Objektivdeckel LX7

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
DiddiP
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 18:46

Objektivdeckel LX7

Beitrag von DiddiP » Donnerstag 8. November 2012, 11:26

Hallo

gibt es für die LX 7 schon einen automatischen Objektivdeckel ? JJC antwortet nicht....:-(

Oder passt der von der LX 5 oder einer anderen Camera ?

Danke und Gruß Diddi

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Objektivdeckel LX7

Beitrag von kmhb » Donnerstag 8. November 2012, 13:12

für die LX3 und 5, ja für die LX7 nein, da die objektivkonstruktion eine andere ist. bei der LX5 konnte man den objektivring, u.a. zur anbringung des JJC-objektivdeckels, abschrauben. diesen objektivring gibt es konstruktionsbedingt beim objektiv der LX7 nicht mehr. zum schutz der frontlinse, die deutlich weiter vorne sitzt als bei der LX5, empfehle ich einen neutralen filter (zb.UV) zum schutz dauerhaft anzubringen. musste bei meiner LX5 schon mal einen beschädigten filter tauschen. der austausch der frontlinse, wenn überhaupt möglich, wäre sicher wesentlich teurer gekommen.

kmhb

DiddiP
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 18:46

Re: Objektivdeckel LX7

Beitrag von DiddiP » Donnerstag 8. November 2012, 15:10

Danke für die Info

Ich hatte eine LX5 mit so einem Deckel und nun halte ich seid ca 30 min die LX7 in meinen Händen ......sehr sehr schön. Dann werd ich mir mal so einen Filter besorgen...irgendwelche Tips..welcher Typ genau...wo bestellt

Danke Diddi

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Objektivdeckel LX7

Beitrag von kmhb » Donnerstag 8. November 2012, 18:44

kaufe alles im fotofachhandel. mein schutzfilter: "Rodenstock digital pro MC UV/1x" ausführung slimline, innen und außengewinde um ggf. noch eine sonnenblende ver-wenden zu können. ich benutze bei meiner LX5 eine gummifaltblende. ab 35mm keine vignettierung, darunter im eingedrückten zustand ebenfalls keine vignettierung. gute filter gibt's bei http://www.enjoyyourcamera" onclick="window.open(this.href);return false;, B§W, HAMA, KENCO usw. von billigware rate ich dringend ab.

kmhb

DiddiP
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 7. November 2012, 18:46

Re: Objektivdeckel LX7

Beitrag von DiddiP » Montag 26. November 2012, 21:04

Hallo

so jetzt hab ich einen..... gibt es in der Bucht. Man muss dazu den großen Objektivring nach links abdrehen ( Bajonettverschluss) der aut. Deckel hat die gleichen Verschlüsse und ging "stramm" rauf....

nun mal sehen wie es funktioniert......

Rafu64
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 13:14

Re: Objektivdeckel LX7

Beitrag von Rafu64 » Mittwoch 6. Februar 2013, 15:28

Es gibt jetzt auch einen neuen, größeren JJC Objektivdeckel, den man zusammen mit einem Adapterring und zusätzlichem Filter bei der LX 7 verwenden kann, siehe hier:
http://www.amazon.de/dp/B00B3H4RUI/ref= ... 11_3p_dp_1" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Das vergrößerte Modell von JJC hat die Bezeichnung ALC-LX7BK und ist etwa 1,1 cm tief. Die kleinere Lens Cap (für die Benutzung ohne zusätzlichen Filter) hat die Modellnummer ALC-LX7B und ist nur 0,8 cm tief. Ansonsten sehen die Packungen äußerlich identisch aus. Mit dem Filter und dem größeren Objektivdeckel hat die Kamera eine Tiefe von 5,8 cm. Dafür braucht es eine entsprechend dickere Tasche. Die Lowepro Dashpoint 20 müsste theoretisch passen.

Benutzeravatar
Harald/Wien
Beiträge: 1318
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 05:55
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Objektivdeckel LX7

Beitrag von Harald/Wien » Mittwoch 6. Februar 2013, 15:31

Hallo Diddi!
Wenn Du dann den Objektivdeckel hast und ihn recht oft runternimmst und Fotos "schießt", dann denk doch auch
an http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... &start=270 ;)
Wir (und ich besonders) freuen uns über jeden Beitrag!
Schöne Grüße aus Wien - Harald

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“