Ein wahrer Ohrengraus - Zoomgeräusche

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
consulting
Beiträge: 418
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 02:21
Wohnort: Zentral-Ruhrgebiet / Central Ruhr Coal Basin

Ein wahrer Ohrengraus - Zoomgeräusche

Beitrag von consulting » Donnerstag 29. März 2012, 19:44

Geräusche, die man nicht mag:

Zoom
Panasonic LUMIX DMC-TZ10

Zoom
Wahr oder unwahr?
Panasonic LUMIX DMC-TZ31 - Video by Janer/Janer1980

Zoom
Panasonic LUMIX DMC-FZ150

Ist die TZ31 wirklich ein solches "Wunder"?

Bis dann dann, Manfred
achte nicht auf die tage deines lebens, sondern auf das leben in deinen tagen
CAM: u.a. DMC-FZ150 - SONY DSC-HX10V - PCs: i7, i5 (QuickSync) - Soft: MGX VDL-17/-MX / VPX, PD10U, LoiLo2 etc.

Benutzeravatar
Janer
Beiträge: 2645
Registriert: Montag 12. März 2012, 07:59

Re: Ein wahrer Ohrengraus - Zoomgeräusche

Beitrag von Janer » Donnerstag 29. März 2012, 20:20

Vielleicht kann ja noch jemand ein Video der TZ31 einstellen....
Aber warum willst du mir nicht glauben?

Mir ist beim Test mit der TZ150 zwar auch aufgefallen, dass der Zomm sehr laut ist, aber in deinem Video hört sich die FZ150 ja wie ein RC Modell Verbrenner Motor an! :o

Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC

mein flickr

Benutzeravatar
consulting
Beiträge: 418
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 02:21
Wohnort: Zentral-Ruhrgebiet / Central Ruhr Coal Basin

Re: Ein wahrer Ohrengraus - Zoomgeräusche

Beitrag von consulting » Donnerstag 29. März 2012, 21:04

Janer hat geschrieben:... Aber warum willst du mir nicht glauben? ...
Ich glaube Dir ja, Jan.
Aber es ist doch schier "unglaublich"!

Was haben die bloß bei der TZ10 und der FZ150 verpfuscht?
Und wieso "konnten" sie bei der TZ31, was sie bei den anderen Kameras nicht konnten?

Bis dann dann, Manfred
achte nicht auf die tage deines lebens, sondern auf das leben in deinen tagen
CAM: u.a. DMC-FZ150 - SONY DSC-HX10V - PCs: i7, i5 (QuickSync) - Soft: MGX VDL-17/-MX / VPX, PD10U, LoiLo2 etc.

Benutzeravatar
Wildfire
Beiträge: 385
Registriert: Montag 21. Februar 2011, 10:37
Wohnort: am Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Ein wahrer Ohrengraus - Zoomgeräusche

Beitrag von Wildfire » Donnerstag 29. März 2012, 21:46

In der TZ31 hat Panasonic einen neuen Störgeräusche Filter verbaut, welcher das Zoomgeräusch herausfiltern soll. Möflicherweise werden einfach bestimmte Frequenzen beschnitten während des Zoomvorganges.
...und immer still halten, sonst wirds verwackelt !
gruß Wildfire

meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.

Benutzeravatar
Ghostgerd
Beiträge: 2129
Registriert: Montag 12. September 2011, 15:18
Wohnort: Unterfranken

Re: Ein wahrer Ohrengraus - Zoomgeräusche

Beitrag von Ghostgerd » Freitag 30. März 2012, 08:33

Das Zoomgeräusche meiner FZ150 oder auch TZ18 finde ich nicht störend
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000


Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

Benutzeravatar
consulting
Beiträge: 418
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 02:21
Wohnort: Zentral-Ruhrgebiet / Central Ruhr Coal Basin

Re: Ein wahrer Ohrengraus - Zoomgeräusche

Beitrag von consulting » Freitag 30. März 2012, 12:28

Wildfire hat geschrieben:In der TZ31 hat Panasonic einen neuen Störgeräusche Filter verbaut, welcher das Zoomgeräusch herausfiltern soll.
Möglicherweise werden einfach bestimmte Frequenzen beschnitten während des Zoomvorganges.
Dabei stellt sich die Frage, wann und wie sich der Filter (falls!) dazu schaltet.
Ich werde mir das genau ansehen und dann entscheiden.
Denn die Wahl ist fies:
  • Entweder ich lege mir wegen gelegentlich notwendiger einwandfreier
    Zooms mit O-Ton eine TZ31 als Ersatz für die TZ10 zu oder
    ich schaffe mir ein externes Mikro für die FZ150 an oder
    ich benutze ein anderes freies Mikro (z.B. ZOOM) und "schlage eine Klappe".
Schön ist das alles nicht.
Die FZ150 würde durch ein aufgestecktes Mikrofon "auffällig", indiskreter.
Ein externer Soundrecorder wie von ZOOM wäre im Handling unbequemer.
Ghostgerd hat geschrieben:Das Zoomgeräusche meiner FZ150 oder auch TZ18 finde ich nicht störend
Kann man respektieren, denn das ist Deine persönliche Ansichtssache.
Objektiv sind sie aber schon deshalb störend, weil sie nicht in den Aufnahme-Ton gehören.
Und hier bei mir leiten sich die Ansprüche vom Professionellen ab.

Also werde ich die TZ31 selbst prüfen - sehr gründlich. Insgesamt aber schon wegen
der vielen Möglichkeiten wie bei der FZ150 neige ich zur Anschaffung.

Bis dann dann, Manfred
achte nicht auf die tage deines lebens, sondern auf das leben in deinen tagen
CAM: u.a. DMC-FZ150 - SONY DSC-HX10V - PCs: i7, i5 (QuickSync) - Soft: MGX VDL-17/-MX / VPX, PD10U, LoiLo2 etc.

Benutzeravatar
Ghostgerd
Beiträge: 2129
Registriert: Montag 12. September 2011, 15:18
Wohnort: Unterfranken

Re: Ein wahrer Ohrengraus - Zoomgeräusche

Beitrag von Ghostgerd » Freitag 30. März 2012, 14:02

Beim Filmen mag es störend sein
aber man kann ja auch "langsam" zoomen
da ist kaum was zu hören

oder nachvertonen,...
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000


Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

Benutzeravatar
consulting
Beiträge: 418
Registriert: Samstag 4. Februar 2012, 02:21
Wohnort: Zentral-Ruhrgebiet / Central Ruhr Coal Basin

Re: Ein wahrer Ohrengraus - Zoomgeräusche

Beitrag von consulting » Freitag 30. März 2012, 17:26

Ghostgerd hat geschrieben:...oder nachvertonen,...
Ist aber lästig und muss bei der Aufnahme auch schon bedacht werden.

Gestern hatte ich eine Aufnahme zu fertigen, bei der ein ZOOM sein musste.
Da habe ich erst den Anfang der Aufnahme länger stehen lassen und dann gezoomt.
Beim Schnitt habe ich dann den Ton vom Anfang unter den ZOOM geschoben.

Aber das geht nicht immer, wenn zum Beispiel Geräusche von Gegenständen kommen,
die im Bild klar als Verursacher erkennbar sind. Da kann man nur beten, dass dann der
Geräuschpegel so hoch ist, dass das Zoomgeräusch darin untergeht.

Schön ist das alles nicht. Für morgen geplante Aufnahmen, bei denen ZOOMs sogar
vorgegeben sind, werde ich mir heute am Abend einen Camcorder bei einem Freund
ausleihen. Denn da ist die Umgebung sehr ruhig, aber typisch, und der O-Ton muss
bleiben, weil er "stimmen" muss.

Also wird wahrscheinlich die TZ10 weichen und eine TZ31 kommen müssen. Einen
Abnehmer für die TZ10 habe ich schon: 250 Euro. Der will unbedingt meine TZ10!

Bis dann dann, Manfred
achte nicht auf die tage deines lebens, sondern auf das leben in deinen tagen
CAM: u.a. DMC-FZ150 - SONY DSC-HX10V - PCs: i7, i5 (QuickSync) - Soft: MGX VDL-17/-MX / VPX, PD10U, LoiLo2 etc.

Fotomaxe
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 29. März 2012, 14:02
Wohnort: Switzerland

Re: Ein wahrer Ohrengraus - Zoomgeräusche

Beitrag von Fotomaxe » Freitag 30. März 2012, 23:52

Hallo

Ich habe bei meiner TZ-31 auch quasi keine Geräusche beim zoomen. Vielleicht ist es ja auch von der Geschwindigkeit abhängig. Ich zoome auch eher langsam, da dieses für mich natürlicher erscheint und ich eh keine Actionfilme drehe. Einen Vergleich mit einer anderen Lumix habe ich allerdings nicht. Meine TZ-31 ist die erste Lumix in meinem Besitz. Wie ich in der Bedienungsanleitung gelesen habe, hat sie einen Geräuschfilter, der aber dort hauptsächlich für die Unterdrückung der Windgeräusche sein soll....Ich müsste es bei Interesse aber noch mal genau nachlesen.

@Manfred

250,- Euro erscheint mir ein sehr guter Preis. Jedoch habe ich keine Ahnung wie alt deine Kamera ist. Persönlich würde ich eine wirklich gute Kamera aber erst dann aus den Händen geben, wenn ich einen zumindest gleichwertigen, oder eigentlich besseren Ersatz bereits in den Händen habe. Sonst könnte es einem wirklich mal leid tun die "alte" Kamera weg gegeben zu haben, denke ich... ;)
Lieben Gruss, Wilhelm

Dennis-TW
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 10:12

Re: Ein wahrer Ohrengraus - Zoomgeräusche

Beitrag von Dennis-TW » Samstag 7. April 2012, 07:03

Also beim Zoom mit der FZ150 dachte ich erst, dass an meinen Lautsprechern was kaputt sei...

Ich filme mit meiner FZ150 bislang meistens zu Hause mit sehr ruhiger Kulisse und würde das Zoomgeräusch bei langsamen Zoom eher näher bei der TZ31 einordnen (...vielleicht 10% lauter). Liegt es vielleicht an deinem Puschelaufsatz?

Bei schnellem Zoom finde ich das Geräusch auch störend (bei langsamen Zoom halt akzeptabel), daher habe ich mir bei Video recht schnell angewöhnt entweder gar nicht oder nur langsam zu zoomen.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“