Neu*** LUMIX LX100
Re: Neu*** LUMIX LX100
Hallo mike,
ist diese Antwort zielführend?:
Zu 1:
Extended erzeugt natürlicher wirkende Bilder mit hochauflösendendem Eindruck. Ist nur für JPEG relevant. Im Videomodus wird automatisch von der extended Einstellung auf LOW gewechselt.
Zu 2.
i.Zoom geht nur im JPEG Only Modus
Einstellung Bildgröße L 24-150 mm
Einstellung Bildgröße M 24-180 mm
Einstellung Bildgröße S 24-300 mm
die Werte werden im Display angezeigt, egal welche Formateinstellung gewählt wird.
Zu 1:
Extended erzeugt natürlicher wirkende Bilder mit hochauflösendendem Eindruck. Ist nur für JPEG relevant. Im Videomodus wird automatisch von der extended Einstellung auf LOW gewechselt.
Zu 2.
die Werte werden im Display angezeigt, egal welche Formateinstellung gewählt wird.
[quote="sardinien"][/quote]
Gerd, Deine Ausrüstung ähnelt meiner. Gibt es einen nachvollziehbaren Grund, zur GX7 mit dem 12-35, zur klitzekleinen GM5 eine LX100 zu kaufen? Mein Sparkonto, nicht aber meine Vernunft lässt es zu
.
Horst
Gerd, Deine Ausrüstung ähnelt meiner. Gibt es einen nachvollziehbaren Grund, zur GX7 mit dem 12-35, zur klitzekleinen GM5 eine LX100 zu kaufen? Mein Sparkonto, nicht aber meine Vernunft lässt es zu

Horst
Handliche Kameras
Hallo Horst,
die LX 100 kann ausgezeichnet 4K low light und bringt dabei f/1.7 13 mm (MFT Wert). Das kann keine MFT Cam mit nativem Objektiv.
Das war für mich der Ausschlag zum Kauf, neben dem Sucher, der bei unseren Skitouren schon hilft.
Zwischenzeitlich habe ich noch entdeckt, dass die LX100 geniale Nahaufnahmen mit 12 mm (MFT Wert) kann. Schon alleine wegen dieser Eigenschaft würde ich die LX 100 zwischenzeitlich kaufen.
Da die Cam kein touch Display hat, war eine veränderte Einstellung zu den G* Cams angezeigt.
Das LX100 Objektiv liegt marginal unter 12-35 mm, wenn ich den gesamten Schärfentiefebereich betrachte. Das 12-32 kann da nicht mithalten.
Der Zentralverschluss bis 1/4000 Sek. ist ein weiteres high light der LX100., wie auch die 6 RAW Bilder mit AF-C Serie.
die LX 100 kann ausgezeichnet 4K low light und bringt dabei f/1.7 13 mm (MFT Wert). Das kann keine MFT Cam mit nativem Objektiv.
Das war für mich der Ausschlag zum Kauf, neben dem Sucher, der bei unseren Skitouren schon hilft.
Zwischenzeitlich habe ich noch entdeckt, dass die LX100 geniale Nahaufnahmen mit 12 mm (MFT Wert) kann. Schon alleine wegen dieser Eigenschaft würde ich die LX 100 zwischenzeitlich kaufen.
Da die Cam kein touch Display hat, war eine veränderte Einstellung zu den G* Cams angezeigt.
Das LX100 Objektiv liegt marginal unter 12-35 mm, wenn ich den gesamten Schärfentiefebereich betrachte. Das 12-32 kann da nicht mithalten.
Der Zentralverschluss bis 1/4000 Sek. ist ein weiteres high light der LX100., wie auch die 6 RAW Bilder mit AF-C Serie.
Danke, Gerd!
Video und Nahaufnahmen mche ich nicht...
Horst
Video und Nahaufnahmen mche ich nicht...
Horst
Handliche Kameras
hallo Gerd,sardinien hat geschrieben:Hallo mike,
Zu 1:
Zu 2.
zu 1) werde die wirkung des auflösungseffekt via testaufnahmen mal versuchen zu checken.
zu 2) fotografiere ausschließlich JPEG. für die endbrennweiten bei L, M oder S hab ich mir eine matrix zusammengestellt und festgestellt, daß die formateinstellung schon ein rolle spielt. >>> nicht alle endbrennweiten sind in unterschiedlichen formaten identisch <<<.
beispiel: 180mm gibt es nur in bildgröße "M"+i-zoom und nur im 16:9-format. bildgröße "M"+i-zoom im 3:2 oder 4:3-format = telebereich bis 210mm. bildgröße "S" verwende ich nicht. (einbußen der BQ)
was ich meine, ist die brennweitenverschiebung, die im 1:1 format wirksam wird.
beispiel D-Lux 6: native brennweite > 24 bis 90mm <, im format 1:1 und bildgröße "L" = >> !!! 28mm bis 126mm !!! <<, bildgröße "M" bis >>> 141mm !!!.
diese dem format 1:1 entsprechend veränderten werte werden bei der D-Lux6 korrekt angezeigt, bei der D-Lux 109 nicht.
beispiel D-Lux 109: native brennweite > 24 bis 75mm <, im format 1:1 und bildgröße "L" = >> 24mm ??? bis 105mm !!! <<, bildgröße "M" ebenfalls 24mm ??? bis 105mm ???
analog D-Lux 6 müßten bei der D-Lux 109 im telebereich und bildgröße "M" etwa 118mm angezeigt werden, angezeigt werden jedoch 105mm ???.
mit der D-Lux 6 nutzte ich das 1:1-format öfter mal, um über ein mehr an brennweite, außerhalb i-zoom, ohne sichtbare Qualitätseinbußen verfügbar zu haben.
schaun wir mal, ob und wie ich da noch weiterkomme, wenn ja, stelle ich hier sofort eine info ein.
mit der D-Lux6 (LX7) war ich total vertraut. mit der D-Lux 109 muß ich noch eine zeitlang üben um den stand wie bei der 6-er (LX7) zu errecihen. D-Lux 109 (LX 100) sind die empfindlicheren aber besseren instrumente.
danke für Deine bemühungen
gruß, klaus-michael
Moin Gerhard,sardinien hat geschrieben:die Kleine auf Entdeckung während einer Skitour:
10.9 mm Nahaufnahme - die Landschaft ist sanft eingebettet
tolle Bilder. Welche jpg-Einstellungen verwendest du?
Was mir bei der LX100 aufgefallen ist, dass Hauttöne manchmal zu stark wiedergegeben werden. Als ob die Menschen aus der Sauna kommen.
Viele Grüße
Dietz
Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;
Hallo Dietz,
Fotos belichte ich nur in RAW. Für Videos komme ich mit dieser Einstellung gut klar:
Vivid-2,0,-1,-3
i.Dynamik Auto
i.Auflösung Extended (Video verwendet automatisch LOW)
Die RAWs entwickle ich mit LR. Für die LX 100 verwende ich beim Import ein von GH4,GX7,GM1 abweichendes Preset.
@mike und Dietz
Vielen Dank für die freundlichen Bildkommentare
Fotos belichte ich nur in RAW. Für Videos komme ich mit dieser Einstellung gut klar:
Vivid-2,0,-1,-3
i.Dynamik Auto
i.Auflösung Extended (Video verwendet automatisch LOW)
Die RAWs entwickle ich mit LR. Für die LX 100 verwende ich beim Import ein von GH4,GX7,GM1 abweichendes Preset.
@mike und Dietz
Vielen Dank für die freundlichen Bildkommentare
Danke für die Info, Gerd.
Bleibe dann auch besser bei RAW.
Bleibe dann auch besser bei RAW.

Viele Grüße
Dietz
Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;
Gibt es den automatischen Objektivdeckel mittlerweile auch bei uns? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
War jetzt mit der Kamera im Urlaub, und beim Wandern ist die Einhandbedienung schon echt praktisch, allerdings braucht man dann doch immer eine freie Hand um den Deckel abzunehmen.
War jetzt mit der Kamera im Urlaub, und beim Wandern ist die Einhandbedienung schon echt praktisch, allerdings braucht man dann doch immer eine freie Hand um den Deckel abzunehmen.
Mein Reiseblog: http://www.outdoorlogbuch.de
Ja, ich hab den vor Weihnachten von Technikdirekt erhalten.moeTi hat geschrieben:Gibt es den automatischen Objektivdeckel mittlerweile auch bei uns? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Funzt einwandfrei.

Viele Grüße
Dietz

Danke, da ist er momentan nicht mehr lieferbar, aber jetzt weiß ich schonmal die Bezeichnung:Dietz hat geschrieben:Ja, ich hab den vor Weihnachten von Technikdirekt erhalten.moeTi hat geschrieben:Gibt es den automatischen Objektivdeckel mittlerweile auch bei uns? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Funzt einwandfrei.
DMW-LFAC1GUK
Ist bei anderen Shops vorrätig, allerdings mit 35€ recht teuer. Mal sehn ob sich da in nächster Zeit noch was tut.
Mein Reiseblog: http://www.outdoorlogbuch.de
Die LX 100 wird aktuell von DxO unterstützt, das bekanntlich RW2 Files mit und ohne Objektivkorrekturen darstellen kann. Die von mir verwendete Streulichtblende vignettiert ohne Korrektur in DxO, im Gegensatz zu einer automatisch korrigierten LR RW2 Entwicklung.
Entwickle ich in DxO mit den DxO eigenen Objektivkorrekturen, erhalte ich trotz Streulichtblende ein Bild ohne Vignettierung mit sichtbar mehr Bildwinkel als mit RW2 Auto LR Entwicklung
Fazit:
wer den größtmöglichen Bildwinkel mit der LX 100 darstellen will (Landschaft....), sollte die Option:
10,9 mm>Format 16:9 Einstellung LX 100 (ohne Streulichtblende)>RW2>DxO Entwicklung (mit individueller Korrektur) verwenden.
Entwickle ich in DxO mit den DxO eigenen Objektivkorrekturen, erhalte ich trotz Streulichtblende ein Bild ohne Vignettierung mit sichtbar mehr Bildwinkel als mit RW2 Auto LR Entwicklung
Fazit:
wer den größtmöglichen Bildwinkel mit der LX 100 darstellen will (Landschaft....), sollte die Option:
10,9 mm>Format 16:9 Einstellung LX 100 (ohne Streulichtblende)>RW2>DxO Entwicklung (mit individueller Korrektur) verwenden.
Die Unvernunft hat gesiegt, die LX100 ist bestellt, in Silber, für 710 Euro beim örtlichen Ringfotohändler.Horka hat geschrieben:
Gerd, Deine Ausrüstung ähnelt meiner. Gibt es einen nachvollziehbaren Grund, zur GX7 mit dem 12-35, zur klitzekleinen GM5 eine LX100 zu kaufen? Mein Sparkonto, nicht aber meine Vernunft lässt es zu.
Horst
Meine Fototour in Zukunft: Links in der Jacke die LX100, rechts die Stylus 1, in der rechten Hosentasche die GM5 mit der 9 mm Gehäusekappe und links das kleine 35-100.
Guckt mal unten, ich habe Einiges über, Anfragen per Eilbrief

Horst
Handliche Kameras