Hey Community,
bin seit heute Besitzer einer neuen TZ25 Kamera. Als ich so mit dem Gerät die ersten Sachen angestellt habe ist mir ein leises Surren aufgefallen, bei näherem Hinhören kommt es vom Objektiv. Weiß nicht wie man es am ehesten beschreiben kann, vielleicht in Ansätzen wie das Geräusch einer Festplatte, nur halt leiser. Habe vermutet es könnte vom Bildstabilisator kommen, deshalb mal ausgestellt, aber das Geräusch blieb.
Ist das normal? Oder doch was kaputt und ich sollte es umtauschen?
Vielen Dank!
TZ25 - Ständiges Geräusch beim Objektiv
- wozim
- Administrator
Re: TZ25 - Ständiges Geräusch beim Objektiv
Ich vermute, dass dies der Autofokus ist, der permanent fokussiert.
Sieh doch einmal nach, in welchem Modus dieser bei Dir läuft.
Sieh doch einmal nach, in welchem Modus dieser bei Dir läuft.
Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
Also der AF-Modus ist 1-Feld, aber auch bei den anderen Modi gab es keine Veränderung. Weiss nicht ob das was zur Sache tut, aber Quick-AF ist an.
Gibt's hier jemanden mit einer TZ25, der mal bei sich nachhören möchte ob das Geräusch auch da ist? Ich werde wohl auch noch mal zum Händler fahren und die Testgeräte dort horchen.
Gibt's hier jemanden mit einer TZ25, der mal bei sich nachhören möchte ob das Geräusch auch da ist? Ich werde wohl auch noch mal zum Händler fahren und die Testgeräte dort horchen.
Hallo Amarillo,
gerade mal ausprobiert :: bei meiner TZ25 höre ich, wenn ich das Ding nahe ans Ohr halte, ebenfalls etwas summen/rauschen. Dies ist unabhänging davon, ob Quick-AF an oder aus ist.
Wenn ich die Kamera heftiger bewege kommt noch ein geringfügiges Klappern dazu, möglicherweise der Bildstabi.
Da ich heute morgen aber ca. 20 Bilder in Köln gemacht habe, die technisch und optisch einwandfrei sind, mache ich mir keinen Kopf um die Sache.
Die Kamera tut was sie soll, also warum etwas suchen was mir fremd ist oder mich stört.
Ich hoffe, Du hast nun eine ruhigere Nacht und wünsche Dir allzeit gut Licht.
Gruß Paddie
gerade mal ausprobiert :: bei meiner TZ25 höre ich, wenn ich das Ding nahe ans Ohr halte, ebenfalls etwas summen/rauschen. Dies ist unabhänging davon, ob Quick-AF an oder aus ist.
Wenn ich die Kamera heftiger bewege kommt noch ein geringfügiges Klappern dazu, möglicherweise der Bildstabi.
Da ich heute morgen aber ca. 20 Bilder in Köln gemacht habe, die technisch und optisch einwandfrei sind, mache ich mir keinen Kopf um die Sache.
Die Kamera tut was sie soll, also warum etwas suchen was mir fremd ist oder mich stört.

Ich hoffe, Du hast nun eine ruhigere Nacht und wünsche Dir allzeit gut Licht.
Gruß Paddie
Fuji Finepix S1, FZ1000, Nikon D300, Sigma 8-16, Nikkor 18-200, Metz 54MZ4i, Raynox 150, diverses Zubehör
Ja natürlich, die Kamera läuft ja auch sonst einwandfrei. Habe auch schon Bilder geschossen mit denen ich absolut zufrieden bin.
Doch für einen relativen Neuling auf diesem Gebiet ist es eben schwer zu unterscheiden ob das fremde Geräusch einen nur persönlich stört oder ob es sich dann eben doch vielleicht um einen technischen Defekt handelt.
Daher danke für's Ausprobieren, bin soweit beruhigt.
Doch für einen relativen Neuling auf diesem Gebiet ist es eben schwer zu unterscheiden ob das fremde Geräusch einen nur persönlich stört oder ob es sich dann eben doch vielleicht um einen technischen Defekt handelt.
Daher danke für's Ausprobieren, bin soweit beruhigt.