Hilfestellung zur Bedienung FZ150

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Boxter
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2012, 15:25

Hilfestellung zur Bedienung FZ150

Beitrag von Boxter » Mittwoch 20. Juni 2012, 20:17

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu meiner FZ150, da ich Fotoneuling bin habe ich mir dazu auch das Buch ,,Fotoschule,, geholt, aber mir sind ein paar sachen noch nicht so klar.

1. Sollte ich bei den Einstellungen (P-Modus) den ISO Wert auf Auto stellen oder i-ISO? Was wäre da besser?

2. Im Buch ist leider kein Bild für I-Dynamik auf Standard abgebildet, sollte ich Standard lassen oder auf Off stellen?

3. Wenn ich bei IR-Auflösung auf i-Zoom stelle, wird dann nur das rangezoomte Bild verbessert oder wird auch ein normal gemachtes Bild nachgebessert, weil es ja auch nur die Einstellung IR-Auflösung ,,ON,, gibt.

4. Welches AF Feld nehme ich für welche Situationen, weil das 1-Feld stellt ja nur das Scharf was in diesem Viereck ist oder? Was müsste ich denn einstellen wenn ich eine Landschaft fotografiere und das ganze Bild scharf haben will? Ich habe auch mal das Mehrfeld ausprobiert, aber irgendwie hab ich dann zb. oben rechts ein Feld und unten links, aber nicht das ganze Bild. Oder sollte ich bei den 1-Feld, das Feld einfach auf die maximale Größe stellen?

5. Habe die maximale Belichtungszeit wie im Buch auf 1/30s gestellt ist das okay so, weil manchmal blinkt das dann rot, wenn ich fotografieren will.

So das wars, ich hoffe ihr könnt mir bei der einen oder anderen Frage helfen.

Gruß Boxter

Benutzeravatar
miradea
Beiträge: 188
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Hilfestellung zur Bedienung FZ150

Beitrag von miradea » Donnerstag 21. Juni 2012, 11:54

Erste einmal Glückwunsch zur Entscheidung für zur FZ150. Viele deiner Fragen lassen sich schon mit einfachem Ausprobieren beantworten. Also geht nach draußen und mach einfach Testfotos mit und ohne die jeweilige EInstellung und vergleiche das Ergebnis. Oft ist es auch abhängig von der Umgebung, dem Licht und so weiter.

Zum Fokus: wenn du die grünen Kästchen siehst und eines liegt z.B. auf dem Berg da hinten und eines auf dem Rasen da vorne, dann wird auf dem Foto alles scharf - also vom Rasen bis zum Berg. Die Welt ist nun mal nicht 2-dimensional ;)

Wenn die Anzeige blinkt, dann ist es eben einfach zu dunkel für 1/30sec. Also kannst du entweder ein Stativ benutzen oder den Blitz oder versuchen, dich irgendwo anzulehnen und nicht zu wackeln.

Ansonsten kann ich dir nur raten: üben üben üben... Foto kostet ja nix 8-)

Lithographin

Re: Hilfestellung zur Bedienung FZ150

Beitrag von Lithographin » Donnerstag 21. Juni 2012, 12:05

@ Boxter
1. Sollte ich bei den Einstellungen (P-Modus) den ISO Wert auf Auto stellen oder i-ISO? Was wäre da besser?
Ich würde bei JPEG iISO auf 400 stellen, bei RAW kannst Du auf 800 gehen da da das Rauschverhalten besser ist.

iISO richtet sich nicht nur nach den Lichtverhältnissen, sondern auch ob Bewegung im Bild ist.

Gruß, Friedl

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Hilfestellung zur Bedienung FZ150

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 21. Juni 2012, 15:02

nur aus Interesse die Frage:
Lithograph == Christina == Friedl ??
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Boxter
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2012, 15:25

Re: Hilfestellung zur Bedienung FZ150

Beitrag von Boxter » Donnerstag 21. Juni 2012, 18:06

Super, danke schonmal für die ersten Hilfen.

Also werde ich i-ISO einstellen und dann 400 als Max Wert, habe im Moment halt das ´´normale´´ ISO und Max 800, so wies im Buch stand, aber wusste nicht das es eher für RAW ist.

Mit den AF weiß ich dann auch bescheid, also bei Bildern die komplett scharf sein sollen, nehme ich dann den Mehrfeld AF. Das mit den Blitz bei zuwenig Belichtung hab ich ausprobiert und es klappt, vielen Dank dafür.
Dann ist ja ein Großteil meiner Fragen schon beantwortet, vielleicht kann jemand mir noch bei den anderen helfen. Was habt ihr denn so bei I-Dynamik und IR-Auflösung eingestellt?

Gruß Boxter

annette-1955
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 12:26

Re: Hilfestellung zur Bedienung FZ150

Beitrag von annette-1955 » Sonntag 24. Juni 2012, 13:54

Darf ich mich hier mit meiner Frage anschließen?

Habe seit gestern die FZ150 (vorher 2 Jahre die FZ28 und eine Nikon P500).
Zur Zeit teste ich die Kamera noch ausgiebig und bin mit der Bedienung im großen und ganzen zufrieden.
Außer mit dem Display - Das läßt sich bis jetzt nur schwer mit meinen kurzen Fingernägeln aufklappen.
Und das Rad (in der Anleitung "hintere Skala" genannt :roll: ) ist - wie hier auch schon erwähnt - sehr schwergängig.
... ist aber nicht so schlimm.

Aber:

Wie kann man sich auf dem PC anschauen, mit welchem Programm man die Aufnahmen gemacht hat?
Die unterschiedlichen Stellungen mit dem Modus-Wahlschalter: P, S, A, M und iA finde ich nicht.
Wenn ich auf Eigenschaften gehe, gibt es nur die Unterscheidung "Programm" und "manuell".
Schöne Grüße von Nette

LX7 seit September 2012 (gehört aber meinem Mann ;-) )
FZ150 seit Juni 2012
FZ28 2009 bis 2011

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Hilfestellung zur Bedienung FZ150

Beitrag von Lenno » Sonntag 24. Juni 2012, 13:57

Anette schau dir mal das Programm Photo me an, das könnte möglicherweise diese Einstellungen anzeigen.

Boxter
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2012, 15:25

Re: Hilfestellung zur Bedienung FZ150

Beitrag von Boxter » Dienstag 26. Juni 2012, 12:25

Muss nochmal um Hilfe fragen.
Ich kapier das mit den Fokus irgendwie immer noch nicht so ganz :? .

Ich schreib mal kurz wie ich das im Moment verstehe, vielleicht ist dann mein Denkfehler besser zu erkennen.

Mehrfeldfokus: Mehrere grüne Felder zeigen zwischen welchen Bereichen das Bild scharf wird. Bsp: Oben links und unten rechts sind die grünen Kästchen, das heißt alles was diagonal dazwischen ist wird scharf?! Aber das was unten links und oben rechts ist wird nicht scharf gestellt?! Stimmt das so?

Einfeldfokus: Nur das was in den Fokuskästchen (wählbare Größe über das Rädchen auf der Rückseite) ist wird scharf der Rest nicht. Bsp: Ich wähle eine große Blende und dann wird nur das Fokuskästchen auf das ich fokussiere scharf?! Stimmt das so?

Gruß Boxter

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Hilfestellung zur Bedienung FZ150

Beitrag von Lenno » Dienstag 26. Juni 2012, 12:33

Also der Focus befindet sich immer in einer Ebene, also nicht etwa oben links und unten rechts oder so.
Die verschiedenen Focuseinstellmöglichkeiten, erlauben aber je nach Zweck ein besseres Ergebnis.
Der Einfeldfocus erlaubt ein gezieltes Einstellen auf einen sehr kleinen Bereich, das bedeutet aber nicht das automatisch nur dieser kleine Bereich scharf ist, denn alles in dieser Schärfeebene ist scharf (stell dir eine Wand vor) wenn du genau in der Mitte frontal vor der Wand scharfstellen würdest, wäre trotzdem die ganze Wand scharf (Schärfeebene).
Das mit der Mehrfeldfocusebene bietet sich z.B an, wenn z.B oben ein Ast ins Motiv hineinragt und du bewußt auf die unteren Focusfelder tippst, praktisch am Ast vorbei focussierst.
Das könntest du aber mit dem Einfeldfocus genauso realisieren, indem du es nach unten am Ast vorbei, also aus der Bildmitte verschiebst.

Boxter
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2012, 15:25

Re: Hilfestellung zur Bedienung FZ150

Beitrag von Boxter » Dienstag 26. Juni 2012, 13:28

Ok, also würde ich, wenn ich den Einfeldfokus aufs maximale einstelle (also das Fokusfeld ganz groß) auch die Ebene vergrößern die Scharf sein würde?

Das von dir angesprochene mit den Ast, würde heißen, ich habe den Ast unscharf weil der Mehrfeldfokus das Motiv dahinter bzw. darunter fokussiert.
Kann man sagen bei welchen Motiven man am besten welchen Fokus nimmt? Würde jetzt ausn logischen sagen, Porträit, Tiere, Makro mit den Einfeld. Landschaften weil es weitläufiger ist, dann mit den Mehrfeld.

Gruß Boxter

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Hilfestellung zur Bedienung FZ150

Beitrag von Lenno » Dienstag 26. Juni 2012, 16:28

Nochmal auf das Beispiel mit der Wand zurückzukommen die man sich als Schärfeebene vorstellt.
Der Schärfebereich vor oder hinter der Wand wird einzig und allein durch die größe der Blende beeinflusst die sogenannte Tiefenschärfe (Deep of Field) oder auch Schärfentiefe, wie du willst. Das Schärfequadrat das du größer machst, beieinflusst nur den Bereich der zur Scharfstellung berücksichtigt wird, ist das Einfeldquadrat klein eingestellt, wird eben nur diese kleine Bereich zur Scharfstellung herangezogen, stellst du ihn groß ein werden eben mehr Punkte berücksichtigt.

Je kleiner die Blende z.B Blende 11 um so größer wird der Bereich der vor und nach deiner Schärfeebene eingestellt ist.
Je größer die Blende z.B Blende 2,5 um so kleiner wird der Schärfebereich vor und hinter deiner Schärfeebene, also dem Motiv auf das du scharf gestellt hast.
dof-1.gif
dof-1.gif (5.97 KiB) 3686 mal betrachtet
Alle Bildrechte vorbehalten: http://www.dofmaster.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Boxter
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2012, 15:25

Re: Hilfestellung zur Bedienung FZ150

Beitrag von Boxter » Dienstag 26. Juni 2012, 21:04

Gut, langsam kommt Licht ins dunkle. Dann kommt das ja ungefähr so hin wie ich das geschrieben habe.
Das Schärfequadrat gibt sozusagen die Größe der Ebene vor und wie scharf das davor bzw. danach ist, gibt dann die Größe der Blende an.

Dann würde ich beim Bild wo es mir auf viel Tiefenschärfe ankommt, den Einfeldfokus groß stellen und dann die Blende relativ klein und dann sollte ich ja ein scharfes Foto hinbekommen.
Werde morgen mal ein paar Fotos machen speziell mit unterschiedlichen Blenden und unterschiedlichen Fokus und dann lad ich sie hier hoch.

Danke auch für das angehängte Bild.

Gruß Boxter

Benutzeravatar
miradea
Beiträge: 188
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Hilfestellung zur Bedienung FZ150

Beitrag von miradea » Mittwoch 27. Juni 2012, 09:24

Das ist anfangs etwas schwer zu verstehen. Ich habe, als ich mit dem Fotografieren angefangen habe, auch damit "gekämpft".

Sowohl Brennweite (=Zoom), als auch die Blende haben großen Einfluß auf die Schärfe und Bildwirkung. Probier es einfach mal aus, dann siehst du den Unterschied.

Hier mal ein Beispiel. Das Motiv habe ich aus der gleichen Position einmal mit Blende 2.8 und einmal mit Blende 8 fotografiert. Im Hintergrund siehst du bei dem rechten Bild (2.8) mehr Unschärfe. Um alles scharf zu bekommen, hätte ich wahrscheinlich mit Blende 16 oder kleiner fotografieren müssen - was die FZ150 aber nicht kann.

Und dann das gleiche Motiv noch mal bei unterschiedlicher Brennweite.

Wie du siehst: es ist immer eine Frage, WIE will ich ein Motiv darstellen. Danach wählt man denn Blende & Brennweite aus. Das Hauptmotiv ist auf den Vergleichs-Fotos ja immer gleich groß - nur der Hintergrund verändert sich je nach Blende und Brennweite. Und mit der Wahl des Fokus bestimmst du dann nur WAS das Hauptmotiv ist.

Am besten übst du einfach mal so wie ich es gezeigt habe. Also stell irgend etwas hin und experimentiere mit den Werten rum. Mir hat das am Anfang sehr geholfen.
Dateianhänge
1200_brennweite577vs25.jpg
Blende 5.0: Links Brennweite 577mm - Rechts Brennweite 25mm
1200_brennweite577vs25.jpg (105.22 KiB) 3562 mal betrachtet
1200_brennweite430_blende8..vs4.3.jpg
Brennweite 431: Links Blende 8.0 - Rechts Blende 4.3
1200_brennweite430_blende8..vs4.3.jpg (84.73 KiB) 3562 mal betrachtet
1200_blende8vs2.8.jpg
Brennweite 25mm: Links Blende 8.0 - Rechts Blende 2.8
1200_blende8vs2.8.jpg (131.06 KiB) 3562 mal betrachtet

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Hilfestellung zur Bedienung FZ150

Beitrag von emeise » Mittwoch 27. Juni 2012, 10:35

Boxter hat geschrieben:Das Schärfequadrat gibt sozusagen die Größe der Ebene vor .......

Dann würde ich beim Bild wo es mir auf viel Tiefenschärfe ankommt, den Einfeldfokus groß stellen und dann die Blende .....

Gruß Boxter
Die Größe des Fokusfeldes hat nichts mir der Schärfentiefe zu tun !
Das Feld zeigt nur den Gegenstand, den Ausschnitt im Bild, auf den versucht wird, den Fokus-, Schärfepunkt-Abstand zu legen.

In dieser Entfernung ist die Schärfe am größten.

Diese Entfernung ist der Radius einer vorgestellten Kugel, in deren Mittelpunkt die Kamera ist.
Alles was auf der Oberfläche der Kugel liegt, ist im Fokuspunkt.

Diese Kugelfläche wird Schärfeebene genannt.

Alles was vor und hinter dieser Ebene ist, wird mit zunehmender Entfernung von der Ebene unschärfer,
gilt aber bis zu einem gewissen Grad noch als scharf.

@Boxter - Schau mal hier Foto-Kurs
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
miradea
Beiträge: 188
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Hilfestellung zur Bedienung FZ150

Beitrag von miradea » Mittwoch 27. Juni 2012, 11:03

emeise hat geschrieben: Die Größe des Fokusfeldes hat nichts mir der Schärfentiefe zu tun !
So ganz stimmt das nicht. Richtig ist die Aussage, wenn man im Modus P, M oder A fotografiert. Im iA-Modus wird die Blende aber durch die FZ150 bestimmt - je nachdem, was fokussiert wird. Und somit beeinflußt das auch die Schärfentiefe.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“