Hallo,
heute ist mir bei meiner LX100M2 ein Bildfehler aufgefallen (ein pinker Punkt), der seit ca. 1/4 Jahr auf allen Bildern zu finden ist. Ich denke, daß es sich um einen Pixelfehler handelt, oder was meint ihr? Im Anhang ist ein Ausschnitt des Bildes in Originalgröße. Hier ist der Link zum Original:
https://nextcloud2.heike-ronny.de/s/xjAwLPsPpFE8tHa
Ronny
Bildfehler LX100M2
Bildfehler LX100M2
- Dateianhänge
-
- 20250921T120923_P1056428_v1.jpg (142.1 KiB) 143 mal betrachtet
Lumix DMC TZ202; Lumix DMC LF1; Lumix LX100-II
Re: Bildfehler LX100M2
Der Link führt zu einem anderen Bild
Der Fleck ist mir zu groß für einen Pixelfehler. Ich habe keine Ahnung, was der Grund sein könnte.
Horst
Der Fleck ist mir zu groß für einen Pixelfehler. Ich habe keine Ahnung, was der Grund sein könnte.
Horst
Handliche Kameras
Verändert sich der Punkt,
wenn du die Blende änderst?
Dito Brennweite?
Das weist auf einen Fremdkörper in der Optik hin.
wenn du die Blende änderst?
Dito Brennweite?
Das weist auf einen Fremdkörper in der Optik hin.
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
Nein, habe aber selbst festgestellt, daß der Fleck in der Browseransicht nicht zu sehen ist. Das originale Foto kann aber im Menü rechts oben herunterladen werden.
Lumix DMC TZ202; Lumix DMC LF1; Lumix LX100-II
Für mich sieht es aus wie ein Matrixfehler/ HotPixel-> kann man mappen (es sollte in dem verwendeten Programm eine Funktion geben Fabpixel zu erkennen/ eliminieren) bzw. bei den Aufnahmen die man in der EBV verarbeitet via Stempeln korrigieren. Ist vielleicht einfacher/ schneller ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Mehr Lametta ist da nicht