Beitrag
von whz » Dienstag 7. April 2015, 17:08
Servus Mike und die anderen!
Ich drück Dir die Daumen, dass Du eine funktionstüchtige bekommst - ich leide mit Dir, immerhin habe ich mir im November eine Canon G7X geleistet, und nach drei erfolglosen Reparaturen und einem Umtausch hat mir dann der Händler einen Tausch auf eine andere Kamera angeboten. Das Problem der Canon war der echt problematische AF - die Fehlerquote war derart hoch, vor allem im Innenraum, dass es unerträglich war (fast 50% der Bilder deutlich fehlfokussiert, also wesentlich schlimmer als bei meiner ersten LX 100) Und der Randabfall bei 24mm äquiv. war ebenfalls schon bedenklich.
Die LX 100 ist wirklich eine faszinierende Kamera. Bei meinen Tests nach Kauf (Motiv schön detailliert im Unendlichbereich - großes Universitätsspital) zeigte sich dieses AF Problem, auch bei der umgetauschten. Da war es bisher aber so, dass dies nur in gefühlten 15% auftrat. Nunmehr habe ich gestern den ersten echten Einsatz hinter mir. Die Ergebnisse sind teilweise echt spektakulär - kein einziges Bild war fehlfokussiert (immerhin habe ich knapp 230 Fotos gemacht), gleichgültig ob in Makromodus, auf 2m Portraitdistanz oder Unendlich. Nichteinmal dichtester Schneefall konnte des AF aus der Ruhe bringen.
Mir ist nur aufgefallen, dass die Abbildungsleistung in der Bildmitte bei jeder Brennweite und offener Blende bzw. leicht abgeblendet ausgezeichnet ist. Zum Rand hin wird diese selbst bei 5,6 schwächer, ich kann aber damit leben. Manche Tests wie dpreview attestieren der Kamera perfekte Bildschärfe bis zu Rand, Color Foto wiederum kritisiert es, dass genau das nicht der Fall ist.
Wie sind da Eure Erfahrungswerte?
Danke und herzliche Grüße
Wolfgang