Der Blitz tut et nich.....

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Grünschnabel

Der Blitz tut et nich.....

Beitrag von Grünschnabel » Donnerstag 15. März 2012, 23:16

Hallo Ihr,

nachdem Ihr mir das letzte Mal schon so super geholfen habt, ermutigt mich das nun, noch einmal zu fragen. Ich bin gerade dabei, meine FZ150 mithilfe des Buches zu verstehen und einzustellen:
Nun zickt mein Blitz: Der Raum ist dämmrig, nur eine matte Hängelampe an und ich stelle auf Portrait(innen), meinen Sohn ca 3m von mir weg "abzuschiessen" als Probe und Vergleich. Ein Blitz wäre nötig, doch der will nicht.
Ich habe ihn auf RoteAugenModus stehen, aufgeklappt- es tut sich nichts.

Stelle ich die Kamera allerdings auf iA, geht sie in das gleiche Program und löst den Blitz aus (alldings nicht das Innen-Program, sondern nur Protrait).
Warum will der Blitz nicht?? :?

Schlaflose Grüße
Regina

PS: Ohne das Buch wäre ich wirklich aufgeschmissen- es ist unheimlich hilfreich für jemanden wie mich- kann ich nur jedem empfehlen!

Lithographin

Re: Der Blitz tut et nich.....

Beitrag von Lithographin » Donnerstag 15. März 2012, 23:20

Hallo Regina !

Da sollte es bei den Einstellungen für den Blitz eine Symbol geben das NUR den Blitz anzeigt.
Stelle den Blitz mal darauf ein und probiere es mit beiden Portraiteinstellungen noch einmal.

Servus, Cristina

Grünschnabel

Beitrag von Grünschnabel » Donnerstag 15. März 2012, 23:26

Hallo Cristina,

nein, er will nicht....bin wirklich ratlos...mmmh

Liebe Grüße
Regina

Grünschnabel

Beitrag von Grünschnabel » Donnerstag 15. März 2012, 23:31

Ich habe noch mal probiert: der Blitz löst nur im iA-Program aus. Andere Program bleiben ohne Blitz.

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Donnerstag 15. März 2012, 23:31

Hallo Regina !

Nur nicht nervös werden.
Da ist sicher nur was verstellt.

Entweder in aller Ruhe die Einstellungen durchgehen, oder mit einem Reset die Kamera zurücksetzen auf den Auslieferungszustand.
Dann Sprache und Bildqualität einstellen, ISO 100, Programm wählen und probieren.

Gruß, Cristina

FotoKunst

Beitrag von FotoKunst » Freitag 16. März 2012, 02:32

-
Zuletzt geändert von FotoKunst am Dienstag 3. Juli 2012, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

Grünschnabel

Beitrag von Grünschnabel » Freitag 16. März 2012, 09:01

Guten Morgen Cristina,
Nein, dieser Punkt scheidet auch aus. Ich bin mir eigentlich sicher, dass es an einer Einstellung liegen muss...Aber du hast recht, werde heute Abend alles noch mal neu machen und Dir dann berichten, ob und wie ich weitergekommen bin. Es hätte ja gut sein können, das jemand sagt: Ja, hatte ich auch schon, ganz einfach....
Ich danke Dir, für Deinen guten Willen. Bis heute Abend.
Liebe Grüße Regina

woher

Beitrag von woher » Freitag 16. März 2012, 09:16

Hallo Regina,

ich habe zwar keine FZ150, vermute aber dass eine Kombination von "Innen Portrait" und Blitz nicht geht. Sonst würde in der Bedienungsanleitung kaum stehen, dass dabei Belichtungszeiten von bis zu 1 Sec. heraus kommen können:
Innen.JPG
Innen.JPG (53.04 KiB) 4113 mal betrachtet
Wolfgang

OM-D EM-5 II, Lumix G3/G6 mit Pana 14, 20, 14-140 II, 100-300, Oly 9-18, 45 , 14-150 II, Raynox 150
Sony RX 100
Adobe CC, Photomatix, SNS-HDR, ICE, Panoramastudio und noch mehr

Grünschnabel

Beitrag von Grünschnabel » Freitag 16. März 2012, 09:31

Hallo, Guten Morgen, Wolfgang

ich habe sämtliche Programe durch und festgestellt, dass der Blitz nur noch im iA geht. An Deine Idee, dass es an "Innen" läge, dachte ich auch schon, stimmt aber nicht. Das ist schon gemein, wenn man wie ich, so gar keine Ahnung von der Materie hat, also kaum etwas logisch nachvollziehen kann. Es bleibt mir wohl nichts übrig als die Kamera zurück zu stellen. Aber daran übt es sich ja auch, nicht wahr?
Für einen Tip wäre ich natürlich trotzdem dankbar, einfach auch, um den Fehler nicht zu widerholen.
Heute im Garten werde ich den Blitz wohl erst mal nicht brauchen ;-) die Sonne strahlt 15 Grad....
Viele liebe Grü0e
Regina

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Freitag 16. März 2012, 09:49

Hallo Regina !

Mach Dir keinen Kopf.
Ich stehe auch oft vor Einstellungen und entsprechenden Erklärungen und denke mir daß das alles in Suaheli geschrieben ist.
Einfach ist als normal denkender Mensch bei den Strukturen und Zusammenhängen wann was mit wem warum und unter Umständen dann doch nicht und überhaupt, mal gar nicht nachvollziehbar.

Mit ein Grund so wenig wie möglich rumzuprobieren.
Ich kann Dich beruhigen, ich habe meine G3 schon locker 5 Mal zurückgesetzt weil der AF plötzlich gar nicht mehr ging und ich nach einer Stunde Studium des Handbuches und Buches von Frank keine Erklärung fand und so was von xxxxxx war das ich am liebsten......

Reset, neu einstellen und fertig.
Spart Nerven und Zeit.

Gruß, Cristina

panadavid

Beitrag von panadavid » Freitag 16. März 2012, 09:53

Ich kann euch die Lösung sagen, weil ich selber dieses Problem hatte. Der Blitz löst nicht aus, wenn ihr im Serienbildmodus seid.
Zuerst muss der Serienbildmodus deaktivert werden, dann geht der Blitz überall.

Habe auch erst gedacht, dass meine Kamera defekt ist.
Digital: EX-Panasonic FZ150, Sony HX9V, Kodak Zx1
Analog: Minolta Dynax 500si
Software: Lightroom 4, Photoshop CS5 Extended + Video: Edius 6, After Effects CS5.5
Hardware: IMac 27", I7 + PC Phenom X6 1100T, 16GB Ram, Win 7 64-Bit

Grünschnabel

Beitrag von Grünschnabel » Freitag 16. März 2012, 17:16

DAS ISSET!!
Ja!
Hallo Panadavid!

Ja, ich habe in den Serienbildmodus gestellt! Da ich Hundezüchter bin, jage ich natürlich ungern erst den Einstellungen an der Kamera und später dann dem Hund hinterher. Also dachte ich, stelle ich die Digi mal profilaktisch ein, um dann nur noch aufs Knöpfchen zu drücken. Fehler!
Da wäre ich nie drauf gekommen! Danke schön für den Tip!

Liebe Grüße
Regina

panadavid

Beitrag von panadavid » Freitag 16. März 2012, 19:11

Kein Problem :)
Digital: EX-Panasonic FZ150, Sony HX9V, Kodak Zx1
Analog: Minolta Dynax 500si
Software: Lightroom 4, Photoshop CS5 Extended + Video: Edius 6, After Effects CS5.5
Hardware: IMac 27", I7 + PC Phenom X6 1100T, 16GB Ram, Win 7 64-Bit

daennnis

Beitrag von daennnis » Dienstag 3. April 2012, 10:26

Haha ich habs leider zu spät gelesen, hatte das Problöem auch schonmal, aber das hat man nur einmal ;) liebe Grüße

DÄnnnis
DMC FZ 150; Raynox DCR-150; Cullmann Magnesit 525
http://www.flickr.com/photos/79611685@N04" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“