FZ150: unterschiedl. Farbdarstellung zwischen Display und PC

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
Reinhard Bellmann
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 13:39
Wohnort: Neubrandenburg

FZ150: unterschiedl. Farbdarstellung zwischen Display und PC

Beitrag von Reinhard Bellmann » Mittwoch 11. Juli 2012, 12:30

Wolke.docx
(88.87 KiB) 46-mal heruntergeladen
Habe in den letzten Tagen viele Wolkenbilder gemacht. Beim Anschauen am PC (ich verwende ACDSee Pro 5) gibt es eine ganz andere Darstellung der Bilder als auf dem Kamera- Display. Es fehlen Farbschattierungen, die Strahlkraft fehlt. Ist mir mit anderen Bildern nicht so gegangen. Kleine Änderungen schon, aber nicht gravierend oder störend.
Die Bilder sind mit dem Luftaufnahme- Programm gemacht.

Gibt es Einstellungen, die ich nicht beachtet habe, oder ist es so, daß durch die größere Darstellung der Bilder (zwischen Display und Desktop) einiges verloren geht? Welche Möglichkeiten gibt es, um die gleiche Qualität der Bilder auf dem PC zu haben?
Danke für die Antworten!
Zuletzt geändert von Reinhard Bellmann am Mittwoch 11. Juli 2012, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: FZ150: unterschiedl. Farbdarstellung zwischen Display un

Beitrag von Lenno » Mittwoch 11. Juli 2012, 12:37

Da hilft nur ein Colorimeter, ein Kalibrationsgerät das die Farben am Monitor genau einstellt.
z.B sowas http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1 ... er&x=0&y=0" onclick="window.open(this.href);return false;

Das kleine Display deiner Kamera übrigens, ist nicht Farbverbindlich. Wenn es werksmäßig gut eingestellt ist, hast du ein gutes Display, aber das ist rein subjektiv, wenn du 5 Kameras nebeneinander halten würdest, würden wahrscheinlich alle 5 ein anderes Bild anzeigen.
Die einzige Chance die du hast, ist deinen Computermonitor zu kalibrieren.

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: FZ150: unterschiedl. Farbdarstellung zwischen Display un

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Mittwoch 11. Juli 2012, 12:37

Hallo, beim Display lassen sich manuell Einstellungen machen zur Darstellung:
Wenn Du im Menü auf den blauen Schraubenschlüssel gehst und durchklickst,
kommt irgendwann die Einstellung "Monitor", darunter lassen sich Helligkeit,
Kontrast/Sättigung, Rot- und Blauton anpassen.
Es kann aber auch an der Kalibrierung des PC-Monitors liegen, wenn Farben anders wirken.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
Reinhard Bellmann
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 13:39
Wohnort: Neubrandenburg

Re: FZ150: unterschiedl. Farbdarstellung zwischen Display un

Beitrag von Reinhard Bellmann » Mittwoch 11. Juli 2012, 12:42

Lässt sich der Monitor nur extern kalibrieren? oder finde ich das auch im System?

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: FZ150: unterschiedl. Farbdarstellung zwischen Display un

Beitrag von Lenno » Mittwoch 11. Juli 2012, 12:46

Du kannst dir auch mal diese Beiden Bilder hier downloaden und sie nach deinem gutdünken einstellen, das ist aber ungenau, und rein subjektiv.


Bild

Bild

Benutzeravatar
Akke
Beiträge: 18
Registriert: Montag 18. Juni 2012, 13:58

Re: FZ150: unterschiedl. Farbdarstellung zwischen Display un

Beitrag von Akke » Mittwoch 11. Juli 2012, 13:57

Weitere Möglichkeit bei ACDSee Pro 5:
Unter „Extras“ direkt „Farbmanagement konfigurieren“ oder unter „Extras“ – „Optionen“ (noch mehr Einstellungsmöglichkeiten).

Es ist ein Update verfügbar ACDSee 5.3.168.

Vieleicht auch Gamma-Wert justieren im Menü der Grafik-Karte.

Gruß
Akke

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“