FZ 200 : Türkisfarbener Himmel
FZ 200 : Türkisfarbener Himmel
Hallo,
mit meiner FZ 30 habe ich seit vielen Jahren für meine Ansprüche tolle Fotos gemacht.
Aufgrund der zahlreichen technischen Verbesserungen bin ich nun auf die FZ 200 umgestiegen
und begeistert davon, was die Kamera so alles kann.
Leider liefert sie mir aber teilweise türkiseingefärbte Himmelfotos.
Das Problem konnte ich etwas abschwächen, in dem ich im Auto+ Modus manuell
die Kontrasteinstellung änderte. Aber auch auf den Fotos ist das natürliche Himmelblau
nicht ganz identisch wiedergegeben.
Abgesehen möchte ich mich beim Fotografieren voll auf die Motivsuche konzentrieren,
weshalb ich gerne mit einer zuverlässigen Vollautomatik arbeite,
so wie ich das von der guten alten FZ 30 gewohnt bin.
Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee, wie ich das Problem, vielleicht durch
eine geänderte Grundeinstellung lösen könnte - wenn so was im Auto Modus überhaupt
möglich ist ?
Kann man hier Fotos direkt von der Festplatte aus reinstellen oder müssen die Dateien
auf einem externen Surfer zwischengelagert sein ?
Danke im Voraus auch Danke für die informativen Einträge zur FZ 200, die mir bei meiner
Kaufentscheidung hilfreich waren.
Carnica
mit meiner FZ 30 habe ich seit vielen Jahren für meine Ansprüche tolle Fotos gemacht.
Aufgrund der zahlreichen technischen Verbesserungen bin ich nun auf die FZ 200 umgestiegen
und begeistert davon, was die Kamera so alles kann.
Leider liefert sie mir aber teilweise türkiseingefärbte Himmelfotos.
Das Problem konnte ich etwas abschwächen, in dem ich im Auto+ Modus manuell
die Kontrasteinstellung änderte. Aber auch auf den Fotos ist das natürliche Himmelblau
nicht ganz identisch wiedergegeben.
Abgesehen möchte ich mich beim Fotografieren voll auf die Motivsuche konzentrieren,
eine geänderte Grundeinstellung lösen könnte - wenn so was im Auto Modus überhaupt
möglich ist ?
Kann man hier Fotos direkt von der Festplatte aus reinstellen oder müssen die Dateien
auf einem externen Surfer zwischengelagert sein ?
Danke im Voraus auch Danke für die informativen Einträge zur FZ 200, die mir bei meiner
Kaufentscheidung hilfreich waren.
Carnica
- Fotopanther
Mal ne Frage vorab, hast Du aus versehen den Weißabgleich verändert??carnica hat geschrieben:Hallo,
möglich ist ?
Carnica
Im Vollautomatikmodus arbeitet die Kamera vollautomatisch. Da kann man gar nix verstellen. Darum heißt es ja Automatik!
Wenn Du etwas verstellen möchtest, musst Du mindestens in das Programm "P" gehen, dort kannst Du alles selber einstellen. Bei Deinem Problem, welches man ohne Beispielfoto schlecht lösen kann, wäre vielleicht eine andere Belichtungsmethode sinnvoll.
Und ja, Du kannst Deine Fotos direkt von Deiner Festplatte hierher hochladen. Also lade mal Dein "PRoblemfoto" hoch und chon wird Dir hier geholden.
Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
www.naturfotographie.net
G91, G9 II
-
Lenno
Re: FZ 200 : Türkisfarbener Himmel
Hast du vielleicht mal ein unbearbeites Beispielbid, das du hier einstellen kannst?
Bevor ich an den Farben rumbasteln würde, würde ich eventuell nur die Sättigung verringern. Leider habe ich keine FZ200,
du müßtest also in deiner Bedienungsanleitung nachschauen wo du genau die Sättigung verringern kannst.
Die Automatiken sind eben Automatikprogramme die eben nicht immer 100% zum gewünschten Ergebnis führen.
Das heißt auch der Weißabgleich wird automatisch eingestellt, und der kann daneben liegen.
Ausserdem würde ich im Rawformat fotografieren, dort hast du den größten Bearbeitungsspielraum,
türkisfarbene Himmel lassen sich in diesem Format verlustfrei umfärben.
Zum andern gewöhnt sich das Auge an die Wiedergabe von Bildern, wenn du also Jahrelang deine andere Kamera gewöhnt bist, ist das natürlich eine Umstellung auf die FZ200, deshalb heißt es aber nicht das diese mit der FZ200 erzeugten Bilder falsch sind, möglicherweise waren ja die alten falsch, was ich damit sagen möchte, unser sehen ist rein subjektiv und bietet leider keine Referenz was richtig und falsch ist.
Deßhalb wärs gut, wenn du mal ein Beispielbild einstellst dann könnte man genaueres sagen, andere FZ200-Besitzer können dann mit ihren gemachten Bildern vergleichen, und dir auch bessere Tipps geben.
Bevor ich an den Farben rumbasteln würde, würde ich eventuell nur die Sättigung verringern. Leider habe ich keine FZ200,
du müßtest also in deiner Bedienungsanleitung nachschauen wo du genau die Sättigung verringern kannst.
Die Automatiken sind eben Automatikprogramme die eben nicht immer 100% zum gewünschten Ergebnis führen.
Das heißt auch der Weißabgleich wird automatisch eingestellt, und der kann daneben liegen.
Ausserdem würde ich im Rawformat fotografieren, dort hast du den größten Bearbeitungsspielraum,
türkisfarbene Himmel lassen sich in diesem Format verlustfrei umfärben.
Zum andern gewöhnt sich das Auge an die Wiedergabe von Bildern, wenn du also Jahrelang deine andere Kamera gewöhnt bist, ist das natürlich eine Umstellung auf die FZ200, deshalb heißt es aber nicht das diese mit der FZ200 erzeugten Bilder falsch sind, möglicherweise waren ja die alten falsch, was ich damit sagen möchte, unser sehen ist rein subjektiv und bietet leider keine Referenz was richtig und falsch ist.
Deßhalb wärs gut, wenn du mal ein Beispielbild einstellst dann könnte man genaueres sagen, andere FZ200-Besitzer können dann mit ihren gemachten Bildern vergleichen, und dir auch bessere Tipps geben.
-
hellwi
Türkisfarbene Himmel kenne ich auch. Meiner Meinung nach hängt das von der allgemeinen Lichtsituation und der Aufnahmerichtung (von wo kommt das Licht) ab. Nur wenn der Himmel grundsätzlich türkis ist, würde ich den Fehler bei der Kamera suchen.
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Zwischenzeitlich habe ich gesehen, dass der Weißabgleich auf Automatik eingestellt ist.
Die RAW Funktion kommt für mich nicht in Frage, weil ich Fotos möglichst ohne Bearbeitung mag, was mit der FZ 30 klasse funktioniert.
Ich habe mehre Vergleichsfotos gemacht, weiß nur leider nicht, wie ich die hier direkt von der Festplatte einstellen kann.
Gibts dafür vielleicht eine Anleitung bzw. ist jemand so nett mir dazu ein paar Stichworte aufzuschreiben.
Mit dem Einstellen von Fotos habe ich in div. Gartenforen Erfahrungen gesammelt, Eure Technik war da leider nicht vertreten.
Guten Abend - Gute Nacht und herzliche Grüße
Carnica
Zwischenzeitlich habe ich gesehen, dass der Weißabgleich auf Automatik eingestellt ist.
Die RAW Funktion kommt für mich nicht in Frage, weil ich Fotos möglichst ohne Bearbeitung mag, was mit der FZ 30 klasse funktioniert.
Ich habe mehre Vergleichsfotos gemacht, weiß nur leider nicht, wie ich die hier direkt von der Festplatte einstellen kann.
Gibts dafür vielleicht eine Anleitung bzw. ist jemand so nett mir dazu ein paar Stichworte aufzuschreiben.
Mit dem Einstellen von Fotos habe ich in div. Gartenforen Erfahrungen gesammelt, Eure Technik war da leider nicht vertreten.
Guten Abend - Gute Nacht und herzliche Grüße
Carnica
-
Lenno
Carnica, das ist ganz einfach du generierst ein Bild möglichst nicht größer als 1200 Pixel im Querformat oder 850 Pixel im Hochformat. (damit könnes es die meisten komfortabel ansehen). Wenn du auf antworten geklickt hast um einen Beitrag zu erstellen, dann gehst du unten auf "Dateianhang hochladen". Wenn du es an einer besonderen Stelle in deinem Post plaziert haben möchtest, klickst du mit dem Cursor an gewünschte Stelle, und klickst auf "Im Beitrag anzeigen". Wenn nicht, erscheint die Datei einfach am Ende.
Lenno hat geschrieben:Carnica, das ist ganz einfach du generierst ein Bild möglichst nicht größer als 1200 Pixel im Querformat oder 850 Pixel im Hochformat. (damit könnes es die meisten komfortabel ansehen). Wenn du auf antworten geklickt hast um einen Beitrag zu erstellen, dann gehst du unten auf "Dateianhang hochladen". Wenn du es an einer besonderen Stelle in deinem Post plaziert haben möchtest, klickst du mit dem Cursor an gewünschte Stelle, und klickst auf "Im Beitrag anzeigen". Wenn nicht, erscheint die Datei einfach am Ende.
Vielen Dank - das krieg ich sicher hin.
Übrigens - "Sättigung" könnte ein guter Hinweis sein.
Ich schau mal unter dem Stichwort in meine Bedinungsanleitung.
Carnica
Wo ich die Einstellungen für den "Bildstil" Kontrast-Schärfe-Sättigung - ändern kann, habe ich grad entdeckt.
Aber bevor ich dort was ändere, stelle ich erst mal die Vergleichsfotos ein, wenn ich sie verkleinert habe.
Mir ist aufgefallen, dass die Farbwiedergabe bei meiner FZ 200 nur bei starker Lichteinwirkung verändert ist.
Also für bestimmte Aufnahmen im Auto-Mod." zu lichtempfindlich", mal laienhaft ausgedrückt
Hallo,
zwischenzeitlich habe ich bei den Einstellungen meiner Kamera mehrere Funktionen vom Off ins On gestellt und erfreut festgestellte, dass mir gestern die FZ 200 ein natürliches Himmelblau lieferte.
Da mir die Abkürzungen dieser Funktionen nichts sagen, weiß ich leider nicht, was ich da so gemacht habe, aber es hat ja funktioniert.
Leider bin ich dann beim Ablichten meiner gestrigen Tomatenernte auf ein neunes Problem gestoßen. In der hellen Mittagssonne schaffte es die FZ 200 leider nicht, die Farbe der Tomaten naturgemäß widerzugegen, im Gegensatz zur FZ 30. Mit ihr habe ich u.a.schon viele bunte Früchtchen abgelichtet und dabei immer farbgenaue Bilder bekommen - auch in der grellen Mittagssonne. Die Automatik dieser Kamera lieferte von Anfang natürliche und warme Farben, weshalb ich mich mit dem Thema "Belichtung" bislang nicht befassen mußte.
Ich stell gleich mal zum Vergleich 2 Erntefotos ein. Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee, woran es liegen könnte, dass die FZ 200 die Farbe der Tomaten nicht genau wiedergibt. Mir fällt leider immer wieder auf, dass es Probleme bei der Farbwiedergabe gibt, wenn die Sonne schön kräftig scheint. Leider habe ich die ersten Fotos die das Problem zeigten gleich gelöscht.
Gruß Carnica
zwischenzeitlich habe ich bei den Einstellungen meiner Kamera mehrere Funktionen vom Off ins On gestellt und erfreut festgestellte, dass mir gestern die FZ 200 ein natürliches Himmelblau lieferte.
Da mir die Abkürzungen dieser Funktionen nichts sagen, weiß ich leider nicht, was ich da so gemacht habe, aber es hat ja funktioniert.
Leider bin ich dann beim Ablichten meiner gestrigen Tomatenernte auf ein neunes Problem gestoßen. In der hellen Mittagssonne schaffte es die FZ 200 leider nicht, die Farbe der Tomaten naturgemäß widerzugegen, im Gegensatz zur FZ 30. Mit ihr habe ich u.a.schon viele bunte Früchtchen abgelichtet und dabei immer farbgenaue Bilder bekommen - auch in der grellen Mittagssonne. Die Automatik dieser Kamera lieferte von Anfang natürliche und warme Farben, weshalb ich mich mit dem Thema "Belichtung" bislang nicht befassen mußte.
Ich stell gleich mal zum Vergleich 2 Erntefotos ein. Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee, woran es liegen könnte, dass die FZ 200 die Farbe der Tomaten nicht genau wiedergibt. Mir fällt leider immer wieder auf, dass es Probleme bei der Farbwiedergabe gibt, wenn die Sonne schön kräftig scheint. Leider habe ich die ersten Fotos die das Problem zeigten gleich gelöscht.
Gruß Carnica
- Fotopanther
Bei der FZ 30 hast Du ISO 80 und Blende 5,6, bei der FZ 200 ISO 160 und Blende 4. Folglich kommt bei der FZ 200 viel mehr Licht auf den Sensor und das harte Mittagslicht tut ein übriges. Vielleicht ist die FZ 30 auch von Werk aus "wärmer" eingestellt als die FZ 200.
Der Fotopanther
Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
www.naturfotographie.net
G91, G9 II
hallo carnica,
tipp, versuche es mal damit: belichtungskorrektur grundsätzlich auf minus 1/3 ggf. minus 2/3 voreinstellen. die auswirkungen kannst Du ja dann mit den fotos der fz30 abgleichen. (anm: ein farbergebnis 1:1 wird schwierig bzw. eher nicht erreicht werden können)
selbst habe ich bei meiner leica D-Lux5 (nahezu baugleich mit lumix LX5) minus 1/3 fest voreingestellt. hinsichtlich der farben optimales ergebnis.
gruß kmhb
tipp, versuche es mal damit: belichtungskorrektur grundsätzlich auf minus 1/3 ggf. minus 2/3 voreinstellen. die auswirkungen kannst Du ja dann mit den fotos der fz30 abgleichen. (anm: ein farbergebnis 1:1 wird schwierig bzw. eher nicht erreicht werden können)
selbst habe ich bei meiner leica D-Lux5 (nahezu baugleich mit lumix LX5) minus 1/3 fest voreingestellt. hinsichtlich der farben optimales ergebnis.
gruß kmhb
Vielen Dank für Eure Infos.
Daran, dass die FZ 200 u.a. für meine Erntefotos, die ich gerne im hellen Sonnenlicht mache, zu lichtempfindlich sein könnte habe ich auch schon gedacht.
Ich habe die Kamera unter dem Vorbehalt gekauft, dass ich sie zurückgeben kann, wenn ich mit der Bildqualität nicht einverstanden bin.
Nachdem was ich mittlerweile über die Lichtempfindlichkeit von der FZ 200 weiß vermute ich, dass für meine Ansprüche die FZ 150 möglicherweise besser wäre, da ich gerne "sonnenstarke" Fotos mache.
" FZ 30 hast Du ISO 80 und Blende 5,6, bei der FZ 200 ISO 160 und Blende 4."
Leider kann ich aus dem Datenblatt der FZ 150 nicht erkennen, wie das ISO-Blende Verhältnis dort ist.
kmhb hast Du auch Infos darüber ?
Zum Vergleich füge ich 2 weitere Fotos bei mit der Bitte um Eure Meinung dazu.
Danke und herzliche Grüße
Carnica
Daran, dass die FZ 200 u.a. für meine Erntefotos, die ich gerne im hellen Sonnenlicht mache, zu lichtempfindlich sein könnte habe ich auch schon gedacht.
Ich habe die Kamera unter dem Vorbehalt gekauft, dass ich sie zurückgeben kann, wenn ich mit der Bildqualität nicht einverstanden bin.
Nachdem was ich mittlerweile über die Lichtempfindlichkeit von der FZ 200 weiß vermute ich, dass für meine Ansprüche die FZ 150 möglicherweise besser wäre, da ich gerne "sonnenstarke" Fotos mache.
" FZ 30 hast Du ISO 80 und Blende 5,6, bei der FZ 200 ISO 160 und Blende 4."
Leider kann ich aus dem Datenblatt der FZ 150 nicht erkennen, wie das ISO-Blende Verhältnis dort ist.
kmhb hast Du auch Infos darüber ?
Zum Vergleich füge ich 2 weitere Fotos bei mit der Bitte um Eure Meinung dazu.
Danke und herzliche Grüße
Carnica
Bei dieser Aufnahme mit der FZ 200 fehlt mir auch die "Wärme" vom gestrigen Bilderbuch-Spätsommertag.
Leider habe ich kein Vergleichsfoto von der FZ 200.
Die blaue Tomate ist echt und keine Fehldarstellung der FZ 200
Das ist eine neue Tomatensorte die leider geschmacklich nicht ganz so
toll ist, wie ihre Farbe.
Die blaue Tomate ist echt und keine Fehldarstellung der FZ 200
Das ist eine neue Tomatensorte die leider geschmacklich nicht ganz so
toll ist, wie ihre Farbe.
Bei diesen Aufnahme von der" BlueBerry" gibt die FZ 200 die Farbe sehr gut wieder.
.
Zuletzt geändert von carnica am Dienstag 11. September 2012, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
carnica hat geschrieben: Bei dieser Aufnahme mit der FZ 200 fehlt mir auch die "Wärme" vom gestrigen Bilderbuch-Spätsommertag.
Fehlerteufelchen: Ich meinte natürlich Vergleich mit der FZ 30 !