Neu*** LUMIX LX100

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
kmhb

Re: Neu*** LUMIX LX100

Beitrag von kmhb » Sonntag 19. Oktober 2014, 19:30

heinz-olaf hat geschrieben:Im Bezug auf die Sonnenblende habe ich folgenden Kommentar des Testers von techradar.com gefunden:
"Although the lens on the LX100 is very good, it is prone to flare, and pretty extreme flare in some cases. It's a shame that Panasonic hasn't provided a lens hood or given the optic a bayonet fitting to attach one. It may be possible to attach one via the filter thread, but this is close to the front element and using it in such a way may cause vignetting."
Man kannn also eine Gegenlichtblende nur anschrauben und Objektiv ist für Streulicht anfällig... Frank, können Sie was dazu sagen? Ich weiß es nicht, was ich denken soll:

1) 16 mPx wurden (höchstwarscheinlich wegen besseren Low Light und Multiformat) auf 12,8 Pixel reduziert.
2) Die Kamera macht sehr gute Fotos im Nah- bis mittleren Bereich. Wenn aber man ein Foto von einem entfernten Landschaft mit vollem WW machen will, sieht es schon nicht so gut aus (wahrschnlich fehlen gerade diese 4 Mpx?). Obwohl einige der letzten aktuellen Fotos im Internet machen Hoffnung...
3) Keine Gegenlichtblende und keine vernünftige Möglichkeit diese zu befestigen.
4) Display der sich nicht dreht, nicht neigt und ist nicht touchtauglich - gut, damit kann ich leben.
5) Der Preis wird um 100 Euro reduziert, bevor die Kamera überhaupt gelifert wird.

Und das soll eine gehobene Kamera für fortgechrittenen Anwendern sein? Ich denke momentan echt ernsthaft, ob ich mir doch eine FZ1000 wieder kaufe (oder noch besser V -Lux 114 - allein wegen Lightromm und 3 Jahre Garantie) oder gar bis zum nächsten Frühling auf ganz neue Kameras warte (im Winter fotografiere ich so gut wie nie).
empfehlung: an Deiner stelle würde ich warten. der nächste winter kommt bestimmt und bis zum frühjahr 2015 gibt es wieder Neues, wie jedes jahr.
es gilt aber auch wie jedes das gleiche: ... d i e ... eierlegende wollmilchsau ist ... w i e d e r ... n i c h t ... d a b e i . und so fängt das spielchen wieder von vorne an.
aus genannten gründen ist meine entscheidung, nicht auf eine kamera zu warten die es doch nie geben wird, gefallen. (bestellung beim fotofachhändler)

gruß, mike

svensen

Beitrag von svensen » Sonntag 19. Oktober 2014, 19:43

Warten wir mal ab bin immernoch ziemlich guter Hoffnung :mrgreen:
Panasonic GX1+Panasonic G9, Pana Leica 50-200,Pana Leica 12-60,Pana Leica 25 II , Pana Leica 100-400,Pana Leica 9
Panasonic TZ41
Erfahrungen ebenso mit Panasonic GH3,Panasonic G81,Panasonic TZ10

kmhb

Beitrag von kmhb » Montag 20. Oktober 2014, 09:17

svensen hat geschrieben:Ja da hört man mittlerweile viel unterschiedliches positives wie auch negatives über die LX100.
Bin echt schon auf das erste richtige Preview gespannt und auf Franks Fazit zu der Camera.Denke aber das ich da noch bischen warten werde und mir diese dann doch nicht gleich zum release holen werde.
wenn ich zurückblende auf die erste berichterstattung im juni 2014 zur FZ 1000 konnte man franks begeisterung über die neue bridge absolut nicht übersehen. anhand der ebenfalls ersten echtfotos war die bestätigung gleich mitgeliefert. bis heute gibt es bereits fast eintausendzweihundert beiträge zur FZ 1000.

was die LX 100, mit vergleichbarer sensoraufrüstung und als ... d i e ... neue high-end-kompakte der photokina gehypt, betrifft, gibt es hier außer der pressemitteilung noch nicht allzuviel. zwischenzeitlich sind mindesten fünf fachlich seriöse reviews inkl. bewertung und beispielfotos im netz vertreten.

eine erste einschätzung von kompetenter seite + aussagefähige beispielfotos müßten doch auch hier verfügbar sein, oder?

gruß, mike

hbendig

Beitrag von hbendig » Montag 20. Oktober 2014, 10:00

kmhb hat geschrieben:zwischenzeitlich sind mindesten fünf fachlich seriöse reviews inkl. bewertung und beispielfotos im netz vertreten.

eine erste einschätzung von kompetenter seite + aussagefähige beispielfotos müßten doch auch hier verfügbar sein, oder?

gruß, mike
Leider ist dieses Forum (aufgrund der Größenrestriktionen) nicht geeignet, Originalfotos als 'aussagefähige Beispielfotos' auszutauschen, deswegen sind viele Bildqualität-Diskussionen hier anhand unverfälschter Fotos in voller Größe nicht möglich.
Und der Flickr-Account von Frank Späth/lumix-forum.de, der ja als Plattform dafür dienen könnte, erschöpft sich leider bei der FZ150.

Es bleiben also nur die weltweiten Review-Sites und Blogs, die aber glücklicherweise bei der LX100 schon sehr präsent sind mit unverfälschten Fotos.

Hier im Forum werden wir wohl nie mehr bekommen als 'Einschätzungen'.

svensen

Beitrag von svensen » Montag 20. Oktober 2014, 10:59

Denke in den kommenden Tagen wird Frank hier bestimmt einen bischen ausführlicheren Beitrag zu der LX100 schreiben hat ja Zeit gehabt diese zu testen ;)
Ich kanns ja auch kaum erwarten Franks Meinung und Einschätzung zu lesen aber es wird bestimmt was kommen und ist ja auch noch bischen hin bis die Camera kommt
Panasonic GX1+Panasonic G9, Pana Leica 50-200,Pana Leica 12-60,Pana Leica 25 II , Pana Leica 100-400,Pana Leica 9
Panasonic TZ41
Erfahrungen ebenso mit Panasonic GH3,Panasonic G81,Panasonic TZ10

kmhb

Beitrag von kmhb » Montag 20. Oktober 2014, 11:38

hbendig hat geschrieben:
kmhb hat geschrieben:zwischenzeitlich sind mindesten fünf fachlich seriöse reviews inkl. bewertung und beispielfotos im netz vertreten.

gruß, mike

Und der Flickr-Account von Frank Späth/lumix-forum.de, der ja als Plattform dafür dienen könnte, erschöpft sich leider bei der FZ150.

dann wäre dies ja ... d i e ... gelegenheit den flickr-account wieder zu beleben, es sei denn er ist abgelaufen.

gruß, mike

kmhb

Beitrag von kmhb » Montag 20. Oktober 2014, 20:56

Easy hat geschrieben:@kmhb

Tut zwar nix zum Thema, aber, stell doch mal bitte ein paar Beispielbilder ein, würde mich mal interessieren. :)
die avisierten 6400 ISO fotos sind jetzt in meinem flickr account. http://www.flickr.com/photos/klamihb" onclick="window.open(this.href);return false;

gruß, mike

Frank Spaeth
Administrator

Beitrag von Frank Spaeth » Dienstag 21. Oktober 2014, 08:15

Sorry Leute, habe sehr viel zu tun im Moment (nicht nur LX100-Buch ;-)
In unserem Flickr-Account findet Ihr ein paar Eindrücke der LX100 (nach wie vor Vorserie) in voller Bildgröße, damit Ihr Euch ein Bild machen könnt.

https://www.flickr.com/photos/lumixforu ... 476674049/" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

hbendig

Beitrag von hbendig » Dienstag 21. Oktober 2014, 08:53

Frank Spaeth hat geschrieben:In unserem Flickr-Account findet Ihr ein paar Eindrücke der LX100 (nach wie vor Vorserie) in voller Bildgröße
Vielen Dank für diese ersten Bilder!

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Dienstag 21. Oktober 2014, 08:56

Und die sehen doch gut aus :D
Gruß

Dirk

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Dienstag 21. Oktober 2014, 09:00

heinz-olaf hat geschrieben: 5) Der Preis wird um 100 Euro reduziert, bevor die Kamera überhaupt geliefert wird.

Und das soll eine gehobene Kamera für fortgechrittenen Anwendern sein?
Wer eine Preisreduzierung der Kamera als negative Eigenschaft anlastet ist bei Leica bestimmt besser aufgehoben! 8-)
Gruß

Dirk

Frank Spaeth
Administrator

Beitrag von Frank Spaeth » Dienstag 21. Oktober 2014, 09:03

Ich denke, Panasonic musste auf die Preisgestaltung von Leica reagieren und einen größeren Abstand zur DLux schaffen, die ja Lightroom mitbringt. Jetzt sind es meines Wissens rund 180 Euro, die die LX in der UVP preiswerter ist. Für Lumix-Fans ist das doch eine tolle Neuigkeit und wahrlich kein Grund, sauer auf Panasonic zu sein ;-)
Die gesparten 100 Euro könnt Ihr in Zubehör (z.B ein gutes Buch und eine dicke Speicherkarte plus Ersatzakku) stecken :lol: ;)
Grüße
Frank Späth
lumix-forum

Frank Spaeth
Administrator

Beitrag von Frank Spaeth » Dienstag 21. Oktober 2014, 09:23

Und hier noch ein 4K-Video, das Vimeo aber runtergerechnet hat:

Grüße
Frank Späth
lumix-forum

Easy

Beitrag von Easy » Dienstag 21. Oktober 2014, 10:18

Vielen Dank für die Fotos.
Sehr, sehr interessant....
Bin gespannt, wann die erste Bemängelung der Matschigkeit von "Landschaft 2" kommt. :mrgreen:
Spaß beiseite...da hatte ich tatsächlich etwas mehr erwartet...qualitativ ist das so mit der LX7 auch locker drin.
Dafür wiederum empfinde ich die Tiefenwirkung bei der Kirchenkuppel als spektakulär.
Auch das Makro des Blattes, beide Fotos unter Beachtung der ISO, ist super.
Irgendwie scheint mir, dass die cam mit schwachem Licht ihre Vorteile ausspielen kann, aber bei seitlichem Einfall "echten" Lichts abfällt....aber, ist nur so ein persönliches Gefühl.

....führt dann zur eierlegenden Wollmilchsau, und die gibts ja nicht! :lol:
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

heinz-olaf

Beitrag von heinz-olaf » Dienstag 21. Oktober 2014, 11:49

Danke, Frank.

Zugegeben - die Landschaften waren bis jetzt ein Hauptgrund für mich an dieser Kamera zu zweifeln. ABER.... An Ihren Fotos habe ich nichts zu bemängeln! :D

Und ich beurteile diese Kamera nicht nur nach dem Preis (das war nur ein letzeter Punkt von vielen). Ich sehe es so: ich herstelle ein tolles und knap preislich kalkuliertes Produkt (optimale Preis/Qualität-verhältnis) und sage: er ist mir so und so viel Wert und kein Cent billiger. Wenn ich aber meine Produkt um 100 Euro weniger anbiete, noch bevor richtige Käufer exisitieren, dann wecke ich den Eindruck, dass ich ein Ding hergestellt habe, welcher mir bei der Produktion so billig kostete, dass ich locker auf 100 Euro Gewinn verzichtete und trotzdem ein Gewinn habe. Oder glaubt hier jemand wirklich, dass Panasonic diese Kamera verramschen wird? Das ist mein Gefühl bei dieser Geschichte, nicht mehr und nicht weniger.

Jetzt wäre es noch interessant zu hören was über Gegenlichtblende. Habe mir schon eine von JJC bestellt, aber dennoch... Frank, wie beurteilen Sie den Objektiv wegen Lens Flare? Ist er wirklich stark davon betroffen (laut dem Test vom techradar.com)?
Zuletzt geändert von heinz-olaf am Dienstag 21. Oktober 2014, 12:01, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“