1. Test(Erfahrungs)bericht DMW-LT 55 an FZ100

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
Insulaner
Beiträge: 564
Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 12:02
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

1. Test(Erfahrungs)bericht DMW-LT 55 an FZ100

Beitrag von Insulaner » Montag 25. Juli 2011, 19:17

Moin an alle;

Nach dem Sturm und Regen konnte ich endlich die Vorsatzlinse einem ersten kleinen Test unterziehen. (alles natürlich subjektiv)
Qualitativ macht das Teil einen sehr guten Eindruck, Montage mit dem robusten Adapterring absolut problemlos- paßt alles sauber ineinander.
Für mich sehr negativ fällt leider auf, das die Linse kein Gewinde hat. Es ist also nicht möglich einen Schutzfilter oder eine Sonnenblende anzubringen.
Der mitgelieferte Schutzbeutel ist eine Frechheit..... billiger Kunstlederbeutel. Köcher oder ähnliches sollte man bei dem Preis verlangen können!



Die folgenden Fotos endstanden alle bei recht schlechten Lichtverhältnissen, ohne Stativ! Zu meiner Schande muß ich eingestehen, das ich vergessen habe vom Sportprogamm (Habe kurz vorher noch den Flug einer Kornweihe fotografiert) auf "P" umzuschalten. Also alles Automatikaufnahmen mit ISO 400

Zum Foto fehlt leider ein Vergleich ohne Vorsatzlinse (der Hase wollte einfach nicht abwarten bis es demontiert war :evil: )
Dateianhänge
Feldhase-Konverter.jpg
Feldhase-Konverter.jpg (201.18 KiB) 2906 mal betrachtet
Abschied.jpg
Bewegungen mit Konverter doch mangelhaft (Serienaufnahme)
Abschied.jpg (225.21 KiB) 2906 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Insulaner am Dienstag 13. September 2011, 17:19, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß von der Insel

Matthias

(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten) :-)

Bild

Benutzeravatar
Insulaner
Beiträge: 564
Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 12:02
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: 1. Test(Erfahrungs)bericht DMW-LT 55 an FZ100

Beitrag von Insulaner » Montag 25. Juli 2011, 19:22

Nach dem ich gemerkt habe das mehr als 3 Bilder nicht angehängt werden können geht es hier weiter:

Ich werde auf jeden Fall vor der Rücksendung noch Stativaufnahmen testen.
Dateianhänge
such den Hasen.jpg
such den Hasen.jpg (195.45 KiB) 2905 mal betrachtet
Feldhase in der Sasse.jpg
Feldhase in der Sasse.jpg (228.84 KiB) 2905 mal betrachtet
Feldhase in der Sasse Konverter.jpg
Ist der gleiche Hase, hat sich nur gedreht, während der Linsen - Demontage
Feldhase in der Sasse Konverter.jpg (207.31 KiB) 2905 mal betrachtet
Gruß von der Insel

Matthias

(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten) :-)

Bild

Benutzeravatar
intruder1961
Beiträge: 264
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2011, 09:50
Wohnort: 59368
Kontaktdaten:

Re: 1. Test(Erfahrungs)bericht DMW-LT 55 an FZ100

Beitrag von intruder1961 » Montag 25. Juli 2011, 20:56

Die Qualität ist gar nicht schlecht.

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9906
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: 1. Test(Erfahrungs)bericht DMW-LT 55 an FZ100

Beitrag von Binärius » Montag 25. Juli 2011, 21:11

Da bin ich jetzt aber doch auch erstaunt, das sah bei mir deutlich schlechter aus.
Da habe ich damals vielleicht tatsächlich etwas halbherzig herumprobiert.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: 1. Test(Erfahrungs)bericht DMW-LT 55 an FZ100

Beitrag von Björn » Montag 25. Juli 2011, 23:22

Hui...ich finde die Bilder auch recht gelungen. Besonders nett finde ich den Hinweispfeil auf dem ersten Foto des zweiten Beitrags. :D

Jetzt komm ich auch langsam ins Grübeln, ob ich mir einen Konverter kaufen soll... :(
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Benutzeravatar
Insulaner
Beiträge: 564
Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 12:02
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: 1. Test(Erfahrungs)bericht DMW-LT 55 an FZ100

Beitrag von Insulaner » Dienstag 26. Juli 2011, 06:19

Moin zusammen;

Die Qualität finde ich auch recht gut, besonders bei dem ISO Wert. Alle Bilder sind übrigens ohne EBV. Ich habe aber auch noch Beispiele die weniger gut aussehen.... muß sie aber erst noch Forum Konform verkleinern.

Wenn das mit dem fehlenden Gewinde nicht wäre würde ich das Teil auch behalten.

Ich frage mich nun ob RAYNOX eine ähnliche Qualität liefert. Die haben nämlich Gewinde und liefern die Sonnenblende gleich mit.

Weiß jemand von Euch etwas über die Qualität der Firma? Auf der Website sieht ja alles so toll aus..... aber in der Wirklichkeit
Gruß von der Insel

Matthias

(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten) :-)

Bild

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“