Neu: Lumix LX7

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
kmhb

Re: Neu: Lumix LX7

Beitrag von kmhb » Sonntag 24. Februar 2013, 16:29

panaleica ist absolut richtig. auch richtig ist, die D-Lux ohne handgriff geht für mich ebenfalls nicht. der mitgekaufte EVF ist von panasonic. bereitschaftstasche kann ich von der D-Lux 5 verwenden, dto weiteres zubehör mittels des neuen adaptertubus mit 52mm, den es jetzt auch für die 6-er gibt.
was das kameragehäuse betrifft ist für mich das schlichte edel wirkende leica-design allerdings unschlagbar, war früher mit der marke BRAUN genau gleich.

sony designed übrigens seine neuen modelle NEX 6 und NEX 7 sowie RX100 und RX1 auffallend leica-like, warum wohl?, verstehen muß man das noch lange nicht, so long.

mbg klaus-michael

fth

Beitrag von fth » Sonntag 24. Februar 2013, 18:20

Verstehe. Hättest du es jetzt nicht erwähnt, hätte ich dir den Kauf des elektronischen Suchers ebenfalls wärmstens empfohlen. Manchmal geht es einfach nicht ohne - egal, ob nun die Sonne voll auf den rückseitigen Monitor knallt oder ob man in Bodennähe fotografiert. Habe ich heute zum wiederholten Mal festgestellt, als u. a. die angehängten Bildern mit der LX7 entstanden sind. Ach ja, eins noch: Um große Kontraste in den Griff zu bekommen, bietet die LX7/D-Lux ein variabel einstellbares Bracketing mit drei Bildern an. Unbedingt ausprobieren! Weil die Kamera die drei Bilder so schnell hintereinander belichtet, sind sogar Aufnahmen ohne Stativ möglich. Die drei Fotos lassen sich dann mit einem Programm wie Photomatix PRO ganz bequem zu einem HDR-Bild - oder was ich viel lieber mag, da unauffälliger, zu einem normalen, etwas farbstärkeren Bild fusionieren (s. u.).

Gruß

Frank
Dateianhänge
P1010298_299_300.jpg
P1010298_299_300.jpg (204.06 KiB) 3846 mal betrachtet
90mm_f.4_ISO80.jpg
90mm_f.4_ISO80.jpg (189.76 KiB) 3846 mal betrachtet
35mm_f4_ISO80.jpg
35mm_f4_ISO80.jpg (221.59 KiB) 3846 mal betrachtet

kmhb

Beitrag von kmhb » Montag 25. Februar 2013, 17:29

hallo frank,

die welt ist groß, big america aber auch klein, fotos aus FN: bild 1) steg vom schloßgarten seiner königlichen hoheit - 2) steg im strandbad FN - 3) strandbadkabinen im winterschlaf, oder liege ich da falsch?

ich melde mich kurz per PN.

mbg klaus-michael

fth

Beitrag von fth » Mittwoch 27. Februar 2013, 23:36

kmhb hat geschrieben:hallo frank,

die welt ist groß, big america aber auch klein, fotos aus FN: bild 1) steg vom schloßgarten seiner königlichen hoheit - 2) steg im strandbad FN - 3) strandbadkabinen im winterschlaf, oder liege ich da falsch?

ich melde mich kurz per PN.

mbg klaus-michael

Nein, du liegst mit FN richtig. Solltest du zu den zu Allem entschlossenen Winterschwimmern gehören, hier eine Warnung....

;-)

Frank
Dateianhänge
LX7_24mm_f4_ISO80 (2).jpg
LX7_24mm_f4_ISO80 (2).jpg (246.82 KiB) 3770 mal betrachtet

kmhb

Beitrag von kmhb » Donnerstag 28. Februar 2013, 14:23

hallo frank,

tolles foto und danke für den hinweis. bin nicht einmal sommerschwimmer. wage mich nicht in den see, auf den see aber schon.
meine modifizierte D-Lux6 ist in meinem flickr account zu sehen. auf anfrage eines fehlberatenen D-Lux6 anwärters habe ich die fotos reingestellt.

klaus-michael

rchrist

Beitrag von rchrist » Donnerstag 28. Februar 2013, 14:32

kmhb hat geschrieben:
meine modifizierte D-Lux6 ist in meinem flickr account zu sehen. auf anfrage eines fehlberatenen D-Lux6 anwärters habe ich die fotos reingestellt.
Hallo Klaus-Michael,

gratuliere zu Deiner neuen D-Lux6! Schaut schick aus... wie ist denn Dein erster Eindruck?

Viele Grüße und auf bald,
Robert

kmhb

Beitrag von kmhb » Donnerstag 28. Februar 2013, 18:36

rchrist hat geschrieben:
kmhb hat geschrieben:
Hallo Klaus-Michael,

gratuliere zu Deiner neuen D-Lux6! Schaut schick aus... wie ist denn Dein erster Eindruck?

Viele Grüße und auf bald,
Robert
erster eindruck, so wie ich es mir vorgestellt habe. hoffentlich gibt es zum wochende normales wetter und richtig zeit um fotos zu schießen. ok bis demnächst

klaus-michael

Goisbart

Beitrag von Goisbart » Samstag 2. März 2013, 14:49

kmhb hat geschrieben:[...]ich bestellte die leica version bereits gestern und nach Deinen fotos kann ich es kaum noch erwarten, anfang nächster woche kann ich sie abholen.
Nun hast Du hoffentlich schon eine Woche spielen können und heute scheint sogar die Sonne. Hast Du den Nebelfleck reproduzieren können oder verbaut Leica einen entspiegelten Sensor?
Hat sie auch einen leichten Backfocus bei Supermakro?
Ist Dein Objektiv gut? Also nur minimale symmetrische Randunschärfen bei Offenblende im WW? Ist die Schärfe bei 90mm auch noch sehr gut?

Was ist bei diesem Modell eigentlich der Vorteil die Leica Version zu nehmen? Ich habe mir gerade mal die Bedienungsanleitung angesehen, diese ist nahezu identisch und somit auch das Menü. Sind die jpgs deutlich anders? Gibt's da einen online irgendwo Direktvergleich?

Danke und gutes Licht!

fth

Beitrag von fth » Sonntag 3. März 2013, 17:41

Goisbart hat geschrieben:Was ist bei diesem Modell eigentlich der Vorteil die Leica Version zu nehmen? Ich habe mir gerade mal die Bedienungsanleitung angesehen, diese ist nahezu identisch und somit auch das Menü. Sind die jpgs deutlich anders? Gibt's da einen online irgendwo Direktvergleich?
Unter dem unterschiedlich designten Blechkleidchen sind beide Kameras seit jeher absolut identisch - Leica labelt ja schon lange Panasonic-Kameras um. Wenn es hoch kommt, sind die JPGs minimal anders abgestimmt, doch ist dies bestenfalls eine Geschmacksfrage, keine wirkliche Qualitätsfrage.
Leica legt seiner Kamera als RAW-Konverter nicht Silkypix bei, sondern Adobes Lightroom. Nett für den, der es nicht schon hat. Falsch machen kann man mit beiden Versionen nichts, sie sind einfach klasse.

Frank

kmhb

Beitrag von kmhb » Sonntag 3. März 2013, 21:04

@goisbart,

schau mal unter "flickriver" D-Lux6 rein, dann sind alle Deine Fragen beantwortet.

für mich ist das leica design unschlagbar, so wie z.b. die früheren BRAUN filmkameras oder HiFI-geräte. mein EVF ist von panasonic, da designidentisch mit leica.

weshalb ich in der vergangenheit zur D-Lux5 immer wieder anfragen hatte, woher bzw. wie ich diese farben erreiche, hat ja wohl auch seinen grund.
kein geheimnis: bildstil "natürlich" und belichtungskorrektur "minus 1/3", das ist alles von meiner seite, der rest kommt wohl von oder via leica an panaleica.

bei der LX7 soll panasonic mit der farbgebung jetzt ein deutlicher schritt nach vorne gelungen sein, so die aussage eines testers, kommt sicher auch nicht von ungefähr.

im übrigen schließe ich mich frank's (fth) kommentar an, .... sie sind einfach klasse und füge hinzu, die lumix wie die panaleica. (mir fehlt nur noch die X2)

was Dein beitrag betrifft: bei soviel negativmerkmalen würde ich, insbesondere an Deiner stelle, weder die lumix noch die leica / panaleica kaufen.
mein tipp: zwischenzeitlich gibt es ja wirklich gute alternativen wie z.B. olympus XZ 2, fuji X20, allerdings nicht ab 24mm BW beginnend.

ok, das wars. mbg klaus-michael

sobald ich bildmaterial habe werde ich das eine oder andere foto in flickr öffentlich machen, natürlich nur absolut mängelfreie ergebnisse. :)

Goisbart

Beitrag von Goisbart » Sonntag 3. März 2013, 21:59

Guten Abend,
kmhb hat geschrieben:schau mal unter "flickriver" D-Lux6 rein, dann sind alle Deine Fragen beantwortet.
ich habe mal beide Begriffe kombiniert in eine Suchmachine gepackt und darüber wirklich schöne Bilder gefunden, allerdings keine Direktvergleiche.
Darunter leider aber auch
http://www.flickr.com/photos/fotoblogia/8260060531/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.flickr.com/photos/fotoblogia/8260063967/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.flickr.com/photos/fotoblogia/8261132438/" onclick="window.open(this.href);return false;
wovon das 2. Bild leider sogar bei Blende 2,5 zeigt, dass die Hardware identisch ist.

Spannend wäre nun noch, ob für den Aufpreis eventuell selektierte Objektive verbaut werden und ob der Backfocus im Supermakro zu beheben ist.
kmhb hat geschrieben:für mich ist das leica design unschlagbar
OK, das Design hat 'was.
kmhb hat geschrieben:weshalb ich in der vergangenheit zur D-Lux5 immer wieder anfragen hatte, woher bzw. wie ich diese farben erreiche
Weißabgleich, interessant! Gibt's irgendwo Direktvergleiche zwischen der D-Lux6 und der LX7?
kmhb hat geschrieben:was Dein beitrag betrifft: bei soviel negativmerkmalen würde ich, insbesondere an Deiner stelle, weder die lumix noch die leica / panaleica kaufen.
mein tipp: zwischenzeitlich gibt es ja wirklich gute alternativen wie z.B. olympus XZ 2, fuji X20, allerdings nicht ab 24mm BW beginnend.
Perfekt ist keine. Die Frage ist der beste Kompromiss.
kmhb hat geschrieben:sobald ich bildmaterial habe werde ich das eine oder andere foto in flickr öffentlich machen, natürlich nur absolut mängelfreie ergebnisse. :)
Bitte!

kmhb

Beitrag von kmhb » Montag 4. März 2013, 11:57

@ goisbart und guten tag,

in einem entscheidenden punkt sind wir doch gleicher meinung, perfekt ist keine und design sehe ich nach dem motto, dem einen gefällt's, dem anderen eben nicht.
übrigens, meine entscheidungsphase für die D-Lux6 dauerte aufgrund der beiträge zur LX7 sehr lange. viele sample images zu sichten, oft mehrmals, dauert eben.
auf die fotos vom 19. und 23.02. von frank (fth) und sein statement zur LX7 fiel meine entscheidung zur leica-version endgültig.

weißabgleich habe ich auf AWB, sofern das gemeint war, direkte vergleichsreihen kenn ich keine. imaging resource hat zwar x-kameras zum vergleichen, von leica jedoch nur welche aus der M-serie.

die testfotos von krzysztof basel und viele viele andere sind mir aus meiner langen foto-sichtungspahse bekannt.

zum ersten beispielfoto: 24mm und f 8, hier ist aufblenden so weit es die verschlusszeit zulässt ggf. ND-filter aktivieren, angesagt. anmerkung, das phänomen triit eher in diffusen gegenlichsituationen. in flickriver sah ich eines bei klaren lichtverhältnissen, dort bewirkte die blende 8 einen sichtbaren sterneffekt um die sonne, der ja oftmals gewollt ist, so jedenfalls bei mir. interessant an diesem foto, von einem blauen fleck oder schleier keine spur.

zum zweiten foto: im vergleich zu den fotos die das phänomen bläulicher fleck oder schleier zeigen, zeigt sich hier eine völlig andere art der reflexion.

zum dritten foto: meine einschätzung ist nach wie vor, dass das phänomen durch die linsenstellung, speziell bei 24mm, verursacht und sichtbar wird.
das wird auch bei der D-Lux6 so sein, ist jedoch vermeidbar. (s.u. 1.beispielfoto) nicht vermeidbar sind lens-flares, die kameraunabhängig bei direktem gegenlicht mehr oder weniger auftreten.

die kontroverse back-fokus diskussion habe ich ebenfalls mitverfolgt, kann hier aber keinen grundsätzlichen mangel ableiten, eher bedingt durch qualitäts- oder chargenschwankungen.

als sehen wir mal weiter

mbg klaus-michael

kmhb

Beitrag von kmhb » Montag 4. März 2013, 20:10

die erste serie D-Lux 6 (brennweiten von 18mm bis 180mm) http://www.flickr.com/photos/klamihb" onclick="window.open(this.href);return false;

kmhb

Goisbart

Beitrag von Goisbart » Dienstag 5. März 2013, 23:15

kmhb hat geschrieben:zum zweiten foto: im vergleich zu den fotos die das phänomen bläulicher fleck oder schleier zeigen, zeigt sich hier eine völlig andere art der reflexion.
...
die kontroverse back-fokus diskussion habe ich ebenfalls mitverfolgt, kann hier aber keinen grundsätzlichen mangel ableiten, eher bedingt durch qualitäts- oder chargenschwankungen.
Der Nebelfleck wird größer und vergleichsweise schwächer, umso offener die Blende ist. Bild 2 zeigt recht sicher dieses Phänomen, nur etwas zu stark, aber die Lichtverhältnisse sind auch sehr extrem.
Der Autofokus im Supermakro lässt sich zum Glück recht einfach überprüfen. In ~3cm Entfernung mit fast offener Blende auf den Siebdruck einer Milchtüte richten. Scharf -> i.O.

Danke auch für Deine Bilder, die Bereiche in denen Details zu sehen sind, sehen ordentlich aus, vielleicht selektiert, bzw. justiert Leica ja für den Aufpreis, wäre ein echter Vorteil.

Zum Thema Weißabgleich/Farben habe ich folgendes gefunden:
http://www.ephotozine.com/article/panas ... view-20090" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.ephotozine.com/article/leica ... view-21326" onclick="window.open(this.href);return false;
Jeweils unter "white-balance test images" würde ich sagen, dass bei diesen beiden Modellen kein Unterschied vorliegt.

kmhb

Beitrag von kmhb » Sonntag 17. März 2013, 22:25

fth hat geschrieben:
kmhb hat geschrieben:@fth,

phantastische ergebnisse kann ich da nur sagen. ja, nach diesen fotos bin ich restlos überzeugt, ich bestellte die leica version bereits gestern und nach Deinen fotos kann ich es kaum noch erwarten, anfang nächster woche kann ich sie abholen.

mbg klaus-michael

Na, dann wünsche ich viel Spaß mit der kleinen Panaleica!
Was sprach für dich für die D-Lux 6? Mir wäre sie ohne den kleinen Handgriff zu glatt (mal abgesehen vom Aufpreis).

Frank
hallo frank,

zwischenzeitlich sind einige testfotos im kasten. zunächst übernahm ich meine einstellungen aus der D-Lux5, bildstil "natürlich" // belichtungskorrektur minus 1/3 // NR auf minus 1. die ergebnisse sahen jedoch ganz anders aus, insbesondere hinsichtlich der farben. beim nachlessen in der BDA klärte sich das. "natürlich" ist im gegensatz zur 5-er farblich und in der schärfe in eine andere richtung programmiert.
zweiter anlauf mit "SCNY", die farben waren mir teilweise einen tick zu kräftig, danach noch "standard" eingestellt, b.a.w. lasse ich es mal dabei.
klar, es gibt zig möglichkeiten, trotzdem die frage nach dem von Dir meist verwendeten bildstil, inkl. unterpositionen kontrast / schärfe / sättigung und NR.
außer NR minus 1 hatte ich bisher alle werte auf null.
noch was, hast Du MAX oder MTF aktiviert? bisher entschied ich mich immer selbst, was ich wann und wie zusätzlich aktivierte.

das fotografieren mit der kamera macht mir schon mächtig spaß, vor allem mit dem neuen EVF, ohne sucher ist für mich nicht machbar. darüberhinaus wurde die bedienung in wesentlichen punkten doch tatsächlich komfortabler eingerichtet. das manuelle fokussieren geht jetzt wesentlich einfacher von statten. Im "P"-modus lässt es sich bequemer shiften, welches ich immer wieder verwende um in erster linie die blende manuell zu verändern, muß nicht erst auf modus "A" wechseln, obwohl ich den nun auch häufiger verwende.
nachdem ich zwischenzeitlich einen passenden adaptertubus mit 52mm gewinde ausfindig machen konnte, benutze ich meinen lumix WWK LWA52 ebenfalls häufiger. die ergebnissse sind überraschend gut, doch seine grenzen sind mir schon bekannt. ich nutze in nur im 4:3 format um die randschärfe im grünen bereich zu halten. die verzeichnungen fallen bei landschaftsaufnahmen fast nicht auf, in anderen situationen vermeide ich möglichst die kamera zu stark zu neigen. als gleitsichtbrillenträger bin ich da eh nicht so empfindlich.

viele grüße und ein guten start in die neue woche

klaus-michael

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“