Lumix LX15 System Error (Focus)

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
Franz.V.Hahn
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 31. März 2020, 21:24

Lumix LX15 System Error (Focus)

Beitrag von Franz.V.Hahn » Dienstag 31. März 2020, 21:36

Hallo zusammen,

Ich bin Franz und auf euer Forum gestossen. Toll !

Und damit habe ich gleich eine Frage, die mich seit nun mehr 2 Monaten beschäftigt.
Die Lumix LX15 meiner Freundin hing sandbedingt ein wenig im Objektiv.
Habe sie kurzerhand auseinandergebaut, da das für mich kein Zustand war.

Nun habe ich aber einen "System Error(Focus)" generiert, und es ist schlimmer als davor... hm

Für den Haussegen, mein Verständnis und weitere tolle Bilder brauche ich nun euren Rat.

Ich bin mir relativ sicher, dass ich diesen weißen Abstandshalter am Fokusmotor, der das Fokussieren vom Motor auf die Linsen überträgt verstellt habe und nun "weiß" die Kamera nicht, wo der Focus steht.

Wisst ihr, wie dieser Abstandshalter stehen muss, wie ich die Kamera neu kalibrieren kann oder ganz einfach, wie ich diese Kamera wieder zum Laufen bekomme.

Ich danke euch herzlich und freue mich über Ratschläge!


Liebe Grüße,
Franz

Ps. Ich hoffe, ihr versteht mein Problem aus den Ausführungen.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 19822
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lumix LX15 System Error (Focus)

Beitrag von Guillaume » Samstag 4. April 2020, 11:17

Ich fürchte, Du wirst hier niemanden finden, der eine LX15 auseinander genommen hat, außer zum Ausschlachten vielleicht. Schon der Sand-Schaden wäre ein Fall für den Reparaturservice gewesen. Nach Deiner Verschlimmbesserung könntest Du jedoch einen Totalschaden erzeugt haben. Du könntest aber Kontakt zum Service aufnehmen und Dir einen Kostenvoranschlag machen lassen und danach entscheiden, ob die Kamera repariert werden sollte, oder den Weg in die Tonne nimmt.
liebe Grüße. Bleibt zuhause! Bleibt gesund!
Peter


GX80 / Olympus Pen-F / Fujifilm X100V
Diverse Objektive von Olympus, Samyang sowie adaptierte betagte Linsen

mein Flickr

Antworten