hallo und guten abend,hbendig hat geschrieben:Hallo mike,kmhb hat geschrieben: was Du hier beschreibst betrifft 4-fach digitalzoom einstellung, allerdings nicht so extrem wie geschildert.
Deine Antwort kommt nicht unerwartet, Du bist ja ein Verfechter des digitalen Zooms
a) Auf welches Foto in der Fotoschule beziehst Du Dich?kmhb hat geschrieben: bilder sagen mehr als .... worte. siehe bildbeispiel in der SZ-fotoschule FZ 1000 von Frank Späth.
b) Bitte stell doch einmal ein gutes Bild mit 1600mm Brennweite zum Download in Deinen Flickr-Account, danke.kmhb hat geschrieben: das ergebniss 1"-sensor mit 4-fach digitalzoom = 1.600 mm brennweite ist erstaunlich gut. meine wertung gut bis sehr gut.
nein, nein, bin kein verfechter des digitalen zooms, aber halte das i-zoom für einen sehr guten kompromiss. beim i-zoom werden via kamerinterner bearbeitung, DZ nachteile zumindest reduziert, u.a. mit i-auflösung. nachzulesen bereits in "kompakte für kenner" ausgabe 2011.
zwischenzeitlich wurden die rechenoperationen weiterentwickelt und die ergebnise so optimiert, daß eine 2-fache i-zoom funktion sehr gute ergebnisse zustande bringt. nochmals, siehe obige fotoschule seite 52 und 53. wie Frank Späth feststellt, mindestens gleich gute oder sogar bessere wie mit "extra-zoom".
stichwort: interpolation > i-zoom und DZ = interpolation ja. > extrazoom, = sensorausschnitt = keine interpolation, insofern grundsätzlich keine BQ reduzierung.
eigene fotos kann ich, mangels FZ 1000 oder V-Lux, nicht zeigen. meine ex-D-Lux-en 5 und 6 ermöglichten mit i-zoom 1,3-fache (D-Lux 5) bzw. 2-fache (D-Lux 6) brennweite, wobei ich mit der D-Lux 6 maximal 1,6-fach nutzte. darauf wies ich in meinen beiträgen immer ausdrücklich hin, dto bei anfragen zum i-zoom. mit der FZ 1000 / V-Lux ist aufgrund des 1" sensors die 2-fache brennweite voll nutzbar, wovon ich überzeugt bin, aufgrund gesichteter fotos.
dass das optische zoom nach wie vor die beste BQ liefert stelle ich absolut nicht in frage. doch manchmal reicht auch die zweitbeste BQ um genau das foto zu schießen, welches anderweitig nicht möglich gewesen wäre und darum geht es, um nicht mehr und nicht weniger.
gruß, mike