FZ200 - welcher GPS-Logger empfehlenswert?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
TLaufer

FZ200 - welcher GPS-Logger empfehlenswert?

Beitrag von TLaufer » Freitag 14. September 2012, 22:37

Moin, moin,

wäre nett, wenn ich Tipps zu empfehlenswerten GPS-Loggern für die FZ200 bekommen könnte (Stärken/Schwächen), wie zB: miniHomer

MfG.T.L.

hellwi

Re: FZ200 - welcher GPS-Logger empfehlenswert?

Beitrag von hellwi » Samstag 15. September 2012, 22:05

TLaufer hat geschrieben:Moin, moin,

wäre nett, wenn ich Tipps zu empfehlenswerten GPS-Loggern für die FZ200 bekommen könnte (Stärken/Schwächen), wie zB: miniHomer

MfG.T.L.
Ich habe zur Zeit den miniHomer, der meinen ehemaligen Wintec GPS-Logger abgelöst hat. Grund hierfür war, dass der Wintec (war schon etwas älter), zu wenig Wegpunkte speichern konnte, so dass ich jeden Tag im Urlaub die Geodaten sichern musste. Ausserdem war die Akkulaufzeit nicht die allerbeste. Bei den neuen Modellen ist das allerdings sicherlich auch kein Problem mehr. Der miniHomer hat das LCD-Display, welches einige nette Funktionen zur Verfügung stellt, aber zum Geotaggen eigentlich nicht wichtig ist. Den Wintec, obwohl älter, fand ich vom Empfang her etwas besser. Also morgens einfach einschalten und in die Jackentasche stecken, fertig. Software um die Geodaten in die Bilder zu schreiben liegt beiden Geräten bei. Sofern man ein iPhone hat, gibt es noch eine sehr interessante und preisgünstige Alternative zum Geotaggen von Fotos. Die App gps4cam hat mich zunächst sehr verblüfft (ich hab einige Zeit benötigt um hinter das Funktionsprinzip zu kommen :idea:), um Fotos mit den Geodaten der App zu verknüpfen ist das Synchronisieren der Uhr von iPhone und Cam nicht erforderlich ! Einfach irgendeine Cam nehmen und die App starten. Mit dem zugehörigen PC-Programm ist das Verknüpfen der Fotos mit den Geodaten dann ruckzuck erledigt. Für zur Zeit 2,39 EUR sicherlich ein Versuch wert. Die App kann natürlich einen externen GPS-Logger nicht ersetzen (Akkulaufzeit iPhone begrenzt), ist aber für das schnelle, preiswerte Geotaggen durchaus interessant.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“