Neue Edelkompakte: Lumix LF1

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Benutzeravatar
Torchwood
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 11. November 2012, 19:13
Kontaktdaten:

Re: Neue Edelkompakte: Lumix LF1

Beitrag von Torchwood » Donnerstag 18. Juli 2013, 03:57

Kann jemand was über den Video Mode der LF1 schreiben, was lässt sich alles manuell steuern?
Lumix DMC-LX7, DMC-SZ7 User...

woschu
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 21. Juli 2013, 14:47

Re: Neue Edelkompakte: Lumix LF1

Beitrag von woschu » Sonntag 21. Juli 2013, 19:17

Meine bisherigen Erfahrungen mit der LF1:

Bereits im Intelligent Automatikmodus liefert sie hervorragende Aufnahmen mit einem großen Dynamikbereich (Falls nötig kann man letzteren auch mittels HDR recht überzeugend vergrößern). Spaß macht es, mit der Zeit- und/oder Blendenvorwahl etwas herum zu experimentieren – nicht zuletzt auch wegen der praktischen Einstellmöglichkeit am Objektivring.
Überhaupt finde ich die Bedienung der Kamera recht gelungen. Im P-Modus kann man über den Blendenring ganz einfach die ISO-Werte verändern, im A-Modus die Blendenwerte (hier ist allerdings bei F8 Schluss; bei der Sony RX100 geht’s bis F16) und im S-Modus die Verschlusszeit (hier sogar bis 1/4000 s gegenüber der Sony mit 1/2000 s).
Mit F2,0 im Weitwinkelbereich und dem für den Kompaktbereich schon überdurchschnittlich großen Sensor von 1 1/7 Zoll schlägt sich die Panasonic wirklich auch recht gut bei schlechteren Lichtverhältnissen (bei Postkartengröße und bis 800 ISO für mich völlig zufriedenstellend!). Da kann man gut auf den Blitz verzichten für eine natürliche Stimmung.

Über ein Quickmenü hat man schnellen Zugriff auf 9 Funktionen; für mich sind da die wichtigsten: Belichtungsausgleich, ISO, Weißabgleich und der AF-Modus. Außerdem ist eine Fn-Taste mit einer Funktion belegbar; ich habe z. B. das Ändern der AF-Feld-Größe draufgelegt.

Das hochauflösende Display gefällt mir sehr gut; ich habe es allerdings auf maximale Helligkeit gestellt. Der Sucher ist nur für den Notfall.
Auch mit der Auslösegeschwindigkeit bin ich sehr zufrieden; ich empfinde sie sehr schnell.

Was mir weniger gefällt:
- Das manuelle Fokussieren erfolgt zwar mit Lupe, leider aber ohne hilfreiche Kantenanhebung.
- Die Selbstauslösezeit kann man nur umständlich übers Menü von 10 auf 2 s umstellen (und umgekehrt).
- Es gibt keine Möglichkeit zur Veränderung der Blitzintensität.
- Die Akkulaufzeit ist gefühlt kurz (verwöhnt durch die Sony RX100)
- Vorgenommene Einstellungen bleiben gespeichert, z. B. Manueller Fokus, Belichtungskorrektur, Makro-Fokus
Gerade der letzte Punkt führte bei mir mitunter zu ungewollten Ergebnissen; nicht immer schenke ich den Piktogrammen im Display genügend Aufmerksamkeit. Ich verstehe nicht, warum man darauf keinen Einfluss nehmen kann. Dagegen kann man aber z. B. wählen, ob Zoom-Wert und/oder die manuelle Fokusposition nach dem Ausschalten der Kamera gespeichert werden soll oder nicht. Gleiches gilt für den Selbstauslöser.

Bei Makro-Aufnahmen (vor allem, wenn man bis 3 cm ran geht), wird bei der meist automatisch eingestellten Blende 2 nur die Bildmitte scharf abgebildet. Abhilfe und ein annehmbares Ergebnis liefert dann eine von Hand eingestellte Blende 8.

Grüße vom neuen Forum-Mitglied!
Woschu
Grüße von Woschu

Benutzeravatar
wergan
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 16:27
Wohnort: Zell am See
Kontaktdaten:

Re: Neue Edelkompakte: Lumix LF1

Beitrag von wergan » Sonntag 21. Juli 2013, 20:31

Hallo,
meine Frau hat sie seit vorgestern in Verwendung. Bis jetzt bin ich von der Kamera begeistert. Sie erreich zwar nicht die Bildqualität der GH3, ist aber um einiges Besser als ihre alte Sony W55. Ich werde mich in nächster Zeit eingehend mit der Kamera beschäftigen.
Nur kurz zum Sucher. Er ist zwar nicht sehr groß aber eine große Hilfe bei hellen Lichtverhältnissen.
Mehr über die Cam in den nächsten Wochen.
LG Werner
Hinterlasse nichts außer deinen Fußspuren, nimm nichts mit außer deinen Eindrücken (...und ein paar Fotos)

GH3 mit 14-140 Setobjektiv, Pancake 20,0mm, Sony Achromat, div. Stative, Fernauslöser, div. Filter, Blitz

http://www.gantschnigg.com

schöpfungdigital
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 6. Mai 2012, 17:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neue Edelkompakte: Lumix LF1

Beitrag von schöpfungdigital » Montag 22. Juli 2013, 13:20

Woschu, willkommen im Forum und danke für den informativen Bericht. Fand ich sehr aufschlussreich, da ich mit der LF1 als Zweitkamera liebäugele. Eine kurze Rückfrage: Kann das Quick-Menü individuell angepasst werden? Das finde ich bei meiner G3 sehr nützlich.
Gruß Joachim
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)

woschu
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 21. Juli 2013, 14:47

Re: Neue Edelkompakte: Lumix LF1

Beitrag von woschu » Freitag 26. Juli 2013, 17:02

Joachim
das Quick-Menü kann leider nicht angepasst werden. Es gibt nur feste 9 Funktionen:

Belichtungsausgleich
Schritt-Zoom
Bildverhältnis
Bildgröße
ISO-Empfindlichkeit
Weißabgleich
AF-Modus
Video Qualität
Monitorhelligkeit

Ich hätte z.B. gern die Belichtungs-Methode noch - gern anstatt der Monitor-Helligkeit, die ich nie verstelle.
Grüße von Woschu

distel
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 23:53

Re: Neue Edelkompakte: Lumix LF1

Beitrag von distel » Sonntag 28. Juli 2013, 13:24

Ich habe mir, neben der GH 3, auch die LF 1 zugelegt und ich muss sagen : ich bin begeistert von der Qualität der Aufnahmen.
Vielleicht sagt das Foto bereits mehr, als ich es könnte.
http://fotos.fotouristen.de/foto/full/2 ... fOBFu9.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;.
Wie sehr Ihr das ?
MfG
Ditmar

bergstrasse
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 16:19

Re: Neue Edelkompakte: Lumix LF1

Beitrag von bergstrasse » Sonntag 28. Juli 2013, 21:15

Hallo,

da passiv mitlesen auf Dauer unfair ist will ich jetzt meine ersten Erfahrungen zur LF1 beisteuern.

Von ihren technischen Daten ist die LF1 für mich eine Idealkamera: Brennweitenbereich meiner alten TZ2, Bildqualität meiner LX5, bewährte Lumix Bedienerführung und einen Sucher um den Bildausschnitt bei Sonnenlicht beurteilen zu können.
Eingesetzt wird die Kamera bei Wanderungen, Reisen und anderen Ereignissen wenn nicht das Fotografieren im Vordergrund steht, aber ich doch spontan die Möglichkeiten haben will.

Vorneweg: Dies alles erfüllt die Kamera und so werde ich in nächster Zeit meinen Gerätepark verkleinern.

Was könnte (teiweise subjektiv) besser gelöst werden:
Die Kamera und Bedienelement dürften für meine Hände gerne einen Tick größer und für Outdoor etwas griffiger sein. Der Sucher ist zur Beurteilung des Bildausschnitts bei Sonnenlicht ideal und völlig ausreichend, die Anzeigeelemente geraten darin aufgrund der geringen Auflösung allerdings etwas klein. Blöde ist es, daß es im Einstellmenü keine Option "Menü fortsetzen" wie bei der LX5 gibt, so daß man bei Parameteränderung immer vorne in den Einstellmenüs anfängt und nicht schnell für eine einzelne Situation ändern und dann zurücksetzen kann. Aus meiner Sicht selten dämlich ist aber, daß es Programmmodus "P" keinen Program Shift gibt, also die Blenden-Zeit-Kombi über den Einstellring verändert werden kann; stattdessen wird der ISO-Wert modifiziert. Für die beiden letzten Punkte hoffe ich auf zukünftige Firmware-Upgrades.

Interessehalber habe ich mir auch die Wifi-Möglichkeiten und die Steuerung über die Android-App angesehen. Beides hat noch Potential verbessert zu werden und spielt bei meinem Nutzerprofil keine Rolle.

Gruß Horst
G3 | LF1 | TZ2

schöpfungdigital
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 6. Mai 2012, 17:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neue Edelkompakte: Lumix LF1

Beitrag von schöpfungdigital » Dienstag 30. Juli 2013, 09:35

@woschu: Vielen Dank für deine detaillierte Rückmeldung. Die Belichtungsmessmethode würde/werde ich im Quickmenü auch vermissen. Evlt. kann man sie auf die Fn Taste legen?

@Ditmar: Das Foto finde ich sehr schön.

@Horst: Es freut mich, dass du dich aktiv einbringst. Ob ich den Programmshift vermissen werde, weiß ich noch nicht. Bei der G3 nutze ich P fast gar nicht, sondern arbeite i.d.R. im A-Modus, aber das ist natürlich auch ein anderer Sensor.

Gruß Joachim
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)

Benutzeravatar
kam
Beiträge: 2264
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 17:09
Wohnort: Oberpfalz

Re: Neue Edelkompakte: Lumix LF1

Beitrag von kam » Dienstag 30. Juli 2013, 12:22

bergstrasse hat geschrieben:
.....

Von ihren technischen Daten ist die LF1 für mich eine Idealkamera: Brennweitenbereich meiner alten TZ2, Bildqualität meiner LX5, bewährte Lumix Bedienerführung und einen Sucher um den Bildausschnitt bei Sonnenlicht beurteilen zu können.
Eingesetzt wird die Kamera bei Wanderungen, Reisen und anderen Ereignissen wenn nicht das Fotografieren im Vordergrund steht, aber ich doch spontan die Möglichkeiten haben will.

Vorneweg: Dies alles erfüllt die Kamera und so werde ich in nächster Zeit meinen Gerätepark verkleinern.

.....

Interessehalber habe ich mir auch die Wifi-Möglichkeiten und die Steuerung über die Android-App angesehen. Beides hat noch Potential verbessert zu werden und spielt bei meinem Nutzerprofil keine Rolle.

Gruß Horst


Da nimmt mir Horst die Worte aus dem Mund!!!

Bei der Größe der Kamera und deren Bedienelementen gibt es bei mir keine Schwierigkeiten, da ich eher kleine Hände / Finger habe (ja ich weiß - da kommt man als Frau besser in die Ecken beim Putzen :P ).
Aber dieses Problem kenne ich in der Umkehr: wollte mir damals die Nikon D90 kaufen und bin auf die kleinere D5000 umgesattelt, da mir die D90 einfach zu groß war. Habe die Tasten nicht intuitiv gefunden.
Viele Grüße Kathi!

Chronische Lumixitis mit akuten Schüben ;-)

tamansari
Beiträge: 1264
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Neue Edelkompakte: Lumix LF1

Beitrag von tamansari » Sonntag 18. August 2013, 09:28

wenn ich so ein Foto sehe - als priv. Hobby knipser - warum sollte ich mir ne G kaufen und zulegen mit vielen Objektiven und Ballast ohne Ende?
ich finde die Kleinen fantastisch.

PS: aus der TZ10 habe ich bis DIN A4 problemlos vergrössert.

distel hat geschrieben:Ich habe mir, neben der GH 3, auch die LF 1 zugelegt und ich muss sagen : ich bin begeistert von der Qualität der Aufnahmen.
Vielleicht sagt das Foto bereits mehr, als ich es könnte.
http://fotos.fotouristen.de/foto/full/2 ... fOBFu9.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;.
Wie sehr Ihr das ?
MfG
Ditmar
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Sharpeye
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 17. September 2013, 20:24

Re: Neue Edelkompakte: Lumix LF1

Beitrag von Sharpeye » Dienstag 17. September 2013, 21:23

Bin neu hier im Forum...

Habe mir vor einigen Wochen die LF 1 gekauft und sehr intensiv getestet. Bin sehr zufrieden damit, aber ich habe ein Problem mit der Wifi-Funktion.
Mir gelingt es zwar eine Verbindung mit meinem Powerbook G4 17" herzustellen, aber die Kamera findet keinen freigegebenen Ordner, obwohl das der Fall ist.
Ich arbeite mit 10.4.11 - die Verbindung habe ich überprüft, die ist gut. Hat jemand das gleiche Problem und eine Lösung gefunden... wie bekomme ich meinen Bilder auf den Mac?
Kenne mich eigentlich mit den Netzwerken etc. ganz gut aus. Auch die neue Firmware 1.1. ist schon aufgespielt.

Was mich an der LF1 am meisten stört ist nicht der "schwache" Sucher, sondern die REC Taste für die Aufnahme von Videos. Ich habe sie schon mehrfach aus Versehen gedrückt, wenn ich
die Kamera einfach nur festhalten wollte. Der Schalter liegt meiner Meinung nach an der falschen Stelle. Ferner finde ich es befremdlich, dass Panasonic eine CD mit Software verkauft, aber
davon ist für den MAC lediglich ein Programm zu nutzen (das für die RAW-Aufnahmen). Ich finde die Akku-Laufzeit ganz in Ordnung. Hatte keine Probleme dammit.

Mit freundlichen Grüßen
Sharpeye

klausm
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 13:47

Re: Neue Edelkompakte: Lumix LF1

Beitrag von klausm » Dienstag 15. Oktober 2013, 14:25

Hallo, habe die LF1! Macht qualitativ sehr gute Fotos. Der Sucher kann nur als "Notfall" benutzt werden, ist halt sehr klein.
Die LF1 bietet auch raw! Ich benutze camera raw vom Photoshop Elements. Weiß jemand wann für LF1 in aktueller Plug in kommt?
Gruß Klaus

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12132
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Neue Edelkompakte: Lumix LF1

Beitrag von Horka » Dienstag 15. Oktober 2013, 15:41

Bei CameraRaw fürs "große" PS geht es seit Juni, dann müsste es bei PSE 11 mit einem Upgate auch gehen. Ältere Versionen werden nicht unterstützt.

Wenn Du PSE 11 hast: Im Menupunkt "Hilfe" "Aktualisieren" anklicken, dann werden Dir die Updates angeboten.

Ansonsten hilft der nicht sehr aufwändige Umweg über den DNG-Konverter.

Horka
Handliche Kameras

rudolfo3247
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 25. April 2012, 18:03

Re: Neue Edelkompakte: Lumix LF1

Beitrag von rudolfo3247 » Dienstag 10. Dezember 2013, 12:56

Selbstauslöser :)
Kann mir jemand sagen, ob nach Wahl von Auto-Bracket, die drei aufeinanderfolgenden Photos mit dem Selbstauslöser gemacht werden können?
Die LX7 konnte das nicht!

Danke für eure Mühe :mrgreen:

rudolfo3247

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Neue Edelkompakte: Lumix LF1

Beitrag von Lenno » Dienstag 10. Dezember 2013, 13:06

Also zumindest können die 3 Aufnahmen automatisch erstellt werden, (Laut Handbuch)
deshalb gehe ich davon aus, das das auch in Kombi mit dem Selbstauslöser funktioniert.
sicher kann dir das aber jemand sagen der die LF1 besitzt.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“