Fotografieren des Sternenhimmels
- Mister Kannenmann
Hi Leute / Freunde der hohen Künste, ........ möchte Euch mal wieder mit einer Frage nerven : Hat Jemand von Euch Erfahrungen mit der LUMIX FZ 150 was das Thema "Fotografieren des Sternenhimmels" angeht ??? Ohne allzu viel herumzuprobieren möchte ich gerne in einer der letzten Nächte meines diesjährigen Urlaubs mich mal dieser Herausforderung stellen, bräuchte dazu vielleicht vorab mal paar gute Tipps und Ratschläge, wie ich zu wirklich guten Resultaten kommen könnte. Ich beabsichtige mich etwa so um den nächsten Neumond in paar Tagen bei uns auf dem Lande nachts auf eine freie Anhöhe zu stellen, möchte mit ISO-100 Einstellung arbeiten, nicht höher als ISO-200 gehen, ein sehr solides Stativ habe ich - LEIDER keine motorische Nachführung wie die Amateuerastronomen, ..... ich dachte, ich fange bei ISO-100 mal mit der längsten manuell einstellbaren Belichtungszeit an und das natürlich im max. Weitwinkelbereich. Manuell würde ich versuchen einen einzelnen Stern bestmöglich scharfzustellen. Ich fände es ferner sehr schön, wenn ich bei den Einstellungen auch evtl. noch paar Baumshilouetten oder Ähnliches mit im unteren Bild hätte, - setzen sich denn am einem stockdunklen Ort bei max. Bel.-Zeit solche Objekte überhaupt noch sichtbar im Bild durch, - ????? - Wie gesagt, es wäre Neumond und weit & breit keine künstliche Beleuchtung !!!!!!! Weiß jemand, wie sehr der Verwischungseffekt der Sterne bei längstmöglicher Belichtung und max. Weitwinkelstellung durch die Erddrehung auffallen würde ( Bogenförmige Strichspuren ) ??? Ich wäre sehr DANKbar wenn dazu jemand von Euch mir paar Erfahrungen und die dazu nötigen Einstellungen als Info geben könnte, - Beispielbilder wären natürlich die Krönung !!!!! Vielen lieben DANK im Voraus für den Austausch und LG. vom OLLY

Re: Fotografieren des Sternenhimmels
Die FZ kann nur max. 30s Belichtungszeit, das reicht zwar soeben aus, um den Sternenhimmel als solchen erkennen zu können, aber eine Aufnahme mit kreisförmigen Bogensegmenten schafft man nicht. Ich denke, mit der FZ150 könnte man dies mit dem Stacken/Zusammenschmelzen vieler einzelner (Zeitraffer-)Aufnahmen schaffen, mittels zusätzlicher Software und timergesteuertem Fernauslöser. Mit einer einzelnen 30s-Belichtung schafft man z.B. sowas: