht so einfach war, immer ISO und WB anzupassen, hatte ich bei der TZ56 meistens die Einstellung AutoISO und AutoWB und habe mit 'P' fotografiert. Ich hatte aber die ISO auf 800 begrenzt, sonst wäre es zu grieselig geworden. Da war halt lange Ruhighalten angesagt.
Gruß Ronald
2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI
2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI
Ich kenne die Zusammenhänge zwischen Verschlusszeit, Blende und ISO. Nur ist es im Szenenmodus so schön einfach. Um Anfang hatte ich das mal alles ausprobiert, nur hatte ich immer den Eindruck, dass die Bilder dadurch nicht besser wurden.BerndP hat geschrieben: ↑Freitag 30. Januar 2026, 15:54Wenn Du in mehr "fototechnische Zusammenhänge" einsteigen und mehr Verständnis für den Zusammenhang von Zeit, Blende, ISO usw. erhalten möchtest, ist ein solcher Umstieg ein Muss. Ergänze die Aufzählung noch um "P" (Programmautomatik). Auch hier hast Du weitgehend Einfluss auf die genannten Parameter. In diesem Modus "shifte" ich z.B. fast immer.
Paul
Ein Klappdisplay ist das, was ich noch vermisse. Und die ISO habe ich auf 400 begrenzt. Ob das eine Auswirkung auf die Prohrammautomatik oder den Szenenmodus hat, weis ich nicht.Läufer hat geschrieben: ↑Samstag 31. Januar 2026, 14:08Ich hatte vorher die TZ56. Die hatte weniger Tele (nur 480), aber ein Klappdisplay. Die hatte keine 'A' Einstellung, sondern als Automatikprogramm stand da 'P' Programmautomatik zur Verfügung. Da ist ein bisschen mehr Einstellung möglich. Meines Wissens hat auch die TZ61 einen Blendenbereich bis 8, d.h. dass da deine Einstellmöglichkeiten bei 'B' und 'A' sehr begrenzt sind (bei Tele nur von 6.3 bis 8, also quasi nur zwei Blendenstufen).
Paul