heinz-olaf hat geschrieben:hbendig hat geschrieben:heinz-olaf hat geschrieben:Erste Fotosamples auf dpreview.com:
Danke für den Link, das ist schon beeindruckend!
Nichts für schwache Nerven! Rauschen auf dem blauen Himmel schon bei ISO200. Match und totale Unschärfe im Vordergrund bei etlichen Fotos auf WW (Originalgröße anschauen).
Ich hoffe, dass es wohl an Vorserienmodell/Firmware liegt! 1 Monat hat Panasonic noch die Zeit. Laut Kommentaren bin ich nicht der einzige, wer kräftig geschockt war. Ich hoffe, dass Frank was dazu sagt.

zur info, soeben gesehen:
neu hinzugekommene LX 100 bilder auf dpreview. weitere auch von der Canon G7X, hier sind motivbezogen vergleichbare mit den ersten LX 100 fotos dabei.
full-review bei ephotozine, LX 100 mit höchstpunktzahl -5* sterne- bewertet. so schlecht kann sie dann wohl nicht sein (*nach einzelwertung 4,8 von 5,0)
wegen lensflare-gefahr, würde ich die gegenlichtblende der Xvario ausprobieren, gibts bei enjoyyourcamera 35 EUR / bei leica 100 EUR . leica XV und LX100 haben jeweils 43mm objektivgewinde.
übrigens mit der XVario, 28mm - 70mm - f 3,5 - f 6,4 !!!, fotografierte ich die letzten tage bei einem jazz-festival. die lichtverhältnisse waren extrem schwach. 6.400 ISO bei 1/5 bis 1/25 sec, mehr gab's nicht her. alle ohne stativ und trotzdem hat's funktioniert. konnte mir nicht vorstellen, daß da was zu holen ist. im gegenteil, außer nicht vermeidbaren bewegungsunschärfen bei den akteuren, gab es nichts zu meckern. wenn's zu viel war, aussortiert. das ISO 6400 rauschen ergab ein der stimmung und atmosphäre entsprechendes ergebnis, was mich am allermeisten überraschte.
gruß, mike