Suche Fisheye für Lumix FZ150 gibt es sowas?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Abstraktgedanke
Beiträge: 2
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 20:07

Suche Fisheye für Lumix FZ150 gibt es sowas?

Beitrag von Abstraktgedanke » Montag 30. Juli 2012, 20:15

Hallo ich bin neu im Gebiet der Fotografie und wollte mal fragen ob man statt der Gegenlichtblende auch zum Beispiel ein Fisheye aufschrauben kann bei der Lumix FZ 150.

Vielen Dank im Vorraus für die Antworten

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3162
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Suche Fisheye für Lumix FZ150 gibt es sowas?

Beitrag von jackyo » Montag 30. Juli 2012, 20:28

Schau mal hier
http://www.fotomundus24.de/shop/panason ... oh5vlq0075" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüsse
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

fabian
Beiträge: 88
Registriert: Mittwoch 11. April 2012, 18:05

Re: Suche Fisheye für Lumix FZ150 gibt es sowas?

Beitrag von fabian » Dienstag 31. Juli 2012, 21:42

Moin,

kurze Frage, diverse Bildbearbeitungsprogramme (wie z. B. Gimp) bieten doch eine Fisheye Funktion.
Ist der Unterschied zwischen dieser nachträglichen Bearbeitung und dem Schießen des Fotos mit Fisheye-Konverter so deutlich dass es sich lohnt einen solchen zu kaufen?
Lumix FZ150
Lumix DMC-FS5
GIMP 2.6
Photomatrix Pro

Abstraktgedanke
Beiträge: 2
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 20:07

Re: Suche Fisheye für Lumix FZ150 gibt es sowas?

Beitrag von Abstraktgedanke » Mittwoch 1. August 2012, 22:51

Naja man hat eine Art Weitwinkel und ich mag Bilder im nachhinein weniger gern noch bearbeiten.

Danke schonmal für die Antwort:)

Benutzeravatar
kottleddi
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 00:34
Wohnort: Braunschweig

Re: Suche Fisheye für Lumix FZ150 gibt es sowas?

Beitrag von kottleddi » Donnerstag 13. September 2012, 14:40

jackyo hat geschrieben:Schau mal hier
http://www.fotomundus24.de/shop/panason ... oh5vlq0075" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüsse
Jackyo
Hallo Jackyo,
auch wenn der Thread schon beinahe "uralt" ist, ich habe überlegt mir genau diese Vorsatzlinse zu kaufen.
Kann man sie direkt an die Kamera anschließen oder braucht man zusätzliches Zubehör? Ich bin auch durch googeln zu keinem definitivem Ergebnis gekommen!

Danke im Vorraus ;)
Lumix FZ 150, Stativ Hama Star 75, Hama Polfiter, Graufilter ND8, JJC TM-D Fernauslöser, Weichware: Adobe Photoshop Elements & Premiere 9

hbendig
Beiträge: 276
Registriert: Montag 23. April 2012, 17:25

Re: Suche Fisheye für Lumix FZ150 gibt es sowas?

Beitrag von hbendig » Donnerstag 13. September 2012, 15:37

fabian hat geschrieben:Moin,

kurze Frage, diverse Bildbearbeitungsprogramme (wie z. B. Gimp) bieten doch eine Fisheye Funktion.
Ist der Unterschied zwischen dieser nachträglichen Bearbeitung und dem Schießen des Fotos mit Fisheye-Konverter so deutlich dass es sich lohnt einen solchen zu kaufen?
Naja, beim Fisheye hat man ja fast einen 180-Grad-Blickwinkel, selbst wenn ich eine 28mm-Weitwinkel-Aufnahme (keine Ahnung, 120-Grad-Blickwinkel?) per Software verbiege, komme ich nicht in den echten Fisheye-Bereich.

hbendig
Beiträge: 276
Registriert: Montag 23. April 2012, 17:25

Re: Suche Fisheye für Lumix FZ150 gibt es sowas?

Beitrag von hbendig » Donnerstag 13. September 2012, 17:10

Ich nutze übrigens ein Raynox MX3000, meiner Erinnerung nach mit 52mm-Gewinde, das vereinfacht die Sache, ist auch schön leicht. Vielleicht eine Alternative zum o.g. Därr.

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Suche Fisheye für Lumix FZ150 gibt es sowas?

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 13. September 2012, 17:39

es hat übrigens keinen Zweck sich irgendetwas billiges im ca. 40,-€ Bereich zu kaufen....da werden die Bilder am Rand so unscharf das sie nicht zu gebrauchen sind
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
kottleddi
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 00:34
Wohnort: Braunschweig

Re: Suche Fisheye für Lumix FZ150 gibt es sowas?

Beitrag von kottleddi » Samstag 15. September 2012, 11:26

kottleddi hat geschrieben: Kann man sie direkt an die Kamera anschließen oder braucht man zusätzliches Zubehör? Ich bin auch durch googeln zu keinem definitivem Ergebnis gekommen!
Wollte die Frage ums optionale / benötigte Zubehör nochmal anbringen!
Habe von diesem Adapter "LA5E" gelesen, allerdings steht da nur was vom aufsetzbaren Makrokonverter.
Also kann man die Fisheye Lens ohne zusätzliches Zubehör "fest" anbringen?
Und wenn ich grad den Fragenmarathon starte ...
Passen grundsätzlich alle Zubehörartikel (Filter; etc.) mit einem Durchmesser von 52mm (egal von welcher Firma), oder gibt es da auch noch herstellerspezifische Unterschiede?
:shock:
Lumix FZ 150, Stativ Hama Star 75, Hama Polfiter, Graufilter ND8, JJC TM-D Fernauslöser, Weichware: Adobe Photoshop Elements & Premiere 9

hellwi

Re: Suche Fisheye für Lumix FZ150 gibt es sowas?

Beitrag von hellwi » Samstag 15. September 2012, 21:33

kottleddi hat geschrieben:
kottleddi hat geschrieben: Kann man sie direkt an die Kamera anschließen oder braucht man zusätzliches Zubehör? Ich bin auch durch googeln zu keinem definitivem Ergebnis gekommen!
Wollte die Frage ums optionale / benötigte Zubehör nochmal anbringen!
Habe von diesem Adapter "LA5E" gelesen, allerdings steht da nur was vom aufsetzbaren Makrokonverter.
Also kann man die Fisheye Lens ohne zusätzliches Zubehör "fest" anbringen?
Und wenn ich grad den Fragenmarathon starte ...
Passen grundsätzlich alle Zubehörartikel (Filter; etc.) mit einem Durchmesser von 52mm (egal von welcher Firma), oder gibt es da auch noch herstellerspezifische Unterschiede?
:shock:
Der LA5E ist für Weitwinkel-/Fisheye-Konverter sicherlich nicht geeignet. Also wenn vorn direkt ans Objektiv schrauben. 52mm Gewinde sind 52mm Gewinde egal von welchem Hersteller. Also zumindest mechanisch passt es immer, ob Konverter und Cam optisch miteinander klar kommen ist dann eine andere Frage.

Benutzeravatar
kottleddi
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 00:34
Wohnort: Braunschweig

Re: Suche Fisheye für Lumix FZ150 gibt es sowas?

Beitrag von kottleddi » Sonntag 16. September 2012, 00:19

Danke für die Antwort! Dann werd ich mir die Sache mal durch den Kopf gehen lassen!

Hat vl jemand Erfahrungen mit Fischaugenlinsen an der FZ150?
Lumix FZ 150, Stativ Hama Star 75, Hama Polfiter, Graufilter ND8, JJC TM-D Fernauslöser, Weichware: Adobe Photoshop Elements & Premiere 9

hbendig
Beiträge: 276
Registriert: Montag 23. April 2012, 17:25

Re: Suche Fisheye für Lumix FZ150 gibt es sowas?

Beitrag von hbendig » Montag 17. September 2012, 07:29

Hier ein Vergleich, wie sich der Blickwinkel mit einem Fisheye vergrößert, durch ein Fenster herausfotografiert.

Weitwinkel ohne Konverter (FZ150) > Raynox 0.66x HD-6600 Pro 52mm > Raynox 0.3x MX-3000 PRO Fisheye Ultra 52mm
fisheye.jpg
fisheye.jpg (63.65 KiB) 1477 mal betrachtet

Benutzeravatar
kottleddi
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 00:34
Wohnort: Braunschweig

Re: Suche Fisheye für Lumix FZ150 gibt es sowas?

Beitrag von kottleddi » Montag 17. September 2012, 08:34

Genau das hab ich gesucht. Teurer Spaß aber gut. DANKE
Lumix FZ 150, Stativ Hama Star 75, Hama Polfiter, Graufilter ND8, JJC TM-D Fernauslöser, Weichware: Adobe Photoshop Elements & Premiere 9

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“