Neu*** LUMIX LX100

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
ww@lt

Re: Neu*** LUMIX LX100

Beitrag von ww@lt » Freitag 14. November 2014, 14:18

klami hat geschrieben:
moeTi hat geschrieben:
Dietz hat geschrieben:Ich weiß nicht, wo du mit Infos ansetzen musst, ansonsten das einfachste mal hier:
http://gwegner.de/know-how/blende-iso-b ... -erklaert/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;"

Die LX100 hat auch einen iA-Modus und eine Programmautomatik (Zeit und Blende auf A).

ISO würde ich zunächst mal auf AUTO stellen mit max. 800 oder 1600 ISO.
Danke, das sieht hilfreich aus.
Ich denke ich spiel einfach mal mit der Blendenvorwahl rum und versuche zu verstehen wie die Kamera mit Zeit und ISO vorgeht. Selbst wenn die iA Modus gut ist will ich doch auch verstehen was da genau passiert :)

dann würd ich aber gleich A- oder S-Modus nehmen.......

meine empfehlung:

P-modus also = programmautomatik. 1) blendenring auf A 2) zeitenrad auf A und 3) ISO auf Auto, dann siehst Du welche blende und zeitkombination die kamera wählt. blende und zeit sind zuächst die fotografisch relevanten parameter. den voreingestelltem P-modus kannst Du via "shiften" auch als "A" und "S"-modus verwenden, mußt Dich allerdings mit der shiftfunktion vertraut machen bzw. in der BDA nachlesen. ohne BDA wird es anfangs nicht gehen.
meine vorgehensweise: BDA ausgedruckt, nur fotografisch relevante bereiche. video, wiedergabe, sonstige anschlussmöglichkeiten, techn. infos und sonstigen ballast ließ ich zunächst mal alles weg. mit den ausgedruckten BDA-seiten ging's dann los, die mosaiksteinchen zusammenzusuchen- und setzen, bis ein schritt nach dem anderen zum gewünschten ziel führte.

viel spaß dabei, mike

kmhb

Beitrag von kmhb » Dienstag 18. November 2014, 12:25

klami hat geschrieben:
moeTi hat geschrieben:
Dietz hat geschrieben:Ich weiß nicht, wo du mit Infos ansetzen musst, ansonsten das einfachste mal hier:
http://gwegner.de/know-how/blende-iso-b ... -erklaert/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;"

Die LX100 hat auch einen iA-Modus und eine Programmautomatik (Zeit und Blende auf A).

ISO würde ich zunächst mal auf AUTO stellen mit max. 800 oder 1600 ISO.
Danke, das sieht hilfreich aus.
Ich denke ich spiel einfach mal mit der Blendenvorwahl rum und versuche zu verstehen wie die Kamera mit Zeit und ISO vorgeht. Selbst wenn die iA Modus gut ist will ich doch auch verstehen was da genau passiert :)

meine empfehlung:

P-modus also = programmautomatik. 1) blendenring auf A 2) zeitenrad auf A und 3) ISO auf Auto, dann siehst Du welche blende und zeitkombination die kamera wählt. blende und zeit sind zuächst die fotografisch relevanten parameter. den voreingestelltem P-modus kannst Du via "shiften" auch als "A" und "S"-modus verwenden, mußt Dich allerdings mit der shiftfunktion vertraut machen bzw. in der BDA nachlesen. ohne BDA wird es anfangs nicht gehen.
meine vorgehensweise: BDA ausgedruckt, nur fotografisch relevante bereiche. video, wiedergabe, sonstige anschlussmöglichkeiten, techn. infos und sonstigen ballast ließ ich zunächst mal alles weg. mit den ausgedruckten BDA-seiten ging's dann los, die mosaiksteinchen zusammenzusuchen- und setzen, bis ein schritt nach dem anderen zum gewünschten ziel führte.

viel spaß dabei, mike
[/quote]

jazzcrab

Beitrag von jazzcrab » Mittwoch 19. November 2014, 15:49

Schon gesehen?
http://www.dpreview.com/reviews/panason ... -dmc-lx100" onclick="window.open(this.href);return false;
LG,
jazzy

hbendig

Beitrag von hbendig » Mittwoch 19. November 2014, 15:54

jazzcrab hat geschrieben:Schon gesehen?
http://www.dpreview.com/reviews/panason ... -dmc-lx100" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Yep. Und knapp 400 Kommentare innerhalb ein paar Stunden, die Kamera steht unter Beobachtung ;-)
Zuletzt geändert von hbendig am Mittwoch 19. November 2014, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.

tamansari

Beitrag von tamansari » Mittwoch 19. November 2014, 16:09

Moin moin,
die LX 100 hat ja eine Optik von 24 - 75mm
On TOP kann man aber mit der Wippe W - T bis in den blauen Bereich Zoomen.
Das sind dann maximal 150mm.
Macht das Sinn?
Oder erziehle ich den gleichen Effekt wenn ich mit PSP einen Ausschnitt vergrössere?

Horka

Beitrag von Horka » Mittwoch 19. November 2014, 17:30

Bei JPG macht es Sinn, bei RAW nicht.

Horst
Handliche Kameras

moeTi

Beitrag von moeTi » Mittwoch 19. November 2014, 17:50

Lightroom 5.7 kam heute raus und unterstützt jetzt auch die LX100 :)
Bin mal gespannt was jetzt noch so an Bildern auftaucht. Und wann es brauchbare Presets gibt.

Dietz

Beitrag von Dietz » Mittwoch 19. November 2014, 18:35

Horka hat geschrieben:Bei JPG macht es Sinn, bei RAW nicht.

Horst
Uneingeschränkte Zustimmung.
Funzt nämlich auch nur bei jpg. :)

Viele Grüße
Dietz

Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

hbendig

Beitrag von hbendig » Donnerstag 20. November 2014, 07:47

tamansari hat geschrieben:Moin moin,
die LX 100 hat ja eine Optik von 24 - 75mm
On TOP kann man aber mit der Wippe W - T bis in den blauen Bereich Zoomen.
Das sind dann maximal 150mm.
Macht das Sinn?
Oder erziehle ich den gleichen Effekt wenn ich mit PSP einen Ausschnitt vergrössere?
Für mich macht das wenig Sinn. Eine Vergrößerung am Computer kann individueller und damit hochwertiger erfolgen als in der Kamera, die Algorithmen dort sind zu agressiv.

hbendig

Beitrag von hbendig » Donnerstag 20. November 2014, 09:47

hbendig hat geschrieben:
tamansari hat geschrieben: Macht das Sinn?
Für mich macht das wenig Sinn. Eine Vergrößerung am Computer kann individueller und damit hochwertiger erfolgen als in der Kamera, die Algorithmen dort sind zu agressiv.
Nachtrag zur Klarstellung: Meine Aussage zu der Qualität der Digitalzoom-Qualität bezieht sich insbesondere auf die FZ1000, deren JPEG-Engine ja vermutlich sehr ähnlich ist, eine LX100 habe ich nicht.

Horka

Beitrag von Horka » Donnerstag 20. November 2014, 09:50

Diese Diskussion kommt regelmäßig wieder.

Die Vergrößerung in der Kamera geschieht vor der jpg-Kompression, so dass, anders als später am Computer, die Klötzchenbildung nicht mit vergrößert wird. Außerdem ist die Belichtungsmessung genauer.

Wer wie hbendig individueller bleiben will, muss eben in RAW aufnehmen und dann den Ausschnitt am Rechner wählen.

Horst
Handliche Kameras

hbendig

Beitrag von hbendig » Donnerstag 20. November 2014, 10:05

Horka hat geschrieben:Die Vergrößerung in der Kamera geschieht vor der jpg-Kompression, so dass, anders als später am Computer, die Klötzchenbildung nicht mit vergrößert wird. Außerdem ist die Belichtungsmessung genauer.

Wer wie hbendig individueller bleiben will, muss eben in RAW aufnehmen und dann den Ausschnitt am Rechner wählen.
Nein, muss man nicht, auch mit JPGs kann man vernünftig arbeiten.

Der iZoom (als bessere Digitalzoom-Variante) sorgt für extremes Überschärfen und Artefakt-Bildung, die ein Bild eher verhunzen. Mit dem Extended Zoom ist man in der Regel besser bedient, und es hilft auch der besseren Belichtungsmessung.

Morgenstern72

Beitrag von Morgenstern72 » Sonntag 23. November 2014, 10:03

Test bei golem.de: http://bit.ly/1vBjSLI" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Panasonic Lumix DMC-LX100 ist ab rund 800 Euro im Handel erhältlich. Selten hat eine Kompaktkamera uns einerseits so viel Freunde, aber auch Kummer bereitet wie die LX100.
Die Bildqualität - und auf die kommt es schließlich an - stellt Konkurrenten wie die RX100 Mark III von Sony oder die Canon G7 X in den Schatten. Und keine der Konkurrenten kann in 4K filmen. Das können zwar derzeit noch nicht viele Haushalte auf dem Fernseher genießen, doch es schadet sicherlich nicht, für die Zukunft gerüstet zu sein.

Die Basisfunktionen zum Verstellen der fotografischen Grundparameter sind intuitiv und schnell erreichbar - nach einigen Stunden Eingewöhnung funktioniert das Justieren von Blende, Zeit, Brennweite und Schärfe wie im Schlaf. Doch wehe, man versucht, der Kamera etwas mehr abzuverlangen und will in die Menüs einsteigen!

Auch ein gründliches Handbuchstudium reicht nicht aus, um die Vielzahl der Optionen zu verinnerlichen und vor allem zu verstehen, warum in diesem oder jenem Modus die gewünschte Einstellung nun doch nicht verfügbar ist. Das ist ärgerlich und vermiest die Freude an der sonst sehr gelungenen Kamera dann doch.

Anfängern sei empfohlen, sich erst einmal nur auf die wirklich mit Reglern und Knöpfen erreichbaren Funktionen zu beschränken - denn dann macht die Kamera wirklich Spaß. Ein wenig Bauchschmerzen haben wir bei dieser Empfehlung aber trotzdem. Vielleicht hat ein Nachfolger der LX100 einen Touchscreen, mit dem vieles leichter von der Hand gehen könnte.
Amateurfotograf
2015- Sony HX90V
2011-2015 Panasonic DMC-TZ31

kmhb

Beitrag von kmhb » Sonntag 23. November 2014, 11:20

hbendig hat geschrieben:
Horka hat geschrieben:Die Vergrößerung in der Kamera geschieht vor der jpg-Kompression, so dass, anders als später am Computer, die Klötzchenbildung nicht mit vergrößert wird. Außerdem ist die Belichtungsmessung genauer.

Nein, muss man nicht, auch mit JPGs kann man vernünftig arbeiten.

Der iZoom (als bessere Digitalzoom-Variante) sorgt für extremes Überschärfen und Artefakt-Bildung, die ein Bild eher verhunzen. Mit dem Extended Zoom ist man in der Regel besser bedient, und es hilft auch der besseren Belichtungsmessung.

was Du hier beschreibst betrifft 4-fach digitalzoom einstellung, allerdings nicht so extrem wie geschildert. bilder sagen mehr als .... worte. siehe bildbeispiel in der SZ-fotoschule FZ 1000 von Frank Späth. das ergebniss 1"-sensor mit 4-fach digitalzoom = 1.600 mm brennweite ist erstaunlich gut. meine wertung gut bis sehr gut.

gruß, mike

hbendig

Beitrag von hbendig » Sonntag 23. November 2014, 18:11

kmhb hat geschrieben: was Du hier beschreibst betrifft 4-fach digitalzoom einstellung, allerdings nicht so extrem wie geschildert.
Hallo mike,

Deine Antwort kommt nicht unerwartet, Du bist ja ein Verfechter des digitalen Zooms ;-)
kmhb hat geschrieben: bilder sagen mehr als .... worte. siehe bildbeispiel in der SZ-fotoschule FZ 1000 von Frank Späth.
a) Auf welches Foto in der Fotoschule beziehst Du Dich?
kmhb hat geschrieben: das ergebniss 1"-sensor mit 4-fach digitalzoom = 1.600 mm brennweite ist erstaunlich gut. meine wertung gut bis sehr gut.
b) Bitte stell doch einmal ein gutes Bild mit 1600mm Brennweite zum Download in Deinen Flickr-Account, danke.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“