Kontinuierliche Autofokus-Funktion

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
GeorgRo
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 17. April 2011, 19:33

Kontinuierliche Autofokus-Funktion

Beitrag von GeorgRo » Mittwoch 28. September 2011, 19:49

Hallo

Beim FW 2.0 steht eine kontinuierliche AF-Funktion bei halbheruntergedrückten Auslöser zur Verfügung. Wie aktiviere ich diesen? Heisst das aber auch, dass ich nicht mehr bei halb heruntergedrückten Auslöser scharfstellen kann?
Danke für ein Feedback.
Georg

vinzent
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 23. September 2011, 21:12

Re: Kontinuierliche Autofokus-Funktion

Beitrag von vinzent » Mittwoch 28. September 2011, 21:29

hallo GeorgRo,
wo hast du das denn gelesen?

ich hatte das eher, ohne garantie, so verstanden, dass ein halb gedrueckter ausloeser vergleichbar dem af/ae lock arbeitet und den fokus sowie die belichtung speichert. neu ist, dass man nach dem ganz herunterdruecken wieder auf die halbe ausloeserposition zurueck kann und die werte gespeichert bleiben (es erfordert etwas fingerspitzengefuehl).
in den scenen-modus kann man den af/ae lock knopf leider nicht benutzen und da hilft dann der halb herunter gedrueckte ausloeser.

Benutzeravatar
Ghostgerd
Beiträge: 2129
Registriert: Montag 12. September 2011, 15:18
Wohnort: Unterfranken

Re: Kontinuierliche Autofokus-Funktion

Beitrag von Ghostgerd » Donnerstag 29. September 2011, 11:29

kontinuierliche AF-Funktion
so denk ich heißen das die Kamera immer versucht scharfzustellen
auch wenn du sie über der Schulter trägst
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000


Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: Kontinuierliche Autofokus-Funktion

Beitrag von diggi0311 » Donnerstag 29. September 2011, 23:18

Die kontinuierliche AF-Funktion (C-AF) bedeutet dass die Kamera versucht ein einmal anfokussiertes Motiv, welches sich bewegt, im Fokus zu behalten und immer wieder auf das Motiv scharf stellt.
Gruß

Dirk

Benutzeravatar
Gartenbully
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2011, 14:26

Re: Kontinuierliche Autofokus-Funktion

Beitrag von Gartenbully » Freitag 30. September 2011, 07:13

Genau so ist es!!! :geek: :geek: :geek:

Lumixpaul
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 31. Mai 2011, 13:32

Re: Kontinuierliche Autofokus-Funktion

Beitrag von Lumixpaul » Samstag 1. Oktober 2011, 12:08

Ich fürchte, ich muss euch enttäuschen. C-AF kann voreingestellt werden und bedeutet wirklich nur: Ständig scharfstellen, auch wenn der Auslöser nicht halb gedrückt wird, es ist ein "vor-Autofokus" zur Beschleunigung der ausllösung. Die seit dem Firmwareupdate neu hinzugefügte "kontinuierlicher AF"-Funktion wird in einem pdf von der panasonic-Seite erklärt. Das hat wohl etwas mit halb gedrücktem Auslöser und AF-lock speicherfunftion zu tun, aber: In der Praxis bleibt es schleierhaft für mich, wie das funktionieren soll. Forscher vor!

GeorgRo
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 17. April 2011, 19:33

Re: Kontinuierliche Autofokus-Funktion

Beitrag von GeorgRo » Samstag 1. Oktober 2011, 18:14

Endlich jemand, der meine Frage verstanden hat. Also wer weiss wie es funktioniert?
:D
Vielleicht kann uns Frank auf die Sprünge helfen?

Georg

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“