FZ 200 - Elektronische Wasserwaage?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Casperle

FZ 200 - Elektronische Wasserwaage?

Beitrag von Casperle » Samstag 15. September 2012, 16:49

In einigen Produktvorstellungen zur FZ 200 ist von einer integrierten elektronischen Wasserwaage die Rede. Handelt es sich dabei um die frei verstellbaren Gitterlinien oder habe ich etwas übersehen?
privat: seit Sept 2012: Lumix FZ 200 - bis Sept 2012: Lumix FZ 150 - Canon Powershoot A720 - beruflich: Nikon D100 - analog großgeworden mit Praktica PLC 3 und LTL 3

Harald/Wien

Re: FZ 200 - Elektronische Wasserwaage?

Beitrag von Harald/Wien » Sonntag 16. September 2012, 05:22

Nix in/an Kamera.
Nix in Langform-Bedienungsanleitung.
Gitternetlinien helfen bei "normalen" Bauwerken.
Helfen nix bei "schiefen Turm von Pisa" ;)
Schöne Grüße aus Wien - Harald

kmhb

Beitrag von kmhb » Sonntag 16. September 2012, 14:09

eine elektronische wasserwaage hat die LX7, nicht aber die FZ200. Harald hat schon alles durchgeschaut. ich konnte leider auch nichts finden, schade. hätte ich auch gerne, kommt evtl. in der nächsten version, wer weiß?

gruß
klaus-michael

Casperle

Beitrag von Casperle » Sonntag 16. September 2012, 15:02

Dann frage ich mich, wer da ständig von wem abschreibt, denn der Hinweis mit der elektronischen Wasserwaage findet sich in nahezu allen Rezensionen zur neuen FZ 200.

Trotzdem danke für die Antworten.
privat: seit Sept 2012: Lumix FZ 200 - bis Sept 2012: Lumix FZ 150 - Canon Powershoot A720 - beruflich: Nikon D100 - analog großgeworden mit Praktica PLC 3 und LTL 3

kmhb

Beitrag von kmhb » Sonntag 16. September 2012, 17:29

guten abend casperle,

nachdem Du ja sowohl die FZ 150 wie auch die FZ 200 verfügbar hast, würde mich interessieren wie Du die FZ200 gegenüber der FZ 150 beurteilst, insbesondere Dein eindruck hinsichtlich der BQ. habe bisher sehr gute aber auch weniger gute FZ 200 fotos gesehen. ich denke, wenn man unmittelbar vergleichen kann ist das doch eine ganz andere sache. würde mich auf ein feedback freuen.

lg klaus-michael

Casperle

Beitrag von Casperle » Sonntag 16. September 2012, 18:35

Hallo Klaus-Michael,

zunächst die Info, dass ich die FZ 200 erst seit 5 Tagen habe und erst zweimal Bilder vom Chip auf den PC geladen habe.

Mein erster Eindruck war erstmal, dass es den Lumix-Machern wirklich gelungen ist, von der Funktionsvielfalt noch einen draufzusetzen. Meine Kaufentscheidung beruhte allerdings einzig auf dem lichtstärkeren Objektiv und das weniger wegen der höheren Lichtausbeute, sondern wegen der Möglichkeit, im Portraitbereich die Tiefenschärfe besser steuern zu können. Und dieser Effekt ist wirklich spürbar besser geworden, zumal es noch eine zusätzliche Option gibt, durch Drücken des rückwärtigen Drehrades frei zu entscheiden, auf welchem Objekt die Schärfe liegen soll. Vielleicht würde diese Funktion bereits die FZ 150 deutlich aufwerten.

Zur Bildqualität kann ich derzeit nur sagen, dass mir kein signifikanter Unterschied zur FZ 150 aufgefallen ist. Ich habe allerdings auch keine professionellen Diagnosewerkzeuge und kann nur subjektiv beurteilen, ob ich zufrieden bin oder nicht. Ich habe wie gesagt derzeit auch noch nicht produktiv mit der FZ 200 gearbeitet, sondern teste derzeit die Möglichkeiten, weil ich in zwei Wochen eine Reise antrete und bis dahin gern die wichtigsten Bedienschritte sicher beherrschen möchte.

Dass ich mir einiger der Standard-Szenenprogramme auf dem Drehrad gewünscht hätte, habe ich schon an anderer Stelle geschrieben. Aber dafür entschädigt natürlich der neue Sucher - der hat den Namen jetzt wirklich verdient, auch wenn das Sucherbild natürlich gern noch etwas größer projeziert werden könnte. Dass die Kamera etwas wuchtiger daherkommt, ließ sich vermutlich nicht vermeiden - sie ist aber immer noch deutlich kleiner und leichter (!) als meine Nikon-Spiegelreflex, mit der ich beruflich zu tun habe.

Zur Akkuleistung und sonstigen Vor- oder Nachteilen kann man sicher erst etwas sagen, wenn man die Kamera einige Wochen benutzt.

Die FZ 150 kann ich übrigens seit gestern nicht mehr so ausgiebig zum Vergleich heranziehen, weil ich sie einem kaufinteressierten Kollegen für einen einwöchigen Test überlassen habe. Wenn er sie kauft, muss ich so oder so mit der FZ 200 zurechtkommen. Derzeit hab ich aber keine Angst davor. ;)

kmhb

Beitrag von kmhb » Sonntag 16. September 2012, 22:24

hallo casperle,

hört sich mal gut an. in erster linie überlege ich wegen des jetzt doch brauchbaren suchers auf die FZ200 upzugraden. bei f 2,8 durchgehend erwarte ich hinsichtlich der BQ gewisse Einschränkungen, die wenn es so ist, durch abblenden das bisherige niveau der FZ150 erreichen kann. für mich ist dies allerdings nicht so relevant, da ich mit der FZ 150 im einzelfall max. bis 400 ISO gehe. bisher hat mir das zumindest gereicht. etwas größer und schwerer stört mich auch nicht. für mich sind die FZ 200 aber auch die FZ 150 im bereich der superzoomer d i e all-in-one-kamera's. 25-600mm reichen allemal gut. nach oben helfen die antiverwacklersystem meist auch nicht mehr. darauf wird letztlich in jeder bedienungsanleitung hingewiesen, klar entsprechend formuliert.

wünsche Dir weiterhin viel spass mit der FZ 200 und lohnende "augenblicke" bei der demnächst anstehenden reise.

lg klaus-michael

Harald/Wien

Beitrag von Harald/Wien » Montag 17. September 2012, 01:21

Casperle hat geschrieben:... zumal es noch eine zusätzliche Option gibt, durch Drücken des rückwärtigen Drehrades frei zu entscheiden, auf welchem Objekt die Schärfe liegen soll ...
HILFE! Kann nicht schlafen weil ich obige Aussage nicht verstehe.
Bei meiner FZ200 kann man meines Wissens nach, durch Drücken des rückwärtigen Drehrades n i c h t den Fokus auf ein bestimmtes Objekt scharfstellen.
Hier kann ich - ja nach eingestelltem Programm - die Blende und/oder die Verschlußzeit variieren.
@Casperle muß ja bald fort und wird keine Zeit haben mir diese Frage zu beantworten. Vielleicht kann sich ja jemand anderer meiner erbarmen.
Stelle ein (mit einer Lumix gemachtes) Foto meiner FZ200 ein. Vielleicht hat man mir ja die "Wiener Variante" angedreht.

Übrigens, Beispielfotos von meiner FZ200 gibt es hier:
https://picasaweb.google.com/1140464974 ... m28082012#
https://picasaweb.google.com/1140464974 ... n30082012#

Und hier nun ein Foto von meiner FZ200:
FZ200 Wiener Variante.JPG
FZ200 Wiener Variante.JPG (711.89 KiB) 2805 mal betrachtet

Casperle

Beitrag von Casperle » Montag 17. September 2012, 07:41

Hallo Harald,

tut mir leid, wenn ich Dir eine schlaflose Nacht beschert habe.

Die Funktion steht in der Tat nur im iA-Modus (steht das eigentlich verklausuliert für "Esel") zur Verfügung. Ich finde sie aber für den Gelegenheitsfotografen, dem der Umgang mit Blenden- und Zeitautomatik nicht so leicht von der Hand geht, sehr praktisch.

Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass ich mich trotz kurzer Benutzungsdauer, zu einer Beschreibung/Kritik der FZ 200 habe hinreißen lassen. Ich probiere jetzt lieber ein bißchen und stelle lieber selber Fragen als welche zu beantworten ;)

Harald/Wien

Beitrag von Harald/Wien » Montag 17. September 2012, 09:04

Guten Morgen @Casperle.
Ja, da hab' aber ich zu wenig nachgeschaut.
Aber den "iA"-Modus verwende ich fast nie.
Nicht weil ich so ein "guter" Fotograf wäre.
Aber ich habe es mir schon bei der FZ150 angewöhnt im "A", "S", "P" oder "M"-Modus zu fotografieren, weil ich Angst hatte, wenn ich gleich nur den "iA"-Modus verwende, komm' ich davon nicht mehr los.
Ich wünsch Dir eine schöne Reise und viiiiiieeeele Superfotos.
Lass dann bitte welche hier im Forum sehen.

Casperle

Beitrag von Casperle » Montag 17. September 2012, 11:45

Hallo Harald,

anbei auch mal ein paar Testfotos. Darunter auch mal ein Versuch mit den neuen Kreativfiltern (orange Kugel auf der Bank). Das ist z.B. ein Effekt, den ich gern in Photoshop gemacht habe, dort mit aufwendigem Einkopieren von Ebenen. Spart also zukünftig etwas Zeit.

Bei den Filzschuhen kann man sehr schön sehen, wie weit sich der Schärfentiefenbereich bei Blende 2,8 eingrenzen lässt. (Hier natürlich bei super Licht mit ISO 100 und dadurch kaum Bildrauschen.)

In der Küche bei dem diffusen Licht musste sich der Bildstabilisator und die Belichtungsmessung beweisen.

Hat jetzt mit der Wasserwaage nicht mehr viel zu tun, sorry!
Dateianhänge
P1000165_web.jpg
In der Küche mit 1/10 sec. Belichtung mit ISO 400 und Blende 2.8 aus der Hand geschossen.
P1000165_web.jpg (352.47 KiB) 2722 mal betrachtet
P1000058_web.jpg
Effektfilter zur Farbauswahl.
P1000058_web.jpg (401.15 KiB) 2726 mal betrachtet
P1000203_web.jpg
Minimaler Schärfentiefenumfang bei Blende 2.8.
P1000203_web.jpg (405.18 KiB) 2726 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“