empfehlung: an Deiner stelle würde ich warten. der nächste winter kommt bestimmt und bis zum frühjahr 2015 gibt es wieder Neues, wie jedes jahr.heinz-olaf hat geschrieben:Im Bezug auf die Sonnenblende habe ich folgenden Kommentar des Testers von techradar.com gefunden:
Man kannn also eine Gegenlichtblende nur anschrauben und Objektiv ist für Streulicht anfällig... Frank, können Sie was dazu sagen? Ich weiß es nicht, was ich denken soll:"Although the lens on the LX100 is very good, it is prone to flare, and pretty extreme flare in some cases. It's a shame that Panasonic hasn't provided a lens hood or given the optic a bayonet fitting to attach one. It may be possible to attach one via the filter thread, but this is close to the front element and using it in such a way may cause vignetting."
1) 16 mPx wurden (höchstwarscheinlich wegen besseren Low Light und Multiformat) auf 12,8 Pixel reduziert.
2) Die Kamera macht sehr gute Fotos im Nah- bis mittleren Bereich. Wenn aber man ein Foto von einem entfernten Landschaft mit vollem WW machen will, sieht es schon nicht so gut aus (wahrschnlich fehlen gerade diese 4 Mpx?). Obwohl einige der letzten aktuellen Fotos im Internet machen Hoffnung...
3) Keine Gegenlichtblende und keine vernünftige Möglichkeit diese zu befestigen.
4) Display der sich nicht dreht, nicht neigt und ist nicht touchtauglich - gut, damit kann ich leben.
5) Der Preis wird um 100 Euro reduziert, bevor die Kamera überhaupt gelifert wird.
Und das soll eine gehobene Kamera für fortgechrittenen Anwendern sein? Ich denke momentan echt ernsthaft, ob ich mir doch eine FZ1000 wieder kaufe (oder noch besser V -Lux 114 - allein wegen Lightromm und 3 Jahre Garantie) oder gar bis zum nächsten Frühling auf ganz neue Kameras warte (im Winter fotografiere ich so gut wie nie).
es gilt aber auch wie jedes das gleiche: ... d i e ... eierlegende wollmilchsau ist ... w i e d e r ... n i c h t ... d a b e i . und so fängt das spielchen wieder von vorne an.
aus genannten gründen ist meine entscheidung, nicht auf eine kamera zu warten die es doch nie geben wird, gefallen. (bestellung beim fotofachhändler)
gruß, mike