Zoom-Beratung: Reicht FZ150 oder doch SX40

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Wiing88
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 28. März 2012, 14:18

Zoom-Beratung: Reicht FZ150 oder doch SX40

Beitrag von Wiing88 » Mittwoch 28. März 2012, 20:42

Hallo alle zusammen,

ich werde in 2 Monaten eine Safari in Afrika machen und möchte mich deshalb mit einer Bridge-Kamera ausrüsten und ich stehe nun vor der Entscheidung: FZ150 oder die Powershot SX40.

Eigentlich empfinde ich die FZ als die bessere Kamera, allerdings habe ich in Safari-Foren oft gelesen, dass die Tiere manchmal sehr weit weg sind, daher lege ich auf den Zoom sehr viel Wert, auch wenn die Bildqualität leidet. Daher die Frage: Reicht der 24x Zoom der FZ? Ist der Unterschied sehr groß zum 35x Zoom der SX40? Also eigentlich spricht nur der Zoom und der Preis für die SX40, aber beides recht wichtige Punkte für mich.

Vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen zu.

Wäre super nett.

Gruß

Wiing88

Lithographin

Re: Zoom-Beratung: Reicht FZ150 oder doch SX40

Beitrag von Lithographin » Mittwoch 28. März 2012, 21:25

Hallo Wing 88 !

Mit der 150er hast Du mehr als 600 mm KB Brennweite !!
Das ist schon so ziemlich die Grenze wo man noch gute Bilder aus der freien Hand erwarten darf.

Lies Dir mal den Artikel durch, insbesondere den Teil mit der Bildqualität.
http://www.digitalkamera.de/Testbericht ... /7444.aspx

Alles hat so seine Grenzen.

Cristina

FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Re: Zoom-Beratung: Reicht FZ150 oder doch SX40

Beitrag von FotoKunst » Mittwoch 28. März 2012, 22:57

-
Zuletzt geändert von FotoKunst am Dienstag 3. Juli 2012, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Labellotom
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 1. Oktober 2011, 09:33

Re: Zoom-Beratung: Reicht FZ150 oder doch SX40

Beitrag von Labellotom » Mittwoch 28. März 2012, 23:06

Nabend zusammen,

also leider kenne ich weder die SX40 noch die FZ150 durch eigenen Gebrauch :oops:

Aber wenn ich mal so überlege und mir die Mondbilder der FZ150 ansehe, dann bin ICH der Meinung, weiter kann ein Tier auch nicht weg sein... :mrgreen:
Und mir würde die Qualität und die Abbildungsgröße der FZ150 mehr als ausreichend erscheinen.

Klar kann man Tiere und den Mond nicht vergleichen, aber ich entsinne mich, dass ich sogar ein aus der Hand gemachtes Mondfoto gesehen habe, das durchaus ansprechend war. Ob hier oder im anderen Forum kann ich leider nicht mehr sagen.

ICH denke, der Zoom der FZ150 müsste/könnte reichen.

Sollte ich einen Denkfehler gemacht haben, so bitte ich um Berichtigung ;)
Grüßle
Tom Bild

Harte Ware:
FZ 50 + (Metz 58 AF-1O; MA-055CXPRO3 | 804RC2 - 322RC2;
und weiteres Gedöns)
Weiche Ware:
PSE9;

FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Re: Zoom-Beratung: Reicht FZ150 oder doch SX40

Beitrag von FotoKunst » Mittwoch 28. März 2012, 23:53

-
Zuletzt geändert von FotoKunst am Dienstag 3. Juli 2012, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Zoom-Beratung: Reicht FZ150 oder doch SX40

Beitrag von dietger » Donnerstag 29. März 2012, 00:00

und bewegt sich auch langsam und gemächlisch.
Naja, 1,023km/sek. schaffen die wenigsten Tiere. :mrgreen:


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Re: Zoom-Beratung: Reicht FZ150 oder doch SX40

Beitrag von FotoKunst » Donnerstag 29. März 2012, 08:46

-
Zuletzt geändert von FotoKunst am Dienstag 3. Juli 2012, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fotopanther
Beiträge: 1906
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 12:24
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Zoom-Beratung: Reicht FZ150 oder doch SX40

Beitrag von Fotopanther » Donnerstag 29. März 2012, 10:54

Wiing88 hat geschrieben:Hallo alle zusammen,

ich werde in 2 Monaten eine Safari in Afrika machen und möchte mich deshalb mit einer Bridge-Kamera ausrüsten und ich stehe nun vor der Entscheidung: FZ150 oder die Powershot SX40.

Eigentlich empfinde ich die FZ als die bessere Kamera, allerdings habe ich in Safari-Foren oft gelesen, dass die Tiere manchmal sehr weit weg sind, daher lege ich auf den Zoom sehr viel Wert, auch wenn die Bildqualität leidet. Daher die Frage: Reicht der 24x Zoom der FZ? Ist der Unterschied sehr groß zum 35x Zoom der SX40? Also eigentlich spricht nur der Zoom und der Preis für die SX40, aber beides recht wichtige Punkte für mich.

Vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen zu.

Wäre super nett.

Gruß

Wiing88
Hallo Wiing88!
Die FZ hat eine Brennweite bis 600mm, die SX 40 bis 840mm. Der Stabilisator der SX40 soll eine Wucht sein, sodass man auch die 840mm bei 1/200sec Verschlusszeit locker aus der Hand halten kann.......................Ob das tatsächlich stimmt, lasse ich mal dahin gestellt.
Es stellt sich für mich die Frage: Was machst Du mit den Bildern? Sollen das Erinnerungsbilder für ein Album/Fotobuch werden? Oder willst Du eine Fototapete damit kreieren? Willst Du NACH Deiner Reise weiter mit der Kamera fotografieren, wenn ja, WAS willst Du dann fotografieren?
Die Bildqualität der FZ 150 ist in jedem Fall besser als die der SX40, zumal die FZ RAW kann, die SX40 aber nicht. Allerdings ist das - in meinen Augen - nur dann wichtig, wenn Du die angesprochene Tapete kreieren willst, sollen es "nur" Bilder für ein Album sein, tut es auch die SX40. Die hat ebenfalls ein Schwenkdisplay und jede Menge Einstellungsmöglichkeiten und auch Automatik/Szeneprogramme. Die Bildqualität ist zwar nicht so gut wie bei der FZ , doch schlecht ist sie nicht.
Das Rundumpaket der FZ ist besser, dafür ist die SX deutlich günstiger.
Falsch anlegen tust Du Dein Geld bestimmt nicht, doch Du solltest Dir tatsächlich überlegen, was Du nachher, also nach Deiner Reise mit der Kamera machst. Wenn sie dann nur noch sporadisch genutzt wird, würde ich die SX 40 nehmen, solltest Du dann auf den Geschmack gekommen sein und anfangen, "richtig" zu fotografieren, würde ich die FZ 150 nehmen.

Nichts desto trotz, egal für welche Kamera Du Dich entscheidest, Du wirst viel Spaß damit haben!

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
__________________________________________
www.naturfotographie.net
Mein Flickr
G81, G91

Wiing88
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 28. März 2012, 14:18

Re: Zoom-Beratung: Reicht FZ150 oder doch SX40

Beitrag von Wiing88 » Donnerstag 29. März 2012, 11:03

Vielen Dank für die Antworten, das hat mir schon weitergeholfen.

Also ich werde keine Tapete damit kreieren, sondern es sollen einfach schöne Erinnerungsfotos werden, die man sich aber auch auf einem 37 Zoll Fernseher angucken kann.

Und ich möchte sie danach auch noch nutzen, allerdings nicht richtig "hobbymäßig", sondern wenn man mal in den Zoo oder Park geht, oder im Garten laufen auch häufig Eichhörnchen herum. Die würde ich schon gerne mal knipsen.

Und Ende des Jahres werde ich wohl nach Hawaii fliegen. Da möchte ich sie auch nutzen, besonders für Landschaften.

Die Frage ist ja auch, ob ich mit meinen Anfängerkenntnissen überhaupt die bessere Bildqualität rauskriege. Wahrscheinlich werden meine Bilder eh gleich aussehen, ob ich sie nun mit der FZ oder der SX mache, oder was meint ihr?

Und wie sieht das mit der Geschwindigkeit aus, da ist die FZ wohl auch besser, ist das aber überhaupt relevant?

Viele Grüße

Wiing88

Benutzeravatar
Ghostgerd
Beiträge: 2129
Registriert: Montag 12. September 2011, 15:18
Wohnort: Unterfranken

Re: Zoom-Beratung: Reicht FZ150 oder doch SX40

Beitrag von Ghostgerd » Donnerstag 29. März 2012, 11:12

Egal welche du dann nimmst
Würde aufjedenfall Serienbildfunktion einschalten, da sind dann bestimmt brauchbare Bilder dabei
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000


Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Zoom-Beratung: Reicht FZ150 oder doch SX40

Beitrag von emeise » Donnerstag 29. März 2012, 11:39

Labellotom hat geschrieben: ... Aber wenn ich mal so überlege und mir die Mondbilder der FZ150 ansehe, dann bin ICH der Meinung, weiter kann ein Tier auch nicht weg sein... :mrgreen:
Und mir würde die Qualität und die Abbildungsgröße der FZ150 mehr als ausreichend erscheinen.

Klar kann man Tiere und den Mond nicht vergleichen, aber ich entsinne mich, dass ich sogar ein aus der Hand gemachtes Mondfoto gesehen habe, das durchaus ansprechend war. Ob hier oder im anderen Forum kann ich leider nicht mehr sagen. ...
Ein Spatz in 10m Entfernung ist um einiges kleiner auf dem Sensor abgebildet, als der Mond. ( Teste mit Pennystück und ausgestrecktem Arm .. )

Da eine Mondbelichtung extrem kurze Zeiten hat, kein Wind stört und auch keine zappeligen Bewegungen zu befürchten sind, ist der Mond auch sehr einfach zu fotografieren ( im Vergleich zum Spatz ).
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Fotopanther
Beiträge: 1906
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 12:24
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Zoom-Beratung: Reicht FZ150 oder doch SX40

Beitrag von Fotopanther » Donnerstag 29. März 2012, 11:44

Wiing88 hat geschrieben: Und Ende des Jahres werde ich wohl nach Hawaii fliegen. Da möchte ich sie auch nutzen, besonders für Landschaften.

Die Frage ist ja auch, ob ich mit meinen Anfängerkenntnissen überhaupt die bessere Bildqualität rauskriege. Wahrscheinlich werden meine Bilder eh gleich aussehen, ob ich sie nun mit der FZ oder der SX mache, oder was meint ihr?

Und wie sieht das mit der Geschwindigkeit aus, da ist die FZ wohl auch besser, ist das aber überhaupt relevant?

Viele Grüße

Wiing88
Meiner Meinung nach ist die SX40 in punkto Farbwiedergabe bei Landschaften etwas besser als die FZ 150. Wie gesagt, meine Meinung.
Ob Du die bessere Bildqualität tatsächlich sehen kannst, glaube ich nicht. Höchstens, wenn Du Dir alle Bilder in der 100% Vergrößerung anschaust, aber wer tut das schon????
In der Geschwindigkeit ist die FZ 150 der SX 40 klar überlegen, das macht sich aber nur im Serienbildmodus bemerkbar. Autofokusmäßig sind die Kameras beide schnell, die FZ vielleicht noch ein fitzelchen schneller.
Wenn Du viele Serienbilder machen willst, bleibt Dir nur die FZ 150, ansonsten machst Du, wie gesagt, mit der SX 40 auch nichts falsch.

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
__________________________________________
www.naturfotographie.net
Mein Flickr
G81, G91

Wiing88
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 28. März 2012, 14:18

Re: Zoom-Beratung: Reicht FZ150 oder doch SX40

Beitrag von Wiing88 » Donnerstag 29. März 2012, 11:54

Okay, vielen Dank, ich denke ich werde mir beide mal bestellen und die hier genannten Punkte mal testen. Dann entscheide ich.

Gruß

Wiing88

FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Re: Zoom-Beratung: Reicht FZ150 oder doch SX40

Beitrag von FotoKunst » Donnerstag 29. März 2012, 12:20

-
Zuletzt geändert von FotoKunst am Dienstag 3. Juli 2012, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

paddie
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 17. Dezember 2011, 18:10
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Zoom-Beratung: Reicht FZ150 oder doch SX40

Beitrag von paddie » Donnerstag 29. März 2012, 13:27

Hallo Wiing88,
wenn Du beide Kameras hast schalte die FZ in den Modus 16/9 um. Dazu IZoom einschalten, dann kommst bei nahezu gleichbleibender Bildqualität auch auf eine Zoombrennweite von über 800mm.
Nur mal so zur Überlegung: Früher, zu analogen Zeiten haben sicher einige von uns für Tieraufnahmen bei Safaris ein Novoflex Schnellschussobjektiv mit 400mm genutzt. Hin und wieder kam auch ein 600mm Kopf zum Einsatz.
Und ich denke, da sind eine Menge >toller, ja sogar professioneller Bilder entstanden, die sich auch heute durchaus noch mit anderen messen können.
<Und wenn es nur um den Zoombereich geht, da bietet die FZ durch Reduzierung der Pixel auf z.B. 5MP noch eine erhebliche Reserve, die für die seltenen benötigten Gelegenheiten noch durchaus hochwertige Bilder liefern sollte.
Einfach mal testen. ;)
Gruß Paddie
Fuji Finepix S1, FZ1000, Nikon D300, Sigma 8-16, Nikkor 18-200, Metz 54MZ4i, Raynox 150, diverses Zubehör

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“