Seite 4 von 4
Re: Nachschub in Sicht: TZ300
Verfasst: Dienstag 2. Juni 2026, 14:46
von McKlimm
Da bei meiner TZ 202 der Sucher ausgefallen ist, habe ich jetzt fast eine TZ 300. Wie heißt es so schon "Its not a bug its a feature.
Aber deswegen schreibe ich nicht.
Ich habe die Software PureRaw DxO Version 6 im Einsatz, die neben dem Rauschen auch Verzerrungen etc. im Batch ausgleicht. Hierfür wird eine gigantische Datenbank mit Body-Objektiv-Kombinationen genutzt. Regelmäßig gibt es daher auch Updates.
Das neueste Update enthält auch die TZ 300. Wenn sich am Sensor, der Optik und der Software nichts geändert hätte, wäre dies doch nicht notwendig.
Hat sich doch etwas geändert oder erfolgt dies nur, damit sich ein TZ 300 - Nutzer auch wiederfindet?
Re: Nachschub in Sicht: TZ300
Verfasst: Dienstag 2. Juni 2026, 15:09
von Gamma-Ray
DxO hat zu jedem Objektiv und Kamera eben nun mal einen Datensatz, denn wenn er fehlen würde,
stiftet das nur Verwirrung und man denkt, die würden nicht aktualisieren und die TZ300 fehlt.
Und wenn es nur irgendwelche Serialnummern sind, die die Hersteller mitgeben, dann muss es schon
geändert werden.
Denn danach arbeitet dann auch die Software in der Zuordnung zu diesem Datensatz und anders kann
ich mir das gar nicht vorstellen.
Re: Nachschub in Sicht: TZ300
Verfasst: Dienstag 2. Juni 2026, 20:01
von Horka
Mc, kannst Du das ausprobieren? Bilder der TZ202 mit dem Objektivwahl derTZ300 entwickeln?
Horst
Re: Nachschub in Sicht: TZ300
Verfasst: Mittwoch 3. Juni 2026, 19:37
von McKlimm
Hallo Horst,
dies ist ein interessanter Hinweis. Ich kann das verwendete "Modul" (Kombination Kamera Objektiv) anzeigen lassen.
Sowohl vor als auch nach dem Update bleibt die Anzeige identisch.
Jetzt müsste man jemanden finden, der die TZ 300 und DxO im Einsatz hat, um zu vergleichen

- Bildschirmfoto 2026-06-03 um 20.26.12.jpg (61.94 KiB) 467 mal betrachtet
Re: Nachschub in Sicht: TZ300
Verfasst: Donnerstag 4. Juni 2026, 07:39
von j73
McKlimm hat geschrieben: ↑Mittwoch 3. Juni 2026, 19:37
Jetzt müsste man jemanden finden, der die TZ 300 und DxO im Einsatz hat, um zu vergleichen
Kannst Du ja bald selbst testen ... siehe dein Post oben
McKlimm hat geschrieben: ↑Dienstag 2. Juni 2026, 14:46
[...] habe ich jetzt fast eine TZ 300. [...]
Nach meinen Erfahrungen mit DxO wird jede Kamera separat in der Datenbank abgelegt nachdem sie vermessen wurde. Das sieht man auch schon daran, dass neue Kameras mit dem vermeintlich gleichem Sensor trotzdem die gleich lange typische Zeit benötigen, bis sie in der Datenbank auftauchen. Wäre es nur eine Kopie, könnte DxO die Korrekturmodule ja "sofort" veröffentlichen.
Der Inhalt der Updates wird übrigens regelmäßig im DxO Userforum veröffentlicht:
https://forum.dxo.com/t/dxo-software-n ... 1735/1078