Neue Edelkompakte: Lumix LF1

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Neue Edelkompakte: Lumix LF1

Beitrag von zawiro » Dienstag 10. Dezember 2013, 14:33

rudolfo3247 hat geschrieben:Selbstauslöser :)
Kann mir jemand sagen, ob nach Wahl von Auto-Bracket, die drei aufeinanderfolgenden Photos mit dem Selbstauslöser gemacht werden können?
Die LX7 konnte das nicht!

Danke für eure Mühe :mrgreen:

rudolfo3247
Nein, das geht nicht. Wenn man zunächst Auto-Bracket einstellt und danach den Selbstauslöser, wird die Auto-Bracket-Funktion wieder aufgehoben. Schade :cry: .
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9898
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Neue Edelkompakte: Lumix LF1

Beitrag von Binärius » Dienstag 10. Dezember 2013, 14:46

Ich denke, das geht mit keiner aktuellen Lumix.
Sollte doch eigentlich in die Firmware zu implementieren sein.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Batman_sein_Sohn

Re: Neue Edelkompakte: Lumix LF1

Beitrag von Batman_sein_Sohn » Samstag 1. März 2014, 22:54

Binärius hat geschrieben:Ich denke, das geht mit keiner aktuellen Lumix.
Sollte doch eigentlich in die Firmware zu implementieren sein.
Mich würde mittlerweile noch brennender interessieren warum sich das so viele wünschen?
Ich hab das hier jetzt schon ein paar mal gelesen und kann mir da irgendwie keinen Reim draus machen.
Die Belichtungsreihe startet doch grundsätzlich mit einer Aufnahme ohne Korrektur,kommt das nicht letztendlich aufs selbe raus? Quasi ein Freischuss der Symbolisch für die Verzögerung stehen könnte??
Bild NR 1, müsst ja zu jederzeit gemacht werden können wenn die Belichtungsreihe erst mit Aufnahme NR 2 anfängt durchzulaufen???
Oder mache ich hier einen Denkfehler?
Für mich liest sich das so, als wolle man einen fest definierten Ablauf,verzögert beginnen. Das klingt irgendwie schon etwas komisch.
Wäre wirklich nett wenn das vielleicht jemand etwas näher beleuchten könnte,gerade was so wichtig an der ersten Aufnahme ist.

Edit:typo

schöpfungdigital
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 6. Mai 2012, 17:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neue Edelkompakte: Lumix LF1

Beitrag von schöpfungdigital » Montag 3. März 2014, 21:48

Batman_sein_Sohn hat geschrieben:
Binärius hat geschrieben:Ich denke, das geht mit keiner aktuellen Lumix.
Sollte doch eigentlich in die Firmware zu implementieren sein.
Mich würde mittlerweile noch brennender interessieren warum sich das so viele wünschen?
Ich hab das hier jetzt schon ein paar mal gelesen und kann mir da irgendwie keinen Reim draus machen.
Die Belichtungsreihe startet doch grundsätzlich mit einer Aufnahme ohne Korrektur,kommt das nicht letztendlich aufs selbe raus? Quasi ein Freischuss der Symbolisch für die Verzögerung stehen könnte??
Bild NR 1, müsst ja zu jederzeit gemacht werden können wenn die Belichtungsreihe erst mit Aufnahme NR 2 anfängt durchzulaufen???
Oder mache ich hier einen Denkfehler?
Für mich liest sich das so, als wolle man einen fest definierten Ablauf,verzögert beginnen. Das klingt irgendwie schon etwas komisch.
Wäre wirklich nett wenn das vielleicht jemand etwas näher beleuchten könnte,gerade was so wichtig an der ersten Aufnahme ist.

Edit:typo
Ich habe die Anfrage so verstanden, dass Belichtungsreihe und Selbstauslöser kombiniert werden sollen. Das würde durchaus Sinn machen. Wenn man z.B. eine Personengruppe fotografieren und selbst auf das Bild kommen will, besteht gegenwärtig nur die Möglichkeit für ein Foto mit einer Belichtungseinstellung. Eine automatische Belichtungsreihe ist dann nicht möglich.

Gruß Joachim
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)

Batman_sein_Sohn

Re: Neue Edelkompakte: Lumix LF1

Beitrag von Batman_sein_Sohn » Freitag 14. März 2014, 03:53

Ach Mensch,ich bin auch ganz blauäugig davon ausgegangen das man zumindest noch die Hoheit über den Verschluss für die erste Aufnahme hat.
Aber gut,daß wäre auch für ein Gruppenfoto eher unpraktisch.
Es gibt aber wenigstens die noch die Möglichkeit mit Kabel auszulösen und idR sollte sich doch auch jemand finden lassen, der nicht mit aufs Bild will/gehört.^^

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Neue Edelkompakte: Lumix LF1

Beitrag von Wolf38 » Freitag 14. März 2014, 07:12

Batman_sein_Sohn hat geschrieben:Es gibt aber wenigstens die noch die Möglichkeit mit Kabel auszulösen
Gibt es leider nicht. Die LF1 hat keinen Kabelanschluß. Und das dürfte dann wahrscheinlich auch der Grund sein für den Wunsch mit dem Selbstauslöser, zum Verhindern von Verwacklern bei längerer Belichtungszeit und Stativ.
Gruß Wolf

Huygens
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 27. Oktober 2012, 09:50

Re: Neue Edelkompakte: Lumix LF1

Beitrag von Huygens » Samstag 26. April 2014, 17:08

Mit dem Smartphone (Wi-Fi) wird es aber gehen.

pb268
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2014, 12:02
Wohnort: Braunschweig

Re: Neue Edelkompakte: Lumix LF1

Beitrag von pb268 » Donnerstag 1. Mai 2014, 12:21

Hallo,

bin neu hier und gerade reingestolpert, weiblich und ein Laie was die Fotografie betrifft, halt nur so für Hausgebrauch und Urlaub.
Desto trotz habe ich schon auch ein bisschen Anforderung an die Kamera und die kleine Panasonic hat es mir angetan.

Seit ein paar Tagen habe ich die Lumix LF1 und bin am ausprobieren.
Mich würden Euere Erfahrungen mit dieser Kamera sehr interessieren.
Momentan kämpfe ich ein bisschen mit der Schärfe, wie z.B. hier bei dem Gartenbild, welches ich vorgestern gemacht habe, ist die rechte Seite, wo der Farn ist, sehr unscharf, matschig , auch der rosa blühende Strauch:

https://www.dropbox.com/sc/p8eoap24u2k3u2y/ELVue-veUi" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Wie ist es bei den Besitzern?
Ansonsten gefällt mir die kleine Kamera sehr!

ps
gibt es irgendwo empfohlene Einstellungen, für die einzelne Modis?
Gruß pb268

schöpfungdigital
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 6. Mai 2012, 17:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neue Edelkompakte: Lumix LF1

Beitrag von schöpfungdigital » Freitag 2. Mai 2014, 14:41

pb268 hat geschrieben: Momentan kämpfe ich ein bisschen mit der Schärfe, wie z.B. hier bei dem Gartenbild, welches ich vorgestern gemacht habe, ist die rechte Seite, wo der Farn ist, sehr unscharf, matschig , auch der rosa blühende Strauch:

https://www.dropbox.com/sc/p8eoap24u2k3u2y/ELVue-veUi" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Wie ist es bei den Besitzern?
Ansonsten gefällt mir die kleine Kamera sehr!

ps
gibt es irgendwo empfohlene Einstellungen, für die einzelne Modis?
Hallo,

erstmal willkommen im Forum und viel Freude mit deiner neuen Kamera.

Zu deiner 1. Frage: Ich finde das Bild nicht besorgniserregend. Es ist durchaus normal, dass sich hell beleuchtete Flächen nicht scharf voneinander abgrenzen. Ansonsten kannst du mal mit zwei Einstellungen experimentieren: i) Manchmal werden die Kontraste besser sichtbar, wenn du leicht unterbelichtest (+/- Taste), ii) Du kannst wählen zwischen der 1-Feld Messung und der Mehrfeldmessung (Quickmenü, AF-Modus). Bei ersterer wird die Mitte scharfgestellt, bei letzterer versucht die Kamera, einen guten Kompromiss zu finden. Ich kann den Bildinformationen nicht entnehmen, welcher Modus eingestellt war, aber mit der 1-Feld Messung kannst du die Schärfe gezielt auf den Vorder- oder Hintergrund legen (oder alternativ gleich den manuellen Fokus unter der MF-Taste verwenden). Ich habe bisher keine grundlegenden Schärfeprobleme beobachten können - im Gegenteil, ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

Zur 2. Frage: Ich kenne da nichts, was mich nicht überrascht, da die Empfehlung auch von der Aufnahmesituation abhängt. Ich selbst arbeite i.d.R. mit dem Modus A und blende dabei leicht ab.

Gruß Joachim
Nachtrag: Du hattest Blende 3,3 eingestellt. D.h. mit einem stärkeren Schließen der Blende (=größere Blendenzahl) hättest du den scharf abgebildeten Bereich vergrößern können. Im Modus A kann man das direkt steuern.
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)

pb268
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2014, 12:02
Wohnort: Braunschweig

Re: Neue Edelkompakte: Lumix LF1

Beitrag von pb268 » Freitag 2. Mai 2014, 22:19

Hallo Joachim,

danke für das Willkommen.
Heute habe ich ein paar Probefotos gemacht
https://www.dropbox.com/sc/cry21wxwbxde4fg/HELv_zqsDl" onclick="window.open(this.href);return false;

und ein Panoramafoto versucht, welches ist recht seltsam geworden, misslungen. Die Straße ist gerade, hier ist es ein Bogen geworden und 2 Autos
abgeschnitten: https://www.dropbox.com/sc/ropfde4abqphlbh/xiVLc3zyJd" onclick="window.open(this.href);return false;

Was habe ich da falsch gemacht. Vor allem konnte ich es nicht rauszoomen, damit man auch in der Höhe mehr sieht.
Da muss ich wohl sehr üben. Gibt es spezielle Tricks dafür?

LG Pavla
Gruß pb268

Benutzeravatar
Funkenkutscher
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 24. April 2014, 23:12
Wohnort: Hannover

Re: Neue Edelkompakte: Lumix LF1

Beitrag von Funkenkutscher » Freitag 2. Mai 2014, 23:24

Hallo Pavla,

ich antworte jetzt einfach mal ganz frech, weil ich deine Probefotos gerade betrachtet habe.
Also die drei Testaufnahmen sind doch soweit ganz o.k. Bei der gelben Blüte sitzt der Fokus (die entfernungsbedingte Schärfe) etwas zu weit hinten. Das passiert bei Macroaufnahmen schon mal, besonders, wenn man sie aus freier Hand macht und sich, nachdem die Kamera scharfgestellt hat, sich etwas nach vorn oder hinten bewegt. Oder der Wind bewegt die Pflanze etwas.... Da die Schärfentiefe (der Bereich, in dem das Foto vermeintlich scharf ist) bei Nahaufnahmen nur sehr gering ist, produziert man da leicht etwas Ausschuss. Am besten ist es, du machst in solchen Fällen zwei oder drei Aufnahmen und siehst sie dir zwischendurch auf dem Display an. Wenn es zu sehr wackelt (Wind, sich bewegende Insekten...) sollte man eine höhere ISO-Zahl, etwa 400, wählen. Dann nimmt die Kamera eine kürzere Belichtungszeit und es verwackelt nicht so leicht. Höhere ISOs haben aber immer eine (bei großen Vergrößerungen oder Auschnitten sichtbare) Verschlechterung der Auflösung und Detailzeichnung zur Folge. Also bitte nur bei Bedarf auf 400 oder mehr ISO einstellen und bei Tageslicht auf 100 lassen.

Die Panoramaaufnahme ist, was die Krümmung der Straße angeht, vollkommen richtig wiedergegeben. Die Straße kann ja nicht gerade dargestellt werden, weil du eine Schwenkbewegung mit der Kamera gemacht hast. Da die Straße sehr nah an deinem Standort war, krümmen sich gerade Linien dabei immer. Es ist der gleiche Effekt, der sich bei einem Fisheye-Objektiv einstellt. Die physikalischen Gesetze gelten nun mal auch in Braunschweig! ;)
Anders ausgedrückt: die Straße ist ja nur dann parallel zu deiner Bildkante, wenn du genau rechtwinklig nach vorne fotografierst — also in der Mitte der Panorama-Aufnahme. Wenn du dich drehst, müsstest du ja die Cam ganz schief halten, damit der Straßenrand parallel zum Bildrand bleibt. Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich. Ansonsten einfach mal die Kamera in die Hand nehmen, noch mal an die Straße stellen, Kamera so schwenken wie beim Panorama und dabei auf den Straßenverlauf im Sucher oder Display achten!

Wenn du Panoramen von weiter entfernten Motiven machst, etwa von einer Landschaft ohne Vordergrund, ist dieser Effekt nicht vorhanden. Hier ein Beispiel:
P1000149klein.jpg
Panorama von unserem Balkon mit der Lumix TZ61
P1000149klein.jpg (172.58 KiB) 3232 mal betrachtet
Zum abgeschnittenen Haus: Beim Panoramamodus greift sich die Kamera nur einen Ausschnitt heraus, der der halben Bildhöhe (allerdings in die Mitte der Gesamthöhe gesetzt) entspricht. Das hat verarbeitungstechnische Gründe. Du wirst also nie das wunderschöne Fachwerk-Doppelhaus in der Leonhardstraße (ich liebe Braunschweig! Meine alte Heimat!) in ganzer Höhe draufkriegen. Dass die Autos halbiert sind, liegt daran, dass sie entgegen der Schwenkrichtung deiner Lumix gefahren sind. Beim Panoramamodus macht die Kamera im Zehntelsekundenabstand viele Fotos, die dann automatisch zusammengesetzt werden. Dabei wird immer nur ein schmaler Bildstreifen neben den anderen gesetzt.
Was meinst du, wie die Autos aussähen, wenn sie Richtung stadtauswärts, also von links nach rechts, gefahren wären? Probiers mal aus! :mrgreen:

Du wirst das schon in den Griff kriegen. Wenn nicht, hast du ja das Forum!

Viel Spaß noch mit der schönen Kamera
Holgi (hat mal in der Rennelbergstraße gewohnt, wo am Ende der Knast ist)
Als ich jung war, dachte ich, die Alten sehen die Welt ganz anders. Jetzt bin ich selbst über sechzig und sehe sie genauso wie vorher!

Lumix DMC-GM5, DMC-G3, DMC-G81, Olympus Pen-F

pb268
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2014, 12:02
Wohnort: Braunschweig

Re: Neue Edelkompakte: Lumix LF1

Beitrag von pb268 » Samstag 3. Mai 2014, 07:19

Hallo Holgi,

danke für die ausführliche Erklärungen, das hilft mir bestimmt weiter.
Das mit der gelben Blüte passierte wahrscheinlich dadurch, da sie zu weit hinter dem Zaun war und ich musste mich vorbeugen. Aber mit der Schärfe habe ich eh bisschen Problem, die ganzen Einstellungen muss ich erst lernen.
Wenn man vorher immer nur mit den Automatiken fotografiert hat, ist es nicht ganz so einfach.
Na ja, ein Profifotograf werde ich nicht werden, aber die Aufnahme sollten einigermassen ok sein und gefallen. Mein Auge ist auch nicht für so Feinheiten trainiert.
Das mit dem Panorama klinkt einleuchtend, muss ich noch einmal ausprobieren.
Hast Du die kleine Kamera auch?
Die TZ61 habe ich mir auch angesehen, die Nikon 340 auch die Canon S110, da war leider kein Panoramamodus und den wollte ich unbedingt haben. Dann hat der Verkäufer gemeint, dass die LF1 für mich besser wäre, da sie auch recht lichtstark ist und bisschen mehr Tele hat.
Keine Ahnung, bin halt kein Experte, habe mich nur durch die vielen Tests durchgekämpft.
Ich hoffe, dass ich mit der FL1 zufrieden bin. Nur die Unschärfe und Matsch rechts von dem ersten Bild oben im Garten, das gefällt mir nicht so ganz. Da habe ich die Kamera erst bekommen und verschiedene Modis ausprobiert. Ob ich richtig fokussiert habe, weiß ich nicht mehr.

Apropos ISO Einstellungen hatte ich meistens auf Auto gelassen. Da ich nicht so richtig weiß und das werde ich dann auch beachten.
Speicherst Du die Bilder als Jpeg, oder Raw?
Die Raw Bilder muss man wohl noch bearbeiten und da habe ich keine Erfahrung. Zwar ist ein Programm mit geliefert, Silkypix Studio SE. Viele nehme wohl Lightroom, nur weiß ich nicht was leichter zu benutzen ist. Habe mir die Demo Version runter geladen, aber durchsteigen tue ich nicht.
So, dann wünsche ich noch einen schönen Tag, soll sonnig sein.
Gruß pb268

Benutzeravatar
Funkenkutscher
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 24. April 2014, 23:12
Wohnort: Hannover

Re: Neue Edelkompakte: Lumix LF1

Beitrag von Funkenkutscher » Samstag 3. Mai 2014, 16:58

[quote="pb268"
... Hast Du die kleine Kamera auch?
Die TZ61 habe ich mir auch angesehen, die Nikon 340 auch die Canon S110, da war leider kein Panoramamodus und den wollte ich unbedingt haben. Dann hat der Verkäufer gemeint, dass die LF1 für mich besser wäre, da sie auch recht lichtstark ist und bisschen mehr Tele hat.
Keine Ahnung, bin halt kein Experte, habe mich nur durch die vielen Tests durchgekämpft.
Ich hoffe, dass ich mit der FL1 zufrieden bin. Nur die Unschärfe und Matsch rechts von dem ersten Bild oben im Garten, das gefällt mir nicht so ganz. Da habe ich die Kamera erst bekommen und verschiedene Modis ausprobiert. Ob ich richtig fokussiert habe, weiß ich nicht mehr.

Apropos ISO Einstellungen hatte ich meistens auf Auto gelassen. Da ich nicht so richtig weiß und das werde ich dann auch beachten.
Speicherst Du die Bilder als Jpeg, oder Raw?
Die Raw Bilder muss man wohl noch bearbeiten und da habe ich keine Erfahrung. Zwar ist ein Programm mit geliefert, Silkypix Studio SE. Viele nehme wohl Lightroom, nur weiß ich nicht was leichter zu benutzen ist. Habe mir die Demo Version runter geladen, aber durchsteigen tue ich nicht.
So, dann wünsche ich noch einen schönen Tag, soll sonnig sein.[/quote]

Hallo Pavla,
nein ich habe die FL1 nicht, aber die TZ61. Die hat sehr ähnliche Fähigkeiten und die gleiche Panoramafunktion. Ich speichere meine Bilder meist als jpg, in letzter Zeit gelegentlich auch in beiden Formaten.
Die leichte Unschärfe im Bild aus dem Garten im Bereich der Tamariske könnte auch daher rühren, dass es zum Zeitpunkt der Aufnahme windig war und die zarten Zweige sich bewegt haben. Irgendwie sieht mir das nach Bewegungsunschärfe aus. Was natürlich die Unschärfe unten rechts nicht erklären kann...

LG Holgi
Als ich jung war, dachte ich, die Alten sehen die Welt ganz anders. Jetzt bin ich selbst über sechzig und sehe sie genauso wie vorher!

Lumix DMC-GM5, DMC-G3, DMC-G81, Olympus Pen-F

pb268
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2014, 12:02
Wohnort: Braunschweig

Re: Neue Edelkompakte: Lumix LF1

Beitrag von pb268 » Samstag 3. Mai 2014, 19:28

Hallo Holgi,

heute habe ich kurz das Panorama versucht, ist nichts geworden, zwar schon bisschen gerader, die Straße, nur das Haus war gebogen.
Das muss ich irgendwo anders üben und nicht so nah zu sein.

Dann war ich auch kurz in Garten und auch da wieder versucht das Bild besser zu machen, leider ist es wieder nichts geworden. Bin bisschen frustriert, Der Rasen ist in der rechten unteren Ecke wirklich unscharf matschig. Auf der rechten Seite auch ein bisschen, nur links ist es schlimmer. Diesmal habe ich auch iA Automatik genommen um zu sehen, wie es wird, auch als raw ist es immer gleich, heller zwar aber mir geht es erst einmal um die Randunschärfe.
Das Foto ist ein bisschen dunkler geworden, aber das könnte ich richten.
hier : https://www.dropbox.com/sc/gsk90fybqaibq0g/b6lDty8iMO" onclick="window.open(this.href);return false;

Wahrscheinlich müsste ich die genaue Einstellungen wissen, die ich da machen muss um zu sehen, ob dass mit der Unschärfe immer noch bleibt.
Wenn ich es nicht hinbekomme, dann gebe ich die Kamera zurück, nur weiß ich nicht, was ich dann nehmen soll, den Sucher möchte ich jetzt auch haben, da es doch ein bisschen hilft, wenn es zu hell ist.

LG Pavla
Gruß pb268

Benutzeravatar
Funkenkutscher
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 24. April 2014, 23:12
Wohnort: Hannover

Re: Neue Edelkompakte: Lumix LF1

Beitrag von Funkenkutscher » Samstag 3. Mai 2014, 21:10

Ja, liebe Pavla, ich habe mir dein Gartenfoto jetzt mal runter geladen und es mir ausgiebig angesehen. "Leider ist es wieder nichts geworden" schreibst du dazu. Hmm. Ich kann diese Aussage ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen. Das Foto ist so einwandfrei, wie ein Foto mit einer Kompaktkamera bei weitgehend automatischem Betrieb nur sein kann!

Womöglich hast du etwas falsche Vorstellungen davon, was eine solche kleine Cam mit so einem kleinen Sensor leisten kann? Das Foto ist jedenfalls völlig in Ordnung — für diese Kameragattung. Verrätst du mir noch, ob du die Kompression im Menü unter "Qualität" auf FEIN eingestellt hast? Das Foto ist mit ISO 80, Blende 2,8 und 1/800 sec aufgenommen. Die meisten Parameter wie Kontrast oder Schärfe standen auf "normal". Eigentlich so, wie es sein sollte. Und eigentlich kann ich auch keine ungewöhnliche Unschärfe am rechten Rand feststellen. Natürlich hat jedes Objektiv, bei dessen Kontruktion Kompromisse eingegangen werden müssen, noch optische Fehler wie Randabfall, chromatische Abberationen und Vignettierung. Und das sieht man auch, wenn man das Foto auf 100% am Monitor aufbläst und "Pixelpeeping" betreibt... Aber das kann doch nicht Sinn der Sache sein, ausschlaggebend kann doch nur der Gesamteindruck sein, oder siehst du das anders?
Welche AF-Messmethode hattest du denn eingestellt? Mehrfeld? Das ist immer die ungünstigste, weil die Kamera ja dann nicht "weiß", auf welchen Motivteil es dir ankommt. Dann nimmt sie ein paar Punkte, wo der Kontrast am höchsten ist, und stellt danach scharf. Vielleicht solltest du den normalen Einfeldmodus wählen, was du ja auch im Quickmenü tun kannst.

Wenn du die Kamera jetzt zurückgibst, so fürchte ich, wirst du schwerlich ein bessere bekommen, jedenfalls was die Bildqualität angeht. Kompaktkameras haben immer eine limitierte Bildqualität, was Restfehler angeht. Vielleicht bist du da päpstlicher als der Papst, was deine kritische Beurteilung der Ergebnisse angeht?!

Ich kann nur sagen: das Foto ist o.k.. Deine Kritik daran kann ich nicht nachvollziehen. Es ist auch nicht zu dunkel, sondern nahezu perfekt, was die Belichtung angeht.

Noch mal zum Panorama. Du schriebst: "heute habe ich kurz das Panorama versucht, ist nichts geworden, zwar schon bisschen gerader, die Straße, nur das Haus war gebogen."
Dazu kann ich nur noch einmal auf meine vorletzte Antwort verweisen, vielleicht hast du sie zu flüchtig gelesen. Die Straße wird nie gerade werden, wenn sie quer vor dir vorbeiläuft und näher als schätzungsweise 100 m,sowie nahe am oberen oder unteren Bildrand verläuft.
Ich habe dir hier noch mal ein Schwenkpanorama von der Nordseeküste abgebildet, das mit der TZ25 entstanden ist. Ich habe auf dem Deich bei Utlandshörn gestanden und mich etwa um 180° nach rechts gedreht. Natürlich ist da auch die ganze Deichlinie gebogen; wie sollte es denn auch anders sein? Ich mein, wie sollte die Kamera nach deiner Ansicht denn dieses Foto machen? Links sieht man den Asphaltweg, rechts auch. Und dazwischen muss doch eine Verbindung sein, deren Verlauf im Bild meiner Drehbewegung entspricht. Versuch dir das doch bitte mal vorzustellen! Ich kann es dir leider nicht besser erklären.
P1000780klein.jpg
Utlandshörn 2012
P1000780klein.jpg (112.48 KiB) 3169 mal betrachtet
Zusammenfassung: Behalt die Kamera, lös dich einfach von der Vorstellung, sie könnte vielleicht Fotos machen wie weiland eine Linhof Technica oder eine Rolleiflex (Braunschweig!). Die kleine Lumix macht tolle Bilder! Auch, wenn du davon Vergrößerungen im Format 20 x 30 machen lässt, ist das der Fall. Versuch das doch mal bei Rossmann oder Dm...

LG Holgi
Als ich jung war, dachte ich, die Alten sehen die Welt ganz anders. Jetzt bin ich selbst über sechzig und sehe sie genauso wie vorher!

Lumix DMC-GM5, DMC-G3, DMC-G81, Olympus Pen-F

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“