FZ150 Video Verschlußzeiten

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
Harald/Wien
Beiträge: 1318
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 05:55
Wohnort: Wien/Österreich

FZ150 Video Verschlußzeiten

Beitrag von Harald/Wien » Montag 2. Juli 2012, 13:33

Servus aus Wien.
Es geht um die FZ150 und die Erstellung von Videos.
Bei Wahlrad auf "Video" kann/muß man sich für eines der Belichtungsprogramme M, S, A oder P entscheiden. Daß beim Videodreh die Blende und die ISO-Empfindlichkeit eine Rolle spielen ist mir ja noch klar. Aber was für eine Rolle spielt hiebei die Verschlußzeit? In Franks Buch wird das leider auch nicht erklärt. Bitte - wenn möglich - eine Beschreibung, was eigentlich beim Videodreh in der FZ150 vorgeht. Und welche Rolle dabei der Verschlußzeit zukommt.
Vielen Dank im voraus!
Schöne Grüße aus Wien - Harald

FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Re: FZ150 Video Verschlußzeiten

Beitrag von FotoKunst » Montag 2. Juli 2012, 13:47

-
Zuletzt geändert von FotoKunst am Mittwoch 4. Juli 2012, 02:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: FZ150 Video Verschlußzeiten

Beitrag von emeise » Montag 2. Juli 2012, 13:54

Hallo Harald - sehr gute Frage.

Ich hab mit Video auch keine Ahnung und hoffe, dass noch jemand antwortet.

Meine Überlegung geht dahin; ich vermute, dass das Video mit max. 30 Bildern/ Sekunde läuft.

Dann wäre die längste Belichtungsdauer 1/30 Sekunde für jedes Bild.

Und genau so ist es im Handbuch beschrieben ( S.98 ), da wird 1/30 als obere Grenze strikt eingehalten.
Zuletzt geändert von emeise am Montag 2. Juli 2012, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9833
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: FZ150 Video Verschlußzeiten

Beitrag von Binärius » Montag 2. Juli 2012, 14:00

Mit einer langen Belichtung gibt es Nachzieheffekte, die durchaus erwünscht sein können.
Ideal für "normale" Videos soll wohl eine Belichtungszeit zwischen 1/30 bis 1/60 Sek. sein.
Bei hellem Sonnenlicht benötigt man dann aber einen Graufilter (ND8 z.B.), da man nicht so weit abblenden könnte wie dann nötig.
Man sollte mal z.B. einen Springbrunnen filmen, mit unterschiedlichen Belichtungszeiten, dann würde man den Unterschied klar erkennen.
Ich meine das irgendwo im www. schon mal gesehen zu haben.
Video ist nicht so mein Ding, daher hier von mir nur diese Erklärung.
"Videowilli" weis bestimmt genaueres. :D
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Harald/Wien
Beiträge: 1318
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 05:55
Wohnort: Wien/Österreich

Re: FZ150 Video Verschlußzeiten

Beitrag von Harald/Wien » Montag 2. Juli 2012, 14:57

Also das Verschlußzeitenproblem ist bis jetzt noch nicht geklärt. Wann, wo, wie - spielt beim Videodreh die Verschlußzeit eine Rolle.
Jetzt hab' ich aber noch ein Zusatzproblem:
Die längste Verschlußzeit läßt sich im Videoprogramm mit 1/30 sek festlegen. Jetzt hab' ich aber am vergangenen Freitag ein Feuerwerk aus unserem Gaupenfenster fotografiert. Mit Blende 8 und Verschlußzeit 2 Sekunden. Die Bilder sind - für meine Begriffe - ganz gut geworden. Am kommenden Freitag gibt's wieder ein Feuerwerk. Davon möchte ich ein Video machen. Wie ist das dann, mit den 2 Sekunden Verschlußzeit? Hat jemand bereits ein Feuerwerk gefilmt und kann mir dazu Einstelltipps geben?
Freue mich über eure Mitarbeit!
Video-Spezialisten kommt aus dem Wasser (in Wien hat's nämlich 35 Grad) und helft uns ein bißchen!
Schöne Grüße aus Wien - Harald

FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Re: FZ150 Video Verschlußzeiten

Beitrag von FotoKunst » Montag 2. Juli 2012, 15:00

-
Zuletzt geändert von FotoKunst am Mittwoch 4. Juli 2012, 02:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Harald/Wien
Beiträge: 1318
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 05:55
Wohnort: Wien/Österreich

Re: FZ150 Video Verschlußzeiten

Beitrag von Harald/Wien » Montag 2. Juli 2012, 15:12

FotoKunst hat geschrieben:Warum interessieren dich die Verschlußzeiten, wenn du ein Video machen willst? Versteh ich nicht. ...
Ja ich bin halt ein schrulliger Typ, der immer gerne wissen will, wie denn die Dinge auf unserem Globus funktionieren. Wäre das nicht so, würde ich meine FZ150 auf iA stellen, das FZ150/48-Buch von Frank in den Bach schmeissen und drauf los knipsen bzw. filmen.
Schöne Grüße aus Wien - Harald

FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Re: FZ150 Video Verschlußzeiten

Beitrag von FotoKunst » Montag 2. Juli 2012, 15:29

-
Zuletzt geändert von FotoKunst am Mittwoch 4. Juli 2012, 02:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Harald/Wien
Beiträge: 1318
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 05:55
Wohnort: Wien/Österreich

Re: FZ150 Video Verschlußzeiten

Beitrag von Harald/Wien » Montag 2. Juli 2012, 15:43

FotoKunst hat geschrieben:Wie wäre es denn dann mit ausprobieren und deine Erkenntnisse hier mitzuteilen. ...
Okeeeeh!
Falls jetzt nicht noch ein Videoguru auftaucht wird mir eh nix anderes überbleiben.
Hab' halt gehofft, daß hier wer antwortet, der von der Sache eine Ahnung hat und damit auch freiwillig rausrückt. Pädagogische Belehrungen kommen normal nur von meiner Frau ;)
Schöne Grüße aus Wien - Harald

FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Re: FZ150 Video Verschlußzeiten

Beitrag von FotoKunst » Montag 2. Juli 2012, 15:54

-
Zuletzt geändert von FotoKunst am Mittwoch 4. Juli 2012, 02:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20034
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: FZ150 Video Verschlußzeiten

Beitrag von videoL » Montag 2. Juli 2012, 20:06

Bild
Verschlußzeiten bei Videos waren bisher nicht mein Thema, weil es bei meinen Camcordern
früher diese Einstellmöglichkeit nicht gab und jetzt weil sie mir noch nicht gefehlt hat.
Bin immer mit den Standards ausgekommen.

Allgemeine Info:
Für Deutschland / Europa ist die längste Verschlußzeit mit 1/25 vernünftig..
Längere Verschlußzeiten sind nur nachteilig. warum ?
Unser Fernsehsystem PAL, gibt bedingt durch unseren Wechselstrom mit 50 Hz , 25 Bilder/Sek. vor.
Auch unsere Fernsehgeräte arbeiten mit 25 Bildern / Sek.
Wie soll man da 25 Bilder mit 1/30 Sek. in einer Sekunde unterbringen ?
In den USA ( und Japan ? ) hat der Wechselstrom 60 Hz und das Fernsystenm NTSC daher 30 Bilder/Sek.
Um es komplett verrückt zu machen, gibt es noch das "Kinoformat" mit 24 Bildern / Sek.
Da kommt dann so etwas wie altes Kinogefühl auf, es flimmert bzw. ruckelt ganz gering.
Problematisch wird es, wenn NTSC und PAL Videos zusammen geschnitten oder konvertiert werden sollen.
Zum Teil behilft man sich, in dem man bei den NTSC Videos jedes 5. Bild ausläßt,
damit wieder 25 Bilder / Sek. für Pal vorhanden sind.

Nun zu den Verschlußzeiten.
Wenn ich 25 Fotos mit 1/25 Sek. aufgenommen auf eine Albumseite ( in eine Sekunde ) bekomme,
dann bekomme ich auch 25 Fotos mit 1/50 Sek. aufgenommen auf eine Albumseite ( in eine Sekunde ).
Bei gleichem Licht sind sie dann eben dunkler. Oder ich öffne entsprechend die Blende.
Durch Veränderung der Zeit kann ich also die Blende ändern und somit die Schärfentiefe beeinflussen.
Wenn die Blende schon die größte Öffnung hat wird mein Video bei weiterer Zeitverkürzung dunkler.
So wird bei sehr hellem Licht doch noch eine akzeptable Zeit erreicht.
Bei sehr schnellen Bewegungsabläufen kann eine kürzere Zeit schon sinnvoll sein um Bewegungsunschärfe zu reduzieren.
Zusammen gefaßt würde ich sagen:
Mit Verkürzung der der Belichtungszeit verändert sich nur jedes Einzelbild in der Belichtung
wobei die Blende soweit möglich wieder einen Ausgleich schafft.

Nun zu der Blende:
In diesem Zusammenhang ist es interessant, dass die FZ 150 im Kreativ-Modus bis Blende 11 abblendet
Mit der Wahl der Blende lege ich den Schärfentiefebereich fest. Dazu passend wählt die Automatik die Verschlußzeit
unter Beachtung, dass noch ein ansehbares Ergebnis zu Stande kommt.
Es sind aber auch wieder 25 Bilder / Sek.

Mit guten Videoschnittprogrammen kann man aber auch noch später etwas Einfluß
auf die Helligkeit und den Kontrast nehmen.

Dann bleibt noch die manuelle Einstellung von Blende und Zeit gleichzeitig,
da kann ich dann machen was ich will und es wird akzeptiert.

Ich habe versucht so gut es geht die Frage nach den Verschlußzeiten zu erklären.
Bin aber auch gerne bereit etwas dazu zu lernen.

TiPP:
Ausprobieren und üben.

Gruß Videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9833
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: FZ150 Video Verschlußzeiten

Beitrag von Binärius » Montag 2. Juli 2012, 20:21

videoL hat geschrieben: TiPP: Ausprobieren und üben.
Hab' ich doch gesagt Willi!
Ganz, gaaanz herzlichen Dank für deine Ausführungen. ;)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

DirSch
Beiträge: 86
Registriert: Samstag 10. März 2012, 08:49

Re: FZ150 Video Verschlußzeiten

Beitrag von DirSch » Montag 2. Juli 2012, 20:29

Hallo Harald,

die Verschlußzeit hat schlicht die gleiche Wirkung wie beim Foto - je länger desto mehr Bewegungsunschärfe gibt es. Im Gegenzug kann eine kurze Belichtungszeit für mehr Schärfe, aber auch für einen stärkeren "Stoboskop-Effekt" sorgen. Filme mal eine Leuchtstofflampe mit 1/30s und 1/200s - je kürzer die Belichtungszeit um so größer die Wahrscheinlichkeit einzelne Frames in der Dunkelphase der Lampe dabei zu haben, im Video flackert es dann. Bei 1/30s fallen mehrer Hell-Dunkel Phasen in jedem Frame zusammen, dadurch ist das Resultat ausgeglichener. bei Kunstlicht kann es also gut sein das man mit der längeren Belichtungszeit besser fährt. Eine saubere Synchronisation wie bei Profikameras gibt es leider nicht.

Beim Springbrunnen sieht man entweder eine verwaschene, wogende Wolke, oder fliegende (ggf. springende (Stoboskopeffekt)) Tropfen.

Die Kamera regelt leider auch bei 50 Vollbildern pro Sekunde (PSH) bis auf 1/30s herunter - mit der Folge das mehrere gleiche Frames aufeinander folgen (die Kamera hatte nicht die Zeit eine neue Belichtung zu machen und doppelt das Bild). Dadurch tritt bei schnellen Bewegungen verstärktes Ruckeln auf, bei langsamen Bewegungen stört es kaum. Wenn es so dunkel ist das die Kamera bis auf 1/30s hochregelt dann ist es zu dunkel - nicht umsonst ist es in Fernsehstudios verdammt hell (man kommt mit kleinerer Belde = mehr Schärfentiefe und geringerem ISO = weniger Rauschen aus)

Das die Kamera nicht bis auf 1/25tel herunterregelt ist auch klar, sie muss ja nicht nur belichten sondern die Daten auch vom Sensor abholen und diesen für die nächste Belichtung bereit machen, die Belichtungszeit muss also immer ein Stück kürzer sein als es bis zum nächsten (vom Videoformat geforderten) Frame dauert. Ohne kurze Pause zwischen den Einzelbildern geht es halt nicht.

Ansonsten regelt die Kamera Iso bis max 800 hoch. Wenn die Blende schon ganz auf ist, Iso bei 800 und die Belichtungszeit am längsten (1/30s bzw. wie im Modus "S" vorgegeben), dann wird das Bild zwangsläufig dunkler. Ob das für gute Aufnahmen vom Feuerwerk reicht kann ich nicht sagen.

[Edit]Videowilli hat das meiste ja auch schon geschrieben - da war ich etwas zu langsam[/Edit]

Grüße, Dirk

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20034
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: FZ150 Video Verschlußzeiten

Beitrag von videoL » Montag 2. Juli 2012, 20:51

Hallo Dirk,
mit den 30 Bildern pro Sekunde als Testbeispiel ok., aber im richtigem Video niemals.
Nur schlechte Erfahrungen beim Bearbeiten von Vergleichsaufnahmen
die ich mit USA, Japan und billigst Camcordern auf der IFA gemacht habe.
Alle Modelle waren so neu, dass es noch keine Europavariante gab.
Wie gesagt, 30 Bilder pro Sekunde als 25 Bilder pro Sekunde darzustellen gibt Probleme.
Bei SD fällt es nicht so stark auf wie bei HD.
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

DirSch
Beiträge: 86
Registriert: Samstag 10. März 2012, 08:49

Re: FZ150 Video Verschlußzeiten

Beitrag von DirSch » Montag 2. Juli 2012, 21:31

Hallo Willi,
ich habe nicht von 30 Bilder pro Sekunde geredet sondern von 25 bzw. 50, bei denen jedes eine 30tel Sekunde belichtet wurde und das dann im fertigen Video für 1/25tel oder 1/50tel Sekunde angezeigt wird. Bei Videomodus "S" und 1/1000tel Sekunde macht die Kamera ja leider auch nicht 1000 Bilder pro Sekunde - sondern ebenfalls nur 25 oder 50.

Grüße, Dirk

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“