FZ-150 stürzt ab - Neustart

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
rdeutsch
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 11:07

FZ-150 stürzt ab - Neustart

Beitrag von rdeutsch » Donnerstag 5. Juli 2012, 15:34

Guten Tag

Ich habe meine FZ-150 nun ca. 2 Monate. Die letzten 3 Wochen habe ich sie intensiv genutzt und habe beim Bilderansehen feststellen müssen, dass sie sich ab und zu aufhängt.
Die Bilder lasse ich auf dem grossen Display anzeigen und geh von Bild zu Bild via der Taste auf dem "runden Mehrfachtaster". Irgendwann hängt sie dann plötzlich. Aus- Einschalten bringt nichts.
Dann nehme ich den Akku kurz raus, wieder reinstecken und die Kamera läuft wieder.

Wie sieht das bei euch aus? Habe die Suchfunktion zwar schon bemüht, aber über dieses Thema noch keine Einträge gefunden. Bin ich da der Einzige mit diesem Problem?

Grüsse
Robert

Benutzeravatar
Christopherle
Beiträge: 423
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2012, 15:22
Wohnort: nähe Mainz Alzey Worms

Re: FZ-150 stürzt ab - Neustart

Beitrag von Christopherle » Donnerstag 5. Juli 2012, 16:33

Hallo,
vielleicht liegt es an der Speicherkarte ? War so mein erster Gedanke.
Schon mal eine schnellere oder andere getestet?
LG, Christoph
LUMIX FZ1000, Marumi DHG +5, Siocore 10 x
(Bis 15.07.2015 LUMIX FZ150 , RAYNOX 150 u. 250)

Benutzeravatar
redhead1807
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 15. Juli 2012, 16:14

Re: FZ-150 stürzt ab - Neustart

Beitrag von redhead1807 » Sonntag 15. Juli 2012, 16:44

Hallo,
nein, Du bist nicht der Einzige. Auch meine FZ-150 ist in den 14 Tagen, die ich sie jetzt besitze, schon 3 - 4 mal abgestürzt. Ich habe allerdings noch nicht so genau beobachtet, wann das passiert. Die Speicherkarte schließe ich als Ursache jedoch aus, ich benutze eine SDHC-Karte Sandisk Extreme Pro (32GB, Class 10, UHS-I, bis 95MB/s), diese müsste eigentlich schnell genug sein.
Die Firmware-Version der Lumix ist 1.0, meines Wissens nach gibt es bisher kein Update.
Ich werde es weiter beobachten.

Benutzeravatar
Akke
Beiträge: 18
Registriert: Montag 18. Juni 2012, 13:58

Re: FZ-150 stürzt ab - Neustart

Beitrag von Akke » Montag 16. Juli 2012, 00:16

@readhed1807 und rdeutsch

Hallo,

habe mich mit einem Bekannten kurzgeschlossen, der bei der Leica
AG Solms arbeitet. Dort baut man ja auch die „Edel-FZ150“ als Leica V-LUX 3.

Sein Rat:
Kamera ausschalten, Akku und SD-Karte entnehmen.
Kamera halbe Stunde so belassen. Karten- und Akku Fach ausblasen.
Karten-und Akkukontakte prüfen und ggfs. reinigen. Akku u. Karte wieder rein.
Einschalten und Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Karte neu formatieren.
Nur SDHC-Karten ab Class 6 verwenden, keine Karten älteren Datums, die die Standards nicht unterstützen. Empfehlung: Transcend, SanDisk, Panasonic, Lexar (keine Samsung!)
Testfotos schießen, wenn Fehler wieder oder immer noch auftritt, Kamera zum Service schicken nebst Karte mit den fehlerhaften Fotos.
Bei Speicherkarten beachten: wenn sehr viele Fotos und Videos gelöscht wurden in der Kamera oder direkt am PC und die Karte immer wieder neu bespielt wurde, können Fehler in der Datei Struktur entstehen. Deshalb Karten öfters mal in Kamera formatieren, dadurch wird die Dateistruktur wieder neu erstellt.

Eine weitere Fehlerursache kann das zu schnelle springen von Foto zu Foto bei der Bildbetrachtung sein, Ist mir einmal passiert. War aber durch Aus- und Einschalten behoben.
Bei Leica denkt man über ein Firmware-Update nach. Ich hoffe bei Panasonic auch!

Gruß
Akke

langeler_jung
Beiträge: 12
Registriert: Montag 16. Juli 2012, 07:29

Re: FZ-150 stürzt ab - Neustart

Beitrag von langeler_jung » Montag 16. Juli 2012, 08:02

Akke hat geschrieben:@readhed1807 und rdeutsch
Bei Speicherkarten beachten: wenn sehr viele Fotos und Videos gelöscht wurden in der Kamera oder direkt am PC und die Karte immer wieder neu bespielt wurde, können Fehler in der Datei Struktur entstehen. Deshalb Karten öfters mal in Kamera formatieren, dadurch wird die Dateistruktur wieder neu erstellt.

Wo führt man diese formation der Speicherkarte auf der Kamera aus?
Ich ziehe mir meine Bilder immer recht zügig auf die Festplatte und lösche Sie dann direkt von der Speicherkarte. Damit ich diese Fehlerursache gar nicht erst begünstige mache ich mal so eine formation!

rdeutsch
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 11:07

Re: FZ-150 stürzt ab - Neustart

Beitrag von rdeutsch » Montag 16. Juli 2012, 08:09

Hallo Akke

Danke für deine ausführliche Antwort und das Nachfragen bei deinem Bekannten. Immer gut, wenn man sich so kurzer Drähte bedienen kann. :-)

Bei mir tritt das Problem v.a. bei der Bildvorschau auf. SD-Card ist eine Sandisk, Class 10 und mit 30 oder 45 MB Durchsatz. Von da her sollte sich locker den Anforderungen genügen. Aber ich werde mal die Karte formatieren und schauen ob sich Besserung einstellt.

Vielen Grüsse
Robert

Benutzeravatar
Akke
Beiträge: 18
Registriert: Montag 18. Juni 2012, 13:58

Re: FZ-150 stürzt ab - Neustart

Beitrag von Akke » Montag 16. Juli 2012, 08:49

@ langeler_jung

Karte formatieren:
Cam einschalten, Menütaste drücken.
Links unten im Display „Schraubenschlüssel-Symbol“.
Von dort aus rechts rüber und mit der Cursor-Taste zur Position 7.
Weiter zu „Format“, Pfeiltaste nach rechts und Abfrage mit „Ja“ bestätigen dann wird die Karte formatiert und das Dateisystem (innerhalb der Karte) wird neu erstellt und alles was vorher drauf war ist weg. Je nach Größe der Speicherkarte dauert es etwas.
Ich glaube, in der Bedienungsanleitung ist das nicht so umständlich beschrieben :lol:

Gruß
Akke

Nachtrag:
„Format“ – bei der FZ150 steht das nur zur Verfügung, wen die Cam im Modus P, A, S, oder M steht.

langeler_jung
Beiträge: 12
Registriert: Montag 16. Juli 2012, 07:29

Re: FZ-150 stürzt ab - Neustart

Beitrag von langeler_jung » Montag 16. Juli 2012, 10:06

dank für die Info! :)

werd ich heut Nachmittag mal ausprobieren!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“