Kaufberatung Fz100 vs Fuji HS20

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Bracksdome
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 09:01

Kaufberatung Fz100 vs Fuji HS20

Beitrag von Bracksdome » Dienstag 9. August 2011, 16:14

Hallo zusammen!

Vorweg gesagt - ich bin ein absoluter Laie in Sachen Fotografie - das soll sich etwas ändern, da ich mich schon für "mehr" interessiere.

Jetzt möchte ich mir gerne eine Bridge-Kamera kaufen, die natürlich auch einiges an Einstellmöglichkeiten besitzen sollte, um ordentlich "rumprobieren" zu können. Eine DSLR kommt für mich erstmal nicht in Frage - evtl, wenn ich etwas mehr Know-How besitze, und mir die Bridge dann nicht mehr ausreichen sollte.

Die Frage ist nun, ich weiß nicht welche Kamera ich mir anschaffen soll. Mehr wie 400€ sollten es nicht sein (+/-50€).

Deshalb würde ich gerne von euch wiseen, wo die Vor-und Nachteile der Fz100 liegen, da ich zwar schon so einiges durch diverse Tests und Foren gelesen habe, das gelesene aber nicht wirklich einschätzen kann. (Ernstes Problem oder Jammern auf hohem Niveau?)

Vielleicht kennt auch jemand die Fujifilm HS20, und kann mir dazu etwas berichten?

Was muss ich generell beim Kauf einer Kamera beachten?

Ich hoffe, dass ihr mir zu einer guten Entscheidung verhelfen könnt.

Viele Grüße und Danke schonmal,

Bracksdome

Benutzeravatar
Insulaner
Beiträge: 564
Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 12:02
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: Kaufberatung Fz100 vs Fuji HS20

Beitrag von Insulaner » Dienstag 9. August 2011, 18:39

Hallo Bracksdome;

Tcha das wird hier wahrscheinlich schwierig in einem Lumix-Forum.
Ich kenne die Fuji nur aus Berichten. Was mir persönlich nicht gefällt ist die Serienbild-Funktion, die bei halb gedrücktem Auslöser nicht fokussiert sondern schon Aufnahmen macht,aber noch nicht speichert :o ...ziemlich ungewöhnlich (lies mal bei Amazon die Rezension). Ist aber spezeill für mich blöd, weil ich bei Wildlife-Aufnahmen häufig darauf zurückgreife.

Was mir auch zu denken gibt: und wieder mehr Pixel auf den kleinen Sensor (16Mp).Habe da meine Zweifel, ob das der richtige Weg ist.
Außerdem ist mir ein großer Akku lieber als 4 x AA Alkaline Batterien.

Alles natürlich persönliche Geschmacksache und Dir nicht wirklich eine Hilfe. ;)
Gruß von der Insel

Matthias

(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten) :-)

Bild

Bracksdome
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 7. August 2011, 09:01

Re: Kaufberatung Fz100 vs Fuji HS20

Beitrag von Bracksdome » Dienstag 9. August 2011, 19:30

Erstmal herzlichen Dank!

Natürlich ist mein Hauptaugenmerk hier auf die FZ100 gerichtet.

Ich habe wie gesagt schon viel darüber gelesen, jedoch kann ich die Tests in Zeitschriften und Online-Diensten nicht so wirklich einschätzen. Die sind irgendwie seltsam geschrieben, als ob die Kamera nix taugt, im Fazit dann jedoch eine Super-Kamera mit kleinen Schwächen - da blick ich als Laie nicht durch, bzw. kann die Mängel nicht bewerten, ob das jetzt wirklich schlimm ist, oder ob da in einem Bereich getestet wird, der wohl nur im Profi-Bereich stört, und für den Otto-Normal-Anwender keine große Rolle spielt?!

Ich habe neulich die HS20 in der Hand gehalten, dort stört mich aber die Brennweitenverstellung per Hand, das macht die Kamera für mich recht unhandlich, da der Drehring ziemlich nah am gehäuse ist, und ich immer irgendwo mit den Fingern hängen bleibe, noch dazu die doch etwas hakelige Einstellung dabei. Am Anfang dreht sie sich recht leicht, in der Mitte spürt man einen ziemlich großen Widerstand, und wenn man den überbrückt hat, geht es wieder weich.

Was mich jetzt nur interessiert: Gibt es solche Störfaktoren bei der FZ100 auch? Also Dinge, die besser lösbar gewesen wären, und wie stören diese bei der Handhabung? Leider habe ich bisher nur Berichte gelesen, und konnte noch keine FZ100 in der Hand halten. Oder gibt es vielleicht eine bessere Einsteigerkamera als die FZ100 (die aber trotzdem genügend Raum für Individualität, sprich Einstellungen, lässt).

Wenn ich mir hier die Bilder im forum so ansehe, kann man in meinen Augen sowieso nicht mehr von einer Einsteigerkamera reden. Die Aufnahmen sind ja durchweg einsame Spitze! Ob ich das auch mal hinbekomme? Immerhin weiß ich jetzt schonmal über die Basics der Fotografie bescheid. Vor 4 Wochen hättet ihr mir noch erklären müssen, was ne Blende ist. :D

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 20. Mai 2011, 13:53
Wohnort: NRW / Niederrhein

Re: Kaufberatung Fz100 vs Fuji HS20

Beitrag von Markus » Samstag 13. August 2011, 23:56

Nun, ich hatte auch die Qual der Wahl und mir als Anfänger beide in Original angesehen.
Meine Wahl ist auf die FZ 100 gefallen weil:

Größe, Gewicht, Aktualität zu Gunsten der FZ100 ausgefallen ist.
Ebenfalls Full HD und 16:9 Aufnahmen waren für mich wichtig. Auch das Display ist klasse, höhere Auflösung und voll schwenkbar. Gute Qualität der gesamten Kamera so wie ich das beurteilen kann. Das Display ist gut angebracht und Du mußt keine Angst haben es abzubrechen, es ist halt geschützt wenn Du es "umdrehst" und einklappst. Keine Kratzer!

Ist ein wenig teurer und habe nun schon einige Urlaubsbilder gemacht.

An den Möglichkeiten stoße ich sehr schnell an meine Grenzen da ich auch nur "Knipser" war und wohl immer noch bin.
Die Vielfalt der Kamera ist schon klasse.
Habe mir auch das Buch von Frank gekauft und muß es erneut lesen und die Kamera zur Hand nehmen - mit Bedienungsanleitung - .

Würde die FZ 100 wieder kaufen, klasse Teil und bis man als Anfänger damit umgehen kann dauert es ein wenig.
Man lernt nie aus denke ich, habe leider nicht viel Zeit aber es gibt nix zu Meckern an der Kamera.
Für mich klare Kaufempfehlung!!
FZ100

Gruß

Markus

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“