Firmware-Update 2.0

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
GeorgRo
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 17. April 2011, 19:33

Firmware-Update 2.0

Beitrag von GeorgRo » Sonntag 4. September 2011, 19:08

Hallo Fotofreunde

Ich möchte mich jetzt schon für das Update vorbereiten (noch nie gemacht). Im Buch von Frank Späth heisst es, dass zuvor in der Kamera eine Speicherkarte formatiert werden muss. Heisst das, dass man die bereits verwendete Seicherkarte vorher in der Kamera formatieren muss (wäre unverständlich)? Und wie gross müsste die Speicherkarte sein?
Vielen Dank für Eure Hilfe mit weiteren Tipps und Vorsichtsmassnahmen.

Georg

lassy1
Beiträge: 917
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 17:19

Re: Firmware-Update 2.0

Beitrag von lassy1 » Sonntag 4. September 2011, 19:34

hallo georg,

durch das formatieren in der kamera werden fehler beim lesen und auch beim schreiben ausgeschlossen,
ist immer sicherer als formatieren am pc

mfg
lassy
Schöne Grüße
lassy

G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]

GeorgRo
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 17. April 2011, 19:33

Re: Firmware-Update 2.0

Beitrag von GeorgRo » Montag 5. September 2011, 11:26

Warum muss die Karte nochmals formatiert werden? Die ist doch beim Kauf schon farmatiert! Oder sehe ich das falsch? Und wie gross müsste sie sein, damit ein Up-Date Platz hat?

Danke und Gruss
Georg

Brett Hard
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 13. August 2011, 11:20

Re: Firmware-Update 2.0

Beitrag von Brett Hard » Montag 5. September 2011, 15:59

Jede moderne Karte wird groß genug sein. Wird auch alles in der Beschreibung stehen, nur Geduld. :mrgreen:
Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten.
Karl Kraus

Benutzeravatar
Gartenbully
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2011, 14:26

Re: Firmware-Update 2.0

Beitrag von Gartenbully » Donnerstag 22. September 2011, 08:10

Hallo Oldie Manfred.
Auf deiner LX3 ist vom Werk aus eine Sofrware installiert.
FW oder Firmware ist eine Verbesserung dieser Software. Ob es für die LX3 noch eine neue FW gibt ist fraglich?????? Ich habe die LX5 und die neue FW 2 für die LX5 installiert. Ob es viel bringt hab ich noch nicht ausprobiert.
Frank hat für die LX3 und LX5 ein Handbuch geschrieben. Sollte man haben, sehr lehrreich. Da kann man viel lernen. Ansonsten immer im Forum oder im Lumix-Chat fragen. einer weiß es bestimmt darauf zu antworten

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: Firmware-Update 2.0

Beitrag von diggi0311 » Donnerstag 22. September 2011, 09:25

Um es noch mal etwas ausführlicher zu erklären:

Firmware nennt man die Software, die eine Kamera oder ein anderes technisches Gerät intern steuert. Manchmal versuchen die Hersteller diese Software und somit die Funktionen des Gerätes zu verbessern, bzw. Fehler zu beheben. Diese verbesserte Version der Firmware wird dann meist zum Download auf der Internetseite bereitgestellt und muss als sogenanntes Update vom Besitzer auf sein Gerät aufgespielt werden. Die Verbesserungen sind individuell auf das Gerät angepasst und bringen oft nur Nuancen, die im alltäglichen Gebrauch kaum spürbar sind. Panasonic war übrigens schon so "schlau" und hat per Firmwareupdate die Möglichkeit zur Nutzung von Fremdakkus abgestellt.
Gruß

Dirk

panafanthom
Beiträge: 8
Registriert: Montag 1. August 2011, 07:09
Kontaktdaten:

Re: Firmware-Update 2.0

Beitrag von panafanthom » Donnerstag 22. September 2011, 16:06

Hallo Manfred,
habe auch die LX3 - gebraucht gekauft - da war die Firmware 2.2 drauf. Die kann man aber auch von der Panasonic Website runterladen und über eine SD-Karte auf der LX3 installieren. Ich nutze übrigens auch einen Fremdakku von der Firma Ansmann, der funktioniert auch unter der Firmware 2.2 einwandfrei und zeigt ebenso wie das Original die Restzeit an.
Was die Software (Firmware) Neues kann gegenüber der Vorversion, steht auch unter der Versionsnummer auf der Panasonic Website, das kann man da nachlesen.
Der link für die Firmware zur LX3 lautet:
http://panasonic.jp/support/global/cs/d ... index.html
Hoffe, ein wenig weiter geholfen zu haben.
Gruss, panafanthom

Manfred B hat geschrieben:Hallo in die Runde,
für meine LX 3, mit der ich als absoluter Amateur nur schöne Bilder mache, setze ich meist auf "iA", oder im Szenenprogramm auf das entsprechende Symbol. Nun lese ich erstmals und endlich im "Kompakte für Kenner" etwas über die vielen Möglichkeiten, die ich nicht ausschöpfen konnte.
Gut, dass es dieses Buch endlich gibt!
Was aber ist ein Firmware-Update und was brächte es mir?
Es grüßt ein hilfloser Oldie
Manfred B
Reisen bildet... und die Infos dazu gibt es auf meiner Webpage kostenlos:
http://www.billig-reisen.ws

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“