Neu: Lumix LX7
Re: Neu: Lumix LX7
Also zum Punkt Nebelfleck kann ich nur sagen, dass ich vor kurzem aus dem Urlaub wiedergekommen bin und über 1000 Fotos mit der Lumix gemacht habe. Darunter auch einige ziemlich gegen die Sonne.
Auf keinem einzigen Foto ist ein Nebelfleck. Ursache dürfte sein, dass ich den P-Modus und die MFT-Einstellung gewählt habe. Dabei wird der ND-Filter automatisch zugeschaltet, so dass die Kamera selbst bei Fotos gegen die Sonne nie über Blende 3.2 gewählt hat.
Auf keinem einzigen Foto ist ein Nebelfleck. Ursache dürfte sein, dass ich den P-Modus und die MFT-Einstellung gewählt habe. Dabei wird der ND-Filter automatisch zugeschaltet, so dass die Kamera selbst bei Fotos gegen die Sonne nie über Blende 3.2 gewählt hat.
an alle LX7 user
schaut Euch das mal an: blog.minthein.com - review zur D-Lux6 / LX7 - vom profi ming thein -
mbg klaus-michael
schaut Euch das mal an: blog.minthein.com - review zur D-Lux6 / LX7 - vom profi ming thein -
mbg klaus-michael
kmhb hat geschrieben: schaut Euch das mal an: blog.minthein.com - review zur D-Lux6 / LX7 - vom profi ming thein -
Hallo Klaus-Michael,
die Seite scheint momentan down zu sein; zumindest kann ich nicht darauf zugreifen.
Wie schlägt sich Deine D-Lux6? Hoffe Du hast viel Freude dran!
Viele Grüße,
Robert
einige meiner Bilder: https://www.flickr.com/photos/rchrist
Hallo Robert,rchrist hat geschrieben:kmhb hat geschrieben: schaut Euch das mal an: blog.minthein.com - review zur D-Lux6 / LX7 - vom profi ming thein -
Hallo Klaus-Michael,
die Seite scheint momentan down zu sein; zumindest kann ich nicht darauf zugreifen.
Wie schlägt sich Deine D-Lux6? Hoffe Du hast viel Freude dran!
Viele Grüße,
Robert
gib mal nur - blog.mingthein.com - ein. hat soeben bei mir funktioniert. heute kommt als erster beitrag nikon ... danach das review zur D-Lux 6.
apropos D-Lux6, bin voll zufrieden, mußte anfangs lediglich die mir entsprechende farbgebung einstellen, da die bildstile nicht analog der D-Lux 5 programmiert sind.
die ergebnisse mit dem lumix WWK sind überraschend gut, vorausgesetzt 4:3 format 18mm (KB), bei 16:9 16mm (KB) sind deutlich randunschärfen vorhanden. die 18mm reichen vollkommen aus, teilweise gehe ich auf 28mm normaleinstellung und habe damit 21mm (KB). kameraneigungen ergeben naturgemäß mehr verzeichnung, die ich mit der elektronischen wasserwaage aber gut im griff habe oder in bestimmten situationen bewußt zulasse. im landscapebereich mehr oder weniger kein thema.
mbg klaus-michael
Hallo Klaus-Michael,
ah, jetzt kann ich es aufrufen (ich hatte 'minthein' geschrieben...).
Danke & viele Grüße,
Robert
Danke & viele Grüße,
Robert
einige meiner Bilder: https://www.flickr.com/photos/rchrist
sorry, war mein schreibfehler dran schuld.rchrist hat geschrieben:Hallo Klaus-Michael,
Danke & viele Grüße,
Robert
die letzten wintergrüße, hoffentlich
klaus-michael
- jackyo
Hi Klaus Michaelkmhb hat geschrieben:sorry, war mein schreibfehler dran schuld.rchrist hat geschrieben:Hallo Klaus-Michael,
klaus-michael
Wenn Du die Browserzeile kopierst und in den Beitrag einfügst kannst Du Dir die Schreiberei sparen.
http://blog.mingthein.com/2013/03/25/le" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ... sonic-lx7/" onclick="window.open(this.href);return false;
Müsste eigentlich klappen...
Grüsse
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo
jackyo
Wie sind Deine Einstellungen?kmhb hat geschrieben: apropos D-Lux6, bin voll zufrieden, mußte anfangs lediglich die mir entsprechende farbgebung einstellen, da die bildstile nicht analog der D-Lux 5 programmiert sind.
Mir scheint Natürlich mit Schärfe+1 und NR-2 und Weißabgleich Auto mit einem Klick Richtung A zu passen.
a) natürlich / sättigung +2 / AWB ohne änderung / ( NR -1 / bei innenaufnahmen: NR -2 / schärfe +1 / belichtungskorrektur auf minus 1/3Goisbart hat geschrieben:Wie sind Deine Einstellungen?kmhb hat geschrieben: apropos D-Lux6, bin voll zufrieden, mußte anfangs lediglich die mir entsprechende farbgebung einstellen, da die bildstile nicht analog der D-Lux 5 programmiert sind.
Mir scheint Natürlich mit Schärfe+1 und NR-2 und Weißabgleich Auto mit einem Klick Richtung A zu passen.
b) standard / sättigung +1 / AWB ohne änderung / ( NR -1 / bei innenaufnahmen: NR / schärfe wie (a) / belichtungskorrektur auf 0
bildstil "standard" - einstellungen (b) - empfinde ich vergleichbar mit "natürlich" meiner D-Lux5. den bildstil "natürlich" - einstellungen (a) - dagegen nicht.
im bildstil landschaft sind mir die farben zu stark gesättigt. selbstverständlich sind solche einschätzungen immer subjektiv. messwerte sind zwar objektiv, trotzdem werden sie per visueller betrachtung unterschiedlich wahrgenommen.
bei der D-Lux6 (LX7) kommt die einstellungsvariante (b) meinem (subjektivem) farbempfinden nach am nächsten an die bisherigen einstellungen bei meiner D-Lux5 (LX5) "natürlich" und belichtungskorrektur minus 1/3, ansonsten alles auf 0.
grundsätzlich empfinde ich die D-Lux6 gegenüber der D-Lux5 hinsichtlich der farben etwas kühler abgestimmt, was jedoch nur im direkten vergleich festgestellt werden kann.
mbg klaus-michael
Vielen Dank!kmhb hat geschrieben:
a) natürlich / sättigung +2 / AWB ohne änderung / ( NR -1 / bei innenaufnahmen: NR -2 / schärfe +1 / belichtungskorrektur auf minus 1/3
b) standard / sättigung +1 / AWB ohne änderung / ( NR -1 / bei innenaufnahmen: NR / schärfe wie (a) / belichtungskorrektur auf 0
[...]
grundsätzlich empfinde ich die D-Lux6 gegenüber der D-Lux5 hinsichtlich der farben etwas kühler abgestimmt, was jedoch nur im direkten vergleich festgestellt werden kann.
Zum kühleren Weißabgleich, falls es Dich stört, versuche mal im AWB eine (max. 2) Stufe Richtung A zu gehen.
Sättigung +2 in Natürlich empfinde ich als sehr stark, aber ich probiere mal +1, evtl. finde ich Gefallen daran.
Wichtige Info noch zu meinen bisherigen Einstellungen:
"Natürlich, Schärfe+1, NR-2, Weißabgleich Auto mit einem Klick Richtung A"
Ich habe die Belichtungsorrektur fast immer auf -2/3
Hintergrund ist, dass ich gerne viel Dynamik im Bild habe und "Natürlich" die Schatten am wenigsten abdunkelt. Wenn ich nun leicht unterbelichte, fressen helle Bereiche deutlich später aus, aber die dunklen Bereiche saufen nicht ab. Dies mit der Belichtungsmessung Mehrfeld (evtl. unter Integral mittenbetont nicht notwendig).
Grüße
Re: Neu:http://www.lumix-forum.de/index.php Lumix LX7
schönen guten abend
ich bin jetzt auch stolzer besitzer der der lumix lx7 ! bin absoluter neuling in dem bereich . habe heute sehr viele bilder gemacht und ich muss sagen wahnsinn dieses kleine teil... allerdings habe ich alle im IA modus gemacht da kann ich als anfänger nicht falsch machen
. da mir das heute aber soviel spaß gemacht hat und ich mir sowieso ein neues hobby suchen möchte ! suche ich ein tolles buch was mir das alles was näher bringt wann ich was einstellen muss usw
habe an dieses buch gedacht hier`?
http://www.amazon.de/Kompakte-f%C3%BCr- ... 101&sr=8-9
weiß natürlich jetzt nicht ob ich dieses nutzen kann da es ja lx3 und lx5 ist ! wäre nett , wenn mir jemand was empfehlen könnte und nein englisch ist nicht mein gebiet
bin kölner bin froh wenn ich hochdeutsch sprechen und schreiben kann
lg
vênum
ich bin jetzt auch stolzer besitzer der der lumix lx7 ! bin absoluter neuling in dem bereich . habe heute sehr viele bilder gemacht und ich muss sagen wahnsinn dieses kleine teil... allerdings habe ich alle im IA modus gemacht da kann ich als anfänger nicht falsch machen

habe an dieses buch gedacht hier`?
http://www.amazon.de/Kompakte-f%C3%BCr- ... 101&sr=8-9
weiß natürlich jetzt nicht ob ich dieses nutzen kann da es ja lx3 und lx5 ist ! wäre nett , wenn mir jemand was empfehlen könnte und nein englisch ist nicht mein gebiet

lg
vênum
hallo venum,
kompakte für kenner kann ich Dir uneingeschränkt empfehlen, besser gesagt das muß sein.
es gibt noch ein weiteres neues buch, speziell zur LX7. "photographers Guide to the panasonic Lumix LX7 von Alexander S. White, bestellbar bei amazon, bestellnummer: 028-2016717-6233910, kostet 18,99 EUR. (standardversand kostenfrei) ich habe es mir als ergänzung zum vorgenannten buch bestellt, somit dürften auch die neuen funktionen und features abgedeckt sein*. die lieferung wurde mir auf ende april mitgeteilt. (*bin zwar was englisch anbetrifft, fotografsich ausgedrückt, ebenfalls etwas unterbelichtet, siehst Du gibt es nicht nur in köln, doch in englisch da hilft mir mein langenscheidt ganz gut weiter. einen LS kölsch - englisch gibt es leider nicht
mbg klaus-michael
kompakte für kenner kann ich Dir uneingeschränkt empfehlen, besser gesagt das muß sein.
es gibt noch ein weiteres neues buch, speziell zur LX7. "photographers Guide to the panasonic Lumix LX7 von Alexander S. White, bestellbar bei amazon, bestellnummer: 028-2016717-6233910, kostet 18,99 EUR. (standardversand kostenfrei) ich habe es mir als ergänzung zum vorgenannten buch bestellt, somit dürften auch die neuen funktionen und features abgedeckt sein*. die lieferung wurde mir auf ende april mitgeteilt. (*bin zwar was englisch anbetrifft, fotografsich ausgedrückt, ebenfalls etwas unterbelichtet, siehst Du gibt es nicht nur in köln, doch in englisch da hilft mir mein langenscheidt ganz gut weiter. einen LS kölsch - englisch gibt es leider nicht

mbg klaus-michael
Haha vielen dank für die schnelle Antwort ! Dieses Buch habe ich auch gesehen ! Aber ich will für den amfang eins wo k b wirklich Schritt für Schritt alles in deutsch
erklärt bekomme
Lg

Lg
Mal ne Frage: Wieso empfehlen alle NR -1 oder -2? Ist die Noise reduction der Kamera zu stark und macht ihr das nur bei raw oder auch bei jpeg?
Habe mir jetzt den Vorgänger bestellt vom den Buch ! Habe gelesen das momentan kein Buch für die lx 7 geplant ist ! Naja Teste dies jetzt einfach mal und dann schaue ich weiter 
Lg

Lg