LX7 --- und ich bin so enttäuscht

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: LX7 --- und ich bin so enttäuscht

Beitrag von Wolf38 » Mittwoch 24. Dezember 2014, 15:07

Ich möchte mich der Empfehlung von Kathi anschließen: Kamera in einem örtlichen Fachgeschäft kaufen! Da kann ich die Kamera mal zuvor in die Hand nehmen und wenn ich ein Problem habe auch wieder hingehen und mich beraten lassen.
Ich selbst habe als "immer dabei Kamera" auch die LF1 und bin voll zufrieden. Das heist jedoch nicht, daß eine andere Kamera Dir vielleicht mehr liegt.
Eines ist gewiß: man muß sich mit der Kamera und dem Fotografieren auseinander setzen und das braucht Zeit und Übung. Auch einem guten Fotografen gelingt nicht jedes Bild.
In diesem Sinn frohe Weihnachten
Wolf

PS: einen Nachteil hat die LF1: es gibt dazu kein Buch von Frank Späth.
Zuletzt geändert von Wolf38 am Mittwoch 24. Dezember 2014, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Wolf

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4833
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: LX7 --- und ich bin so enttäuscht

Beitrag von GuenterG » Mittwoch 24. Dezember 2014, 15:23

Lenno hat geschrieben:Die eine perfekte gibt es vielleicht,aber die kostet dann nicht 199 Euro. ;)
Unabhängig mal vom Preis, solange die Kamera nicht deine Gedanken lesen kann, wird sie nicht immer das tun, was du willst. Und ich hoffe mal, das das noch ein Weilchen dauert, bis es eine gibt, die das kann. ;)
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12232
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: LX7 --- und ich bin so enttäuscht

Beitrag von Horka » Mittwoch 24. Dezember 2014, 16:25

Ich bin über die Fragestellung verwirrt. Einerseits hat sich Flockboy schon ausführlicher mit der Kamera beschäftigt und fragt nach Details, andererseits ist seine Fehlerbeschreibung so unbestimmt (unscharf und schlechte Farben), dass ich mir keinen Reim darauf machen kann.

Die LX7 ist normalerweise eine gutmütige Kamera. Ohne genauere Problembeschreibung oder, besser noch, hier eingestellte Bilder wüsste ich nicht, welche andere Kamera ich empfehlen könnte.

Horst
Handliche Kameras

Uli46
Beiträge: 132
Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 19:56
Wohnort: 56xxx

Re: LX7 --- und ich bin so enttäuscht

Beitrag von Uli46 » Mittwoch 24. Dezember 2014, 16:38

Moduswahlrad auf iA, dann im Menue auf iA+.
Damit macht die LX7 bei Standardsituationen eigentlich nichts falsch.

Gruß Uli
Wer gut über die Runden kommt
hat auch keine Probleme mit den Schlanken.

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: LX7 --- und ich bin so enttäuscht

Beitrag von Wolfgang B. » Mittwoch 24. Dezember 2014, 19:42

Hallo liebe Leuts,

ich verstehe Eure Kommentare und Eure gut gemeinten Tipps nicht. Da schreibt jemand, er hätte sich eine neue Kamera gekauft, weil die im Netz gut besprochen wurde. - Und nun bekommt er viele schlechte Bilder und will wissen, warum. Bzw. er fragt nach irgend welchen glücklich machenden Grundeinstellungen. Er schickt abe kein einziges Foto.

Wie kann man da Ratschläge geben?

Das ist genau so, als hätte sich jemand im Autohaus einen schicken keinen Flitzer gekauft, weil die im Internet meinen, der hätte so eine tolle Straßenlage und ruft danach bei seiner Werkstatt an und will per Ferndiagnose wissen, warum er schon drei Mal im Graben gelandet ist.

Ohne Beispielfotos sollte man keine Tipps geben!!!

Die sind zwar meist gut gemeint, aber nicht immer richtig. Bei einer Empfehlung, den iA-modus zu verwenden, sträuben sich bei mir immer die Nackenhaare. Wenn man keine Ahnung von Schärfentiefe oder erforderlichen Verschlusszeiten hat oder gegen das Licht fotografiert, dann bekommt er eben unscharfe oder flaue Bilder. - Da hilft auch kein iA-Modus.
Da kann man nur anhand eines beigelegten Fotos etwas konkretes sagen. Gerade dieser Eselsmodus stellt manchmal ganz merkwürdige Verschlusszeiten ein. Da sind die Verwackler nahezu vorprogrammiert.

Also wartet bitte mit Euren Ratschlägen, bis der TO Bilder schickt, sonst wird das etwas schräg.

PS: Ich mag Amazon auch nicht und kaufe im Zweifelsfall beim örtlichen Fotohändler. Aber einen Vorzug hat Amazon auf jeden Fall: Man kann sich die Ware zuhause in Ruhe anschauen und ausprobieren und den ganzen Kram bei Nichtgefallen zurückschicken. Das geht beim Händler vor Ort in der Regel nicht.

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Flockboy
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2014, 22:08

Re: LX7 --- und ich bin so enttäuscht

Beitrag von Flockboy » Mittwoch 24. Dezember 2014, 21:20

Erst einmal danke für eure Antworten. Was den Kauf betrifft, habe ich den Onlinehandel (nicht Amazon) gewählt weil ich ganz weit draußen auf dem Land wohne ohne Fotogeschäft, MediaMarkt,... Zudem wollte ich auch gerade bei der Kamera die Möglichkeit der Rückgabe, die mir jetzt vielleicht sogar den Arsch rettet.

Ich bin auch niemand der sich schnell entmutigen lässt und die Flinte bei den ersten Problemen gleich ins Korn wirft. Nur ich habe gut zwei Wochen in vielen Foren mitgelesen und verglichen. Dabei habe ich mich eben für die LX7 entschieden weil sie meinen Ansprüchen (ausdrucksstarke Bilder, Kompaktheit, hohe Funktionalität, Möglichkeiten zu mehr, einfache Bedienung) laut Erfahrungsberichten + Forenbeschreibungen erfüllt.

Nun habe ich mich schon auf das Paket gefreut. In der Zwischenzeit die Zeit genutzt und mich mit ISO, Blende,... beschäftigt bzw. mich eingelesen was das überhaupt ist und wie es zusammenhängt. Dies möchte ich auch verstehen weil ich gerne das maximal Mögliche aus der Kamera herausholen möchte.

Flockboy
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2014, 22:08

Re: LX7 --- und ich bin so enttäuscht

Beitrag von Flockboy » Mittwoch 24. Dezember 2014, 21:30

Na ja, nun kam das Paket und ich habe die Kamera in Betrieb genommen. Vorerst einmal im Auto-Modus. Da fand ich die Bilder blass und etwas unscharf. Dachte mir das ist klar und ich muss mich nur genauer beschäftigen. Das habe ich dann auch mit der Bedienungsanleitung in der Hand gemacht. Die Bilder wurden dann auch besser. Nur noch nicht so wie ich mir das vorstelle und gewohnt bin von anderen Kameras.

Im Prinzip will ich doch nur eine Kamera mit der ich mal rausgehen kann und ohne großen Aufwand auch relativ gute Bilder hinbekomme. Aber vielleicht ist das auch zu viel verlangt von mir...

Heute habe ich die Kamera in den Auslieferungszustand zurückversetzt. Dann bin ich noch mal um das Haus gelaufen und habe geknipst. Bewusst mit Automatik und fester Fokussierung. Weil das muss auch gehen!!!

Ergebnisse habe ich jetzt für euch hochgeladen.

https://www.dropbox.com/sh/vrzecb7o8oul ... fX8va?dl=0" onclick="window.open(this.href);return false;

Es ist richtig, dass es keine schönen Motive sind. Nur die müssen auch gut werden. Weil dann werden die guten Motive auch schön. So zumindest meine "Bauernlogik".

Jetzt dürft ihr mich schlagen.

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9079
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: LX7 --- und ich bin so enttäuscht

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 24. Dezember 2014, 21:39

Was konkret stört dich an den Fotos? Die sehen für meine Begriffe erstmal ganz vernünftig aus. Ich finde die Farben stimmig, die Schärfe ist nicht zu beanstanden.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Flockboy
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2014, 22:08

Re: LX7 --- und ich bin so enttäuscht

Beitrag von Flockboy » Mittwoch 24. Dezember 2014, 21:51

Mir fehlt es einfach an Farbe im Vergleich zu der 100€ Lumix meiner Schwester mit der ich mal parallel Bilder gemacht habe.

https://www.dropbox.com/sh/0k182d3k4rxt ... AyS_a?dl=0" onclick="window.open(this.href);return false;

Aber inzwischen denke ich, dass die Welt eher so aussieht wie die LX7 es zeigt und die andere nur "überzeichnet" was auf den ersten Blick besser aussieht.

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: LX7 --- und ich bin so enttäuscht

Beitrag von grinsinnelins » Mittwoch 24. Dezember 2014, 21:54

sehe ich auch so, hier sind es die Motive die nicht so schön sind !
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: LX7 --- und ich bin so enttäuscht

Beitrag von grinsinnelins » Mittwoch 24. Dezember 2014, 21:58

Flockboy hat geschrieben:Mir fehlt es einfach an Farbe im Vergleich zu der 100€ Lumix meiner Schwester mit der ich mal parallel Bilder gemacht habe.

https://www.dropbox.com/sh/0k182d3k4rxt ... AyS_a?dl=0" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Aber inzwischen denke ich, dass die Welt eher so aussieht wie die LX7 es zeigt und die andere nur "überzeichnet" was auf den ersten Blick besser aussieht.
und genau das ist alles vor einstellbar, auch an der LX7. LG Bernhard
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Flockboy
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2014, 22:08

Re: LX7 --- und ich bin so enttäuscht

Beitrag von Flockboy » Mittwoch 24. Dezember 2014, 22:02

Das macht mir jetzt wieder Mut und Hoffnung. :)

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: LX7 --- und ich bin so enttäuscht

Beitrag von fox » Mittwoch 24. Dezember 2014, 22:26

Stell doch mal den Bildstil auf vivid, dreh alle Farbregler auf, probier die besonderes bunten Szenenprogramme und Effektfilter (ich weiss nicht, was die LX7 da so zu bieten hat). Und wenn Dir das dann bunt genug war, kannst Du ja wieder zum Normalzustand zurückkehren :D

Nein, im Ernst, ich denke die meisten der hier (und auch anderswo) gezeigten Bilder sind nachträglich bearbeitet. Viele sind zu bunt, zu kontrastreich und total überschärft (ok, dieses Forum im Speziellen krankt daran, dass es Bilder manchmal total unscharf darstellt, obwohl sie es in Wirklichkeit gar nicht sind - da hilft dann aber auch kein Extraschärfen, sondern nur das Bild direkt, also losgelöst vom Forum anzugucken).
Manchmal seh ich ein tolles Bild oder dreh bei meinen eigenen Bildern am Farbkontrast rum und denke dann im ersten Moment "Wow!!!!". Und wenn ich länger draufgucke, fällt mir auf, dass ich die reale Welt noch nie so scharf und kontrastreich gesehen habe und letztendlich entscheide ich mich dann doch für die unbearbeitete Variante.
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 25076
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: LX7 --- und ich bin so enttäuscht

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 24. Dezember 2014, 22:30

Danke, dass Du Bilder zur Verfügung gestellt hast. Für die nicht wirklich strahlenden Lichtverhältnisse sind die Farben stimmig und die Schärfe ist o.k. Wenn Dir persönlich die Farben nicht gefallen, kannst Du da im Menü etwas tun. Ich kenne zwar die LX7 nicht - ich besaß einmal die LX3. Wenn ich mich recht entsinne kannst Du z.B. unter dem REC-Menü/Bildstil o.ä. von Standard auf lebhaft, natürlich usw. umschalten. Außerdem kannst du zusätzlich noch die einzelnen Farben nach eigenem Gusto einstellen. Aber bedenke, dass die Fotos letztendlich immer nur so strahlend werden können, wie die Lichtverhältnisse sind. Dieser Tage habe ich z.B. das Fotografieren erst einmal sein lassen, weil wir hier im Norden nur diesiges Dunkelgrau mit Dauerregen hatten. Da war keine Aussicht auf erfreuliche Bildergebnisse. Bei solchen Lichtverhältnissen solltest Du auch immer ein Auge auf die Verschlusszeiten haben, die könnten schnell einmal zu lang werden und dann droht auch Verwackelungsgefahr - Ergebnis Unschärfe. Deine Aufnahmen machen Mut und Du solltest nicht so schnell aufgeben. Eigne Dir die Grundlagen der Fotografie an und übe intensiv. Du wirst sehen, die Erfolge werden sich einstellen. Die LX7 ist nämlich wirklich eine gute Kamera.
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: LX7 --- und ich bin so enttäuscht

Beitrag von Wolfgang B. » Donnerstag 25. Dezember 2014, 00:23

Hallo Flockboy,

ich habe mir die Fotos angesehen und denke, dass es an der Schärfe nichts, aber auch garnichts auszusetzen gibt. Was mir aufgefallen ist, dass Du bzw. die Automatik in den meisten Fällen eine sehr große Blende mit einer relativ kurzen Belichtingszeit kombiniert hast. Die großen Blenden (kleine Zahlen) führen natürlich zu geringen Schärfentiefen. Das ist aber etwas anderes als Schärfe.
Viele Fotografen, insbesonder Portraitfotografen lieben geringe Schärfentiefe, weil sie das eigentliche Motiv besser herausarbeiten können. (Das Hauptmotiv ist scharf und der Hintergrund verschwimmt). Bei Landschaftsmotiven, insbesondere bei den Sachen, die Du fotografiert hast, hätte ich aber mit Sicherheit eine kleinere Blende mit einer längeren Belichtungszeit kombiniert. Landschaftsbilder brauchen meistens Tiefe. - Aber bitte nicht zu sehr abblenden, sonst kommst Du in den Bereich von Beugungsunschärfen oder die Belichtungszeiten werden so lang, dass Du Gefahr läufst, das Bild zu verwackeln.

Das Verhältnis von gewählter Blende und Tiefenschärfe kannst Du z.B. hier einsehen:

http://www.dofmaster.com/dofjs.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Deine LX7 ist leider in der Tabelle von dofmaster nicht dabei. Du musst Dir halt eine Kamera mit gleich großem Sensor heraus suchen. (musst Du selber recherchieren)

Was die Farben anbetrifft, ist schon von meinen Vorrednern alles gesagt worden. Wenn Du Fotos haben willst, die aus dem Schietwetter knallige Farben hervorzaubern, musst Du das in den Voreinstellungen Deiner LX7 entsprechend einpegeln. - Mit der Wirklichkeit hat das dann aber nicht mehr viel zu tun.


Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“