LX7 Bilder bei wenig Licht

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Goisbart
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 20:51

Re: LX7 Bilder bei wenig Licht

Beitrag von Goisbart » Samstag 26. April 2014, 19:11

Easy hat geschrieben:Nach mittlerweile fast 1,5 Jahren mit der LX 7 bin ich auf dem gleichen Standpunkt wie kmhb.
Zum einen lässt sich Fleck-Problematik vermeiden und zweitens sind derartige Situationen sehr selten.
Vermeidungsstrategien: Aufblenden, Zoom verändern, Bilder nachbearbeiten oder aber ...brackets zur HDR-Erstellung.
Wenn man sich eine Weile mit der cam beschäftigt, ändert sich der eigene Fotostil, was auch einen Einfluss darauf hat.
Ich habe durchaus ganz selten noch entsprechende Fleck-Fotos, aber auf die bin ich dann meistens nicht angewiesen.
Mittleweile überlege ich sogar, ob der Effekt evt. durch Fotografieren mit der Hand zustandekommt, da ich bei keinem Foto mit Stativ, auch bei Provozieren durch die Parameter, den Effekt beobachten konnte.

Ebenfalls kann ich bei mir keinen hellen Fleck in einer Ecke bestätigen.
Der helle Fleck in der Ecke ist sehr wahrscheinlich ein "hängender ND-Filter".

Der mittige Nebelfleck scheint eine Reflektion im Objektiv an der Stelle zu sein, an der der ND-Filter eingeschwenkt wird. Bei Versuchen mit identischer (stark geschlossener) Blende, ließ sich der Fleck durch zuschalten des ND-Filters "abschalten".
Anfangs habe mich auch sehr über diesen "Bug" geärgert, seit ich aber den MTF Modus kenne, geht die LX7 im WW nicht über F2,8 und schaltet bei Bedarf den ND-Filter selbst zu. Wunderbar.
Die LX7 hat weiterhin bei Direkt-Licht auf dem Objektiv nicht gerade ihre Stärke (Stichwort Kontrastverlust), sie ist für mich aber immernoch eine der besten Edelkompakten. Ich mag randscharfe weite Landschaftsaufnahmen, da wird's dünn bei der Konkurrenz.

Grüße

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: LX7 Bilder bei wenig Licht

Beitrag von Easy » Dienstag 6. Mai 2014, 13:19

@Goisbart

Hmm, so schwach finde ich die LX7 bei Direkt-Licht nicht.
Da ich sehr gern die Sonne im Bild habe, kann ich von den daraus entstandenen Fotos überwiegend nur Positives berichten.

Beispiel hier

http://www.panoramio.com/photo/105345718
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“