als Einsteiger und totaler Anfänger in der Fotografie, möchte ich Euch heute mit meinem Problem der FZ150 kontaktieren.
(Eine Vorstellung meiner Person folgt unmittelbar in den nächsten Tagen).
Ich habe meine Lumix FZ150 vor ca. 14 Tagen über ein großes Versandhaus bestellt und habe jetzt so einige Fotosessions hinter mir.
Teils gelingen mir recht gute Aufnahmen, teils aber auch richtig "matschige" und unscharfe Aufnahmen. Dies hängt, so denke ich,
jedoch mit meiner Unerfahrenheit zusammen und sollte über gaaaaaanz lange Sicht immer besser werden.
Vorher habe ich leider nur mit kleinen Kompaktkameras im Automatikmodus fotografieren können und habe daher kein wirkliches Fachwissen.
Getestet habe ich bis jetzt die Modi iA, P, Cust und natürlich die Videofunktionen. Dabei habe ich die ISO-Zahl auf max. 400 begrenzt und das
AF-Feld auf die Bildmitte konzentriert (Einzelfeldmessung). Belichtung, Blitz und Blende habe ich erstmal im AUTO-Modus gelassen.
Soweit ich das mit meinen Laienaugen beurteilen kann,habe ich aber beim Durchklicken aller gemachten Aufnahmen eine besondere Feststellung gemacht:
Mir kommt es so vor, dass bei vielen (meiner Meinung nach ZU VIELEN) Aufnahmen die rechte Bildhälfte stets unscharf ist, während
die Bildmitte und auch der linke Bildbereich schärfer sind.
Meine (wichtigste) Frage hierzu: Kann es sein, dass das Objektiv und/oder die Kamera defekt sind? Wie beurteilt ihr das Problem, siehe Beispielbilder...
Vielen Dank im Voraus, bin teilweise echt am Verzweifeln, da ich gar nicht die Zusammenhänge in der Fotowelt verstehe
Viele Grüße
Steffen