Problem mit Blitz bei FZ45

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
KiM

Problem mit Blitz bei FZ45

Beitrag von KiM » Dienstag 17. Juli 2012, 10:46

Hej,
ich bin neu hier und komme gleich mit einem Problem an. :?

Ich habe seit Februar 2011 eine FZ45, mit der ich bis vor einigen Monaten keine Probleme hatte. Nun habe ich aber seit Ende letztes Jahres immer wieder das Problem, dass der Blitz weder manuell noch automatisch auslösen will. Ich habe u.a. forcierten Blitz ausprobiert, das Blitzlicht manuell geöffnet, die Bedienungsanleitung gelesen, etc. etc. etc. - einfach alles durchprobiert, damit der Blitz ausgelöst wird - NICHTS hat geholfen.

Das Problem ist aufgetreten, nachdem ich die FZ45 mal 3 Wochen ruhen ließ - seitdem geht der Blitz nicht mehr. Eine Reparatur in einer Panasonic-Garantiewerkstatt hat zwar bewirkt, dass der Blitz wieder ging, aber nur kurz (ganze 2 Tage!!).

Da es ein Geschenk meiner Familie zu meinem Studienabschluss war, möchte ich diese Kamera nicht einfach so aufgeben .. vor allem deswegen, weil ich damit einige sehr schöne Aufnahmen hinbekam. Hat jemand von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht? Der Laden, wo ich die Kamera gekauft habe, will die Kamera nicht zurücknehmen und behauptet, es läge an mir. Die Kamera ist nie fallen gelassen worden, ich kenne mich ganz gut mit digitalen Kameras aus und mit dem Menü/der Bedienungsanleitung auch. Da ich bereits eine erfolglose Reparatur hinter mir habe, bin ich momentan ziemlich verzweifelt. :cry:

Jegliche Tipps/Ratschläge sind willkommen! :idea:

Gruß,
KiM

Bobba

Re: Problem mit Blitz bei FZ45

Beitrag von Bobba » Donnerstag 2. August 2012, 20:21

Hallo KiM,

ich habe dasselbe Problem mit einer FZ-150, erst nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen ließ sich der Blitz wieder einschalten.
Vielleich funktioniert das bei dir auch.

Grüße
Hans-Peter

Bobba

Beitrag von Bobba » Donnerstag 2. August 2012, 20:30

Hallo KiM,

ich habe gerade gelesen, dass der Blitz bei Serienbilder nichtg funktioniert, das Blitz Symbol bleibt hier durchgestrichen.
Und so war es auch bei mir, nach dem umschalten auf Einzelbild funktioniert mein Blitz wieder.
Grüße
Hans-Peter

KiM

Beitrag von KiM » Freitag 7. September 2012, 18:20

Euch danke für eure Antworten! Leider war ich längere Zeit offline. Ich war kürzlich wieder bei dem Laden, wo ich die Kamera gekauft habe. Dort hat jemand die Kamera auf Automatik eingestellt und plötzlich ging der Blitz wieder. Leider habe ich nicht mitbekommen, was genau der Typ verändert hat. Auf Nachfragen hin hat er es auch nicht erklärt, jedoch habe ich später zuhause festgestellt, dass alles wieder auf Werkseinstellung zurückgestellt worden war.

Allerdings hat die FZ 45 dann nach der Umstellung auf das P-Programm auch wieder den Blitz bei Einzelaufnahmen verweigert, selbst wenn der Blitz manuell eingestellt war. Wahrscheinlich habe ich doch ein Montagsgerät erwischt - sobald ich wieder in der Gegend bin (Kamera wurde in der Gegend, wo meine Familie lebt, gekauft - ich selbst wohne aber ganz woanders), werde ich es erneut reklamieren und auf Geldrückerstattung bestehen. Eigentlich schade. :?

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“