Akku-Kapazität FZ50

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
reporter
Beiträge: 2
Registriert: Montag 8. August 2011, 08:42

Akku-Kapazität FZ50

Beitrag von reporter » Montag 8. August 2011, 09:11

Hallo FZ50-Liebhaber, inzwischen habe ich 3 Akkus zu meiner Kamera, die Original Pana CGR-S006E mit 695 mAh, dann die kompatible von Hama mit 700 mAh und eine weitere S006E mit 9800mAh, wobei ich hier eher einen Druckfehler auf dem Label vermute. Hatte diese auf Teneriffa gekauft.
Aber welche auch immer: Ich bekomme eine Kapazität von sagen wir mehreren hundert Bilder angezeigt (derzeit auf 8 Mp eingestellt) und nach echten (geschätzt) 30 Bildern geht nichts mehr. Ich kann nicht aus dem Hause gehen, um etwas zu fotografieren (woher soll ich im voraus meine Bilderanzahl wissen?) , ohne wenigstens einen Ersatzakku mitzunehmen.
Wie ist die Lage bei anderen FZ50-Nutzern, denn die Kamera (2006 gekauft) finde ich immer noch sehr gut.
Vor kurzem ist mir eine Nikon D50 zugelaufen, deren Akku problemlos wenigsten 100 Aufnahmen macht, die Kapazität wird je nach eingestellter Größe mit über 1000 angegeben.
Vorschläge, wie dem Dilemma begegnet werden kann, werden gerne entgegen genommen.
Danke im voraus sagt der
reporter

Hartmut
Beiträge: 2
Registriert: Montag 8. August 2011, 09:48
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Akku-Kapazität FZ50

Beitrag von Hartmut » Montag 8. August 2011, 10:07

Hallo Reporter,
mit Deinem Problem zeigst Du genau auf die Schwäche aller aktuellen Akkutypen. Diese altern und verlieren damit an Kapazität. Entscheidend für die Lebensdauer ist sachgerechte Behandlung. Wenn ein Akku in seiner Vorgeschichte tief entladen wurde oder nicht vorschriftsgemäß geladen wurde, verkürzt sich diese Zeit enorm.

Auch wenn Vergleiche hinken, denke ich immer an die Bereifung eines Autos. Wenn man mit ständig fallendem Reifendruck weiter fährt, bis man auf der Felge angekommen ist (Tiefentladung), lebt der Reifen nicht lange. Anders rum - wenn man ihn ewig lange an den mit ungebremster Leistung arbeitenden Kompressor anschließt und aufpumpen lässt (Überladung), ist das auch nicht förderlich für die Lebensdauer des Bauteils. Und ganz allgemein: Alte Reifen werden porös und verlieren an Profil. Deshalb müssen sie nach einer gewissen Zeit ersetzt werden.

Schlimm ist, dass man dem Akku die Vorgeschichte nicht ansieht. Reparieren kann man nichts. Ist er einmal beschädigt, wird es meist nur schlechter. Für NiMH-Standardakkus gibt es spezielle Ladegeräte, die solche Schäden zu reduzieren versuchen. Für Li-Ionenakkus, wie sie in der Kamera stecken, ist mir derartiges nicht bekannt. Du wirst also mittelfristig leider nicht um die Neuanschaffung eines Akkus herum kommen. Das wissen die Hersteller, und verlangen sehr hohe Preise dafür.

Gruß, Hartmut

reporter
Beiträge: 2
Registriert: Montag 8. August 2011, 08:42

Re: Akku-Kapazität FZ50

Beitrag von reporter » Montag 8. August 2011, 11:09

Hallo Hartmut, Dein Beitrag ist eigentlich eine altbekannte Sache, aber trotzdem gebe ich hier meine Darstellung der aktuellen Situation:
Ich sitze am Schreibtisch und habe sowohl das Pana-Ladegerät als auch das Nikon neben mir. Beim Pana liegen immer 2 Akkus dabei, weil der dritte im Gerät ist. Entweder wechsele ich gelegentlich von mir aus am Schreibtisch die Akkus oder eben, wenn einer mitten in der Arbeit auf rot schaltet (aber da sind dann eben gerade mal 20 oder 30 oder auch 40 Fotos gemacht). Nun gut, ein Ersatz-Akku ist noch erschwinglich (diverse Angebote), aber ich habe festgestellt, dass der Original wirklich von den dreien noch am längsten durchhält.
Für den Beitrag aber besten Dank sagt
Rainer, der reporter

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“