Nahaufnahmen mit der Lumix FZ 100

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Spielmann
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 20:24

Nahaufnahmen mit der Lumix FZ 100

Beitrag von Spielmann » Sonntag 7. August 2011, 20:29

Bin seit kurzem Besitzer der Lumix FZ 100 und bin, ehrlich gesagt, noch blutiger Anfänger. Ich habe zwar schon einige Versuche unternommen, was Nahaufnahmen betrifft, aber aus der Bedienungsanleitung von Panasonic bin ich noch nicht ganz schlau geworden. Und eine makrolinse habe ich auch noch nicht. Vielleicht kann mir jemand von Euch ein paar grundsätzliche Ratschläge geben, was ich machen kann, um passable Nahaufnahmen bspw. von Pflanzen machen zu können? Schon jetzt vielen Dank für eure Mühe.

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8680
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Nahaufnahmen mit der Lumix FZ 100

Beitrag von wozim » Sonntag 7. August 2011, 20:33

Hallo,

sieh dir mal diesen Thread an:

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=758

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Spielmann
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 20:24

Re: Nahaufnahmen mit der Lumix FZ 100

Beitrag von Spielmann » Sonntag 7. August 2011, 21:13

Hallo Wolfgang,

Vielen Dank für den Tipp. Nachdem ich mir das Ganze angesehen habe, beschleichen mich Zweifel, ob ich das jemals schaffe, geschweige denn die richtigen Einstellungen zu finden.

Herzliche Grüße
Folkert

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Nahaufnahmen mit der Lumix FZ 100

Beitrag von Björn » Sonntag 7. August 2011, 21:42

Ach Spielmann, das schaffst du...ich hab es ja auch hinbekommen mittlerweile. Auch ohne Makroausrüstung anfangs. Einfach probieren. ;)
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Benutzeravatar
Wildfire
Beiträge: 385
Registriert: Montag 21. Februar 2011, 10:37
Wohnort: am Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Nahaufnahmen mit der Lumix FZ 100

Beitrag von Wildfire » Sonntag 7. August 2011, 23:08

Hallo Spielmann,
Makro ist soweit recht einfach wenn du nah genug heran gehen kannst. Deine Kamera hat einen Makromodus in dem sie Objekte vor der Linse ab ca 5 cm scharf stellen kann.
Das Problem in der Natur: du kommst nie 5 cm an einen Schmetterling heran, es sei denn er ist bereits vertocknet ;)
Aber Münzen, Briefmarken und andere tote Dinge kann man damit ganz gut ablichten.
Hier würde ich dir empfehlen die ersten versuche zu machen. Und vergiss den Blitz, das funktioniert auf diese nahe Distanz nur schlecht. Entweder deckst du den Blitz mit einem Tempo ab ( du must das Licht sehr streuen) oder benutze gleich ne externe Lichtquelle.

Ob man im Makromodus mit der FZ100 zoomen kann weiß ich nicht genau, meine FZ50 kann das nicht... und genau hier kommen dann die Nahlinsen und Makrolinsen zum Einsatz. Wenn du z.b. ein 1 Cent Stück aus 5 cm Entfernung abbildest, bekommst du mit einer Nahlinse und dem Gezoomten Objektiv etwa das gleiche Abbildungsergebnis aus 40 cm Entfernung ( je nach stärke der Linse)
Und dann werden auch die Schmetterlinge oder andere Insekten interessant....

Aber spiel dich erst mal im Makromodus mit den Münzen etwas ein ;)
...und immer still halten, sonst wirds verwackelt !
gruß Wildfire

meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.

Frederick
Beiträge: 157
Registriert: Montag 1. August 2011, 09:12

Re: Nahaufnahmen mit der Lumix FZ 100

Beitrag von Frederick » Sonntag 7. August 2011, 23:25

Hallo Spielmann,

ich denke du kommst gut ohne Nahlinsen ect. aus. Ich benutze die FZ45, sie ist Leistungsmäßig eher unterhalb der FZ100 anzusiedeln. Dein FZ 100 verfügt neben dem Makromodus mit dem du schon ab 1 cm Abstand Aufnahmen machen kannst auch über Makro Zoom. Das heißt du kannst in einem Abstand von ca. 1 Meter sein und trotzdem den Zoom Bereich nutzen um an das Objekt deiner Begierde zu kommen. Damit kannst du dann auch nicht nur tote Objkete Aufnemhen sondern auch etc. Bienen oder anderes Getier was bei näherem rangehen sonst flüchten würde. Ich glaub im FZ Bilder Thread sind einige Aufnahmen zu sehen die da schon zeigen wie sowas aussieht.

Viele Grüße
Fred
Lumix FZ2000, LX15

https://www.flickr.com/photos/91850662@N05" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8680
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Nahaufnahmen mit der Lumix FZ 100

Beitrag von wozim » Sonntag 7. August 2011, 23:26

Wildfire hat geschrieben:Das Problem in der Natur: du kommst nie 5 cm an einen Schmetterling heran, es sei denn er ist bereits vertocknet ;)
Das kann ich nicht bestätigen. Wenn du dich langsam bewegst und keinen Schatten von oben wirfst (Vogelgefahr), kannst du einen Schmetterling mit dem Objektiv von der Blüte schubsen.
Und wenn du im Tele-Makromodus arbeitest (Brennweite 600 mm, Abstand 1 m), kannst du Schmetterlinge, Hummeln und andere Insekten ganz toll abbilden.
Mach mal zuhause ein paar "Trockenübungen" um deinen persönlichen Aufnahme-Workflow zu finden.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Spielmann
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 20:24

Re: Nahaufnahmen mit der Lumix FZ 100

Beitrag von Spielmann » Montag 8. August 2011, 15:51

Mein aktuelles Problem: wenn ich den Schalter am Objektiv auf MF setze und am Wählrad M einstelle, erscheint im Display eine Skala von -2 bis +2. Wie kriege ich das Ding gelöscht?

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Nahaufnahmen mit der Lumix FZ 100

Beitrag von Björn » Montag 8. August 2011, 16:20

Diese Leiste dient dir als Hilfsmittel, um die Belichtungsdauer entsprechend deiner gewählten Blende auszuwählen. M ist ja der "Ich stell alles selber ein"-Modus. Die Leiste verschwindet in der Regel nach einigen Sekunden, wenn du nicht mittels des Daumenrädchens rechts oben die Belichtungszeit änderst. :)
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Spielmann
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 20:24

Re: Nahaufnahmen mit der Lumix FZ 100

Beitrag von Spielmann » Montag 8. August 2011, 16:30

Wenn ich dann allerdings auf den Auslöser drücke, wird das Bild erheblich dunkler. vielleicht bin ich ja auch zu blöd?:-)

Spielmann
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 20:24

Re: Nahaufnahmen mit der Lumix FZ 100

Beitrag von Spielmann » Montag 8. August 2011, 17:26

@Frederick; Gute Nahaufnahmen von Münzen kriege ich doch auch mit AF hin, da brauche ich den MF doch eigentlich nicht?

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Nahaufnahmen mit der Lumix FZ 100

Beitrag von Björn » Montag 8. August 2011, 18:07

Wenn das Bild auf dem Display zu dunkel wird, hast du die Belichtungszeit zu kurz eingestellt, Spielmann. :) Unter der von dir angesprochenen Leiste stehen drei Werte, die Blendenzahl F, die Belichtungszeit und MF (vorrausgesetzt, du bleibst auf MF und im Programm M). Einer dieser Werte ist gelb dargestellt. Dieser ist "angewählt" und kann dann mittels des Daumenrädchens verstellt werden. Durch Drücken auf dieses Rädchen wählst du den nächsten dieser Werte an.

Also solange das Rädchen drücken, bis die Belichtungszeit gelb markiert ist, und dann mittels Drehen den Wert verändern. Nach links wird die Zeit länger und das Bild sollte heller werden. Durch leichtes Andrücken des Auslösers kannst du das immer mal nachprüfen. Es erscheint dann übrigens auch wieder diese Leiste. Auf dieser bewegt sich ein gelbes Kästchen, wenn du das Daumenrädchen drehst...versuch dieses Kästchen auf die Null zu stellen. Dann sollte die Belichtungszeit stimmen. ;)
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Spielmann
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 20:24

Re: Nahaufnahmen mit der Lumix FZ 100

Beitrag von Spielmann » Montag 8. August 2011, 18:28

Hallo Björn, das hat schon mal geklappt:-)) Vielen Dank schon jetzt für deine Hilfe, die ich wirklich gut gebrauchen kann:-)
Grüße,
Folkert

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“