LX100II (G9 GX9?) Neuer Ordner

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 8061
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

LX100II (G9 GX9?) Neuer Ordner

Beitrag von Horka » Montag 21. Oktober 2019, 20:38

Meine LX nimmt bei Ordner/Dateieinst keine Zahlen- oder Buchstabeneingabe an (oder ich mache es nicht richtig). Bei Eingabe legt sie einen neuen xxx_PANA-Ordner mit fortlaufender neuen Nummer an, aber verändern kann ich die einzelnen Ziffern nicht.

Wie macht man/Ihr das?

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
d-zug-schaffner
Beiträge: 196
Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 23:40
Wohnort: Kiel

Re: LX100II (G9 GX9?) Neuer Ordner

Beitrag von d-zug-schaffner » Samstag 26. Oktober 2019, 15:17

Moin Horst,

ich habe mir einmal die Betriebsanleitung heruntergeladen, 1. weil mich die Kamera interessiert und 2. weil ich mich mit der Funktion der Texteingabe beschäftigen wollte - siehe Anleitung Seite 207 + 56). Meine FZ 2000 hat diese Funktion leider nicht - aber die GH5 meiner Tochter. Also etwas herumprobiert und herumgespielt.
Bei der GH5 funktioniert die Texteingabe ohne Probleme. Wenn ich einen Ordner umbenenne, wird sofort ein neuer Ordner angelegt. Ich vermute einmal - damit die von der Kamera vergebene Ordnerstruktur erhalten bleibt.

Ich habe meine Tochter natürlich auch gefragt, ob sie diese Funktion schon einmal genutzt hat - jetzt die ehrliche Antwort "Nein brauche ich nicht".
Wir verwenden beide zum Import der Dateien via USB 3 Kartenleser auf den PC das Programm "PHOTOfunSTUDIO" (ich höre schon den Aufschrei im Hintergrund).
Mir persönlich ist das Editieren der Zeichen an der Kamera viel zu umständlich. Ich nutze nur 2 Funktionen bei diesem Programm - Dateiimport und das Extrahieren von Einzelbildern aus Videos. Beim Dateiimport kann man per Parameter festlegen, in welche Ordner welche Dateien verschoben werden sollen. den Schrott kann ich in der Vorschau gleich aussortieren. Bei mir wird nach Aufnahmedatum ein Ordner angelegt. Beim Extrahieren von Bilder aus 4K Videos hat mich weder Magix noch der VLC-Player überzeugt, den Rest kann man natürlich vergessen.
Gruß aus Neumünster
vom
D-Zug-Schaffner

Rainer


Lumix FZ7, FZ 200, FZ 2000, Metz 44 AF-2, Bilora Black Magic
Mein YouTube Kanal https://www.youtube.com/channel/UC2vMnM ... 8aQ/videos

Antworten