FZ100 Rauschen / ISO 400

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
Insulaner
Beiträge: 564
Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 12:02
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

FZ100 Rauschen / ISO 400

Beitrag von Insulaner » Sonntag 14. August 2011, 13:42

Moin an alle;

Ich war heute Morgen bei schlechtem Licht und Nieselregen auf dem Ansitz. Rehwild kam zwar nicht, aber ich hatte ein sehr positives Erlebnis bezüglich Rauschen bei ISO 400.
Die Möglichkeiten der FZ100 haben mich überrascht und begeistert :!: :o

Wie bewertet Ihr die Bildqualität bei diesem schlechten Licht :?:

Alle Bilder sind OOC (nur in JPEG umgewandelt und fürs Forum verkleinert) in RAW aufgenommen. Mit Telekonverter und IZOOM, sodas wir eine KB von rd. 1413mm haben (mit Stativ natürlich) :!:

Das letzte Bild sehe ich mal als Belohnung für das Schietwetter....endlich mal ISO 200 :D
Dateianhänge
P1060786a.jpg
Großer Brachvogel
P1060786a.jpg (240.42 KiB) 1302 mal betrachtet
P1060803a.jpg
Feldhase
P1060803a.jpg (162.99 KiB) 1302 mal betrachtet
P1060843a.jpg
Feldhase zu Abschluß mit ISO 200, 1413mm
P1060843a.jpg (210.08 KiB) 1302 mal betrachtet
Gruß von der Insel

Matthias

(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten) :-)

Bild

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: FZ100 Rauschen / ISO 400

Beitrag von Frank Spaeth » Sonntag 14. August 2011, 13:46

Hallo Matthias,

schöne Bilder - und wieder mal ein Beweis dafür, dass es aufs Motiv ankommt und dass leichtes Rauschen wesentlich weniger stört (zumal bei so hellen Motiven) als Verwacklungen oder Bewegungsunschärfe.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8681
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: FZ100 Rauschen / ISO 400

Beitrag von wozim » Sonntag 14. August 2011, 14:14

Hallo Matthias,
das hatten wir ja schon einmal festgestellt. Bis ISO 400 ist alles ok.
Und ich denke, das ist auch ausreichend.
Es sind klasse Aufnahmen. Die Filme in dieser Empfindlichkeitsklasse hatten eine entsprechende Körnung; das wird leider immer wieder vergessen. :lol:
So bald es das Wetter zulässt, will ich auch mal sehen, was ich pelz- oder federmäßig vor die Linse bekomme.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Insulaner
Beiträge: 564
Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 12:02
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: FZ100 Rauschen / ISO 400

Beitrag von Insulaner » Sonntag 14. August 2011, 16:53

Ja Wolfgang;

mit dem ISO 400 hatten wir schon. Es kam mir heute Morgen nur so extrem Dunkel vor....... die erste halbe Stunden ging unter ISO 800 nichts (habe ich mir nach einem Testbild dann auch verkniffen :shock: ).
Als dann endlich 400 machbar war (grenzwertig, wechselte lfd. von rot nach grün) habe ich trotzdem nicht mit dieser Leistung der FZ100 gerechnet.

Frank hat warscheinlich recht mit den hellen Motiven. War wohl gut das Rehwild kam, hätte mich dann evtl. geärgert über Rauschen :lol:

Übrigens hat mich der Konverter jetzt vollends überzeugt, für meine Nutzung/Motive eine lohnenswerte Anschaffung :)
Gruß von der Insel

Matthias

(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten) :-)

Bild

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“