Schutzfilter für FZ150

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
miradea
Beiträge: 188
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Schutzfilter für FZ150

Beitrag von miradea » Donnerstag 28. Juni 2012, 14:10

FotoKunst hat geschrieben:Also mir ist aufgefallen, dass ich immer einen UV-Filter als Schutz drauf habe, aber wenn es mir um wirklich wichtige Fotos geht, schraube ich ihn immer wieder ab, damit ich garantiert keine Blendenflecken oder son Schmarn drauf hab. Wobei ich glaube, dass da der Sinn des Schutzfilters verloren geht und wofür brauche ich ihn dann eigentlich noch? :?
Um deine Kamera vor Hautkrebs zu schützen! :lol:

Stueppi
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2012, 19:23

Re: Schutzfilter für FZ150

Beitrag von Stueppi » Donnerstag 28. Juni 2012, 17:53

Vielen lieben Dank für Eure Infos :)

Das Salzwasser war auch das worüber ich mir Gedanken gemacht habe...Das Ganzkörperkondom werde ich mir schonmal zulegen :D

Und mir werden bestimmt noch viele andere Fragen einfallen, die FZ 150 ist heute angekommen und nun muss ich mich erstmal mit
ihr anfreunden ;-) - meine FZ 18 hat nun endgültig das Zeitliche gesegnet ;)

Benutzeravatar
Akke
Beiträge: 18
Registriert: Montag 18. Juni 2012, 13:58

Re: Schutzfilter für FZ150

Beitrag von Akke » Freitag 29. Juni 2012, 00:42

Der Herr Michael J. Hußmann hat den Sinn oder Unsinn der Benutzung von Filter für Objektive, meiner Meinung nach, treffend beantwortet.

http://digicam-experts.de/faq/6" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
miradea
Beiträge: 188
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Schutzfilter für FZ150

Beitrag von miradea » Freitag 29. Juni 2012, 10:43

Sag ich ja. Ich sehe es genau so wie in dem verlinkten Artikel.

Und ich kleb mir auch keine Folien auf mein Handy oder LCD. Basta. 8-)

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8711
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Schutzfilter für FZ150

Beitrag von wozim » Freitag 29. Juni 2012, 11:15

Nun er liefert auch eine Situation, wo ein Filter als Schutz Sinn macht; z.B. aufspritzender Sand. Und Salzwasserspritzer sind sicher noch aggressiver.
Ob man sich dann ein UV-Filter oder ein hochvergütetes Schutzfilter kauft ist sicher egal, denn optisch bringen die Filter in der Tat sehr wenig.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Stueppi
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2012, 19:23

Re: Schutzfilter für FZ150

Beitrag von Stueppi » Sonntag 1. Juli 2012, 09:55

Hallo Wozim!

Vielen Dank nochmal für Deine Infos. Die Frage gehört hier sicherlich nicht in den Thread, aber ich frage trotzdem und hoffe Ihr seht es mir nach.
Bei der beschrieben Situation, hier ist sie:

http://www.youtube.com/watch?v=pj8NK3yfwi4" onclick="window.open(this.href);return false;

Mit welchen Programmeinstellungen würdet Ihr hier an die Sache herangehen? Wäre super, wenn Ihr es möglichst genau beschreiben könntet, also auch
für noch nicht so versierte FZ 150 Nutzer ;)

Welcher Modus? Auch für Serienbilder? Wie hoch würdet Ihr die Verschlusszeit setzen? Sportprogramm? Welcher Fokus? iA?

Vielen lieben Dank!

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8711
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Schutzfilter für FZ150

Beitrag von wozim » Sonntag 1. Juli 2012, 10:26

Also, ich würde es folgendermaßen probieren:

ISO 200
Zeitpriorität (S), max. 1/250 s, besser noch kürzer
AF-Verfolgung oder wenn das nicht klappt (Delphin zu schnell oder frontale Näherung) Schärfefalle.
Serienbild
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

paddie
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 17. Dezember 2011, 18:10
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Schutzfilter für FZ150

Beitrag von paddie » Sonntag 1. Juli 2012, 15:07

@ Wolfgang:
wie geht denn Schärfefalle bei der FZ 150 ? :shock:
Gruß Paddie
Fuji Finepix S1, FZ1000, Nikon D300, Sigma 8-16, Nikkor 18-200, Metz 54MZ4i, Raynox 150, diverses Zubehör

FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Re: Schutzfilter für FZ150

Beitrag von FotoKunst » Sonntag 1. Juli 2012, 15:42

-
Zuletzt geändert von FotoKunst am Mittwoch 4. Juli 2012, 02:14, insgesamt 1-mal geändert.

hbendig
Beiträge: 276
Registriert: Montag 23. April 2012, 17:25

Re: Schutzfilter für FZ150

Beitrag von hbendig » Montag 2. Juli 2012, 12:24

Stueppi hat geschrieben: ... Die Frage gehört hier sicherlich nicht in den Thread,
Stimmt.
Stueppi hat geschrieben: ... aber ich frage trotzdem und hoffe Ihr seht es mir nach.
Warum kannst Du nicht einen neuen Thread eröffnen zu Deinem Thema?

FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Re: Schutzfilter für FZ150

Beitrag von FotoKunst » Montag 2. Juli 2012, 13:49

-
Zuletzt geändert von FotoKunst am Mittwoch 4. Juli 2012, 02:12, insgesamt 1-mal geändert.

paddie
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 17. Dezember 2011, 18:10
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Schutzfilter für FZ150

Beitrag von paddie » Montag 2. Juli 2012, 15:02

FotoKunst hat geschrieben:
paddie hat geschrieben:@ Wolfgang:
wie geht denn Schärfefalle bei der FZ 150 ? :shock:
Gruß Paddie
Vorher auf einen festen Punkt bereits manuell fokussieren, warten bis der Delphin ziemlich genau diesen Punkt erreicht und dann auslösen. So funktioniert die Schärfefalle.
Hallo Fotokunst,
das ist aber für mich keine richtige Schärfefalle. Die hatte ich an der Nikon F4s mit Rückwand MF23. Da löst die Kamera automatisch aus, wenn ein Objekt in einen vorfokussierten Bereich eindringt.
( Ein Beispiel: Kamera auf Loch an Nisthöhle eingerichtet, Focus manuell nur soweit verschoben, bis der Schärfeindikator erlischt.
Fliegt der Vogel nun zur Nisthöhle, wird der Indikator aktiviert und die Kamera löst so lange aus, wie der Vogel den eingestellten Schärfebereich besetzt)

Die von Dir aufgezeigte Methode würde ich als Vorfokussierung bezeichnen. Sie ist mir bekannt aus Zeiten als ich in der Sportfotografie z.B. mit den Olympus-Kameras und einem Novoflex Schnellschuss Objektiv unterwegs war.

Als Wolfgang daher von Schärfefalle schrieb, hab ich das Suchen angefangen. Leider vergebens. :roll:
Trotzdem, danke für Deine Antwort.
Gruß Paddie
Fuji Finepix S1, FZ1000, Nikon D300, Sigma 8-16, Nikkor 18-200, Metz 54MZ4i, Raynox 150, diverses Zubehör

FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Re: Schutzfilter für FZ150

Beitrag von FotoKunst » Montag 2. Juli 2012, 15:06

-
Zuletzt geändert von FotoKunst am Mittwoch 4. Juli 2012, 02:12, insgesamt 1-mal geändert.

paddie
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 17. Dezember 2011, 18:10
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Schutzfilter für FZ150

Beitrag von paddie » Dienstag 3. Juli 2012, 11:05

FotoKunst hat geschrieben:Ja, aber bei der von dir erklärten Vorfokussierung wurde nur ein einziges Bild gemacht, wenn das Objekt einen bestimmten Punkt passierte.
@Fotokunst:
Sorry, nein das ist falsch. Es wurde stets so lange ausgelöst (automatisch von der Kamera) wie der mit Schärfefalle anvisierte Gegenstand dem Schärfeindikator "scharf" signalisierte.
Dies war z.B. insbesondere beim fotografieren von Vögeln bei der Fütterung von Jungen am Nest ein wesentlicher Pluspunkt, da man aus der Fluchtdistanz gehen konnte und selbst wenn man dann das Nest nicht mehr im Blick hatte, die AUfnahmen bei Anflug und Fütterung zustande kamen.
Ich sträube mich nur etwas gegen den Begriff Schärfefalle, weil der eigentlich mit den entsprechenden Schaltungen der SLR Kameras verbunden ist und nicht wirklich auf die FZ 150 übertragen werden kann.
Schärfevoreinstellung wäre IMHO der bessere Begriff.
Aber genug des kleinklein. ;)
>Gruß Paddie
Fuji Finepix S1, FZ1000, Nikon D300, Sigma 8-16, Nikkor 18-200, Metz 54MZ4i, Raynox 150, diverses Zubehör

FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Re: Schutzfilter für FZ150

Beitrag von FotoKunst » Dienstag 3. Juli 2012, 11:24

-
Zuletzt geändert von FotoKunst am Mittwoch 4. Juli 2012, 02:09, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“