Lumix LX7 Lens Flare / bläuliche Flecken in der Bildmitte

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Combi

Lumix LX7 Lens Flare / bläuliche Flecken in der Bildmitte

Beitrag von Combi » Sonntag 26. Mai 2013, 17:44

Hallo Zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen die Panasonic LX7 und war anfangs auch extrem begeistert was deren Bildqualität und Lichtstärke betrifft. Meine Freude wurde allerdings schnell getrübt, nachdem ich gestern auf mehreren Bildern unscharfe, bläuliche Flecken in der Bildmitte entdeckt habe. Erst dachte ich, es läge vielleicht an der ungünstigen Lichtsituation oder Lichteinfall auf dem Objektiv. Nun habe ich jedoch herausgefunden, dass es anscheinend allein ein Problem der Blendenzahl ist und auf jedem Foto auftritt, jedoch aufgrund des unterschiedlichen Kontrastes des Flecks zu seinem Hintergrund nicht immer offensichtlich ist.

Um das Problem zu rekonstruieren, muss man einfach nur den Bildmittelpunkt auf eine dunkle Fläche ausrichten, die sich vor einem hellere Hintergrund befindet. Ich habe dazu einen schwarzen Stoff vor einer weißen Wand positioniert und das ganze mit einer Lichtquelle hinter der Kamera beleuchtet um auszuschließen, dass Licht direkt auf das Objektiv fällt. Hier zeigt sich ganz deutlich, dass mit zunehmender Blendenzahl der Fleck kleiner und intensiver wird. Je kleiner die Blendenzahl desto größer und diffuser wird er.

Bei Bildern im Außenbereich in denen typischerweise hohe Kontraste auftreten (z.B. heller Himmel mit Bäumen im Vordergrund) ist der Fleck ebenfalls mehr oder weniger sichtbar, es hängt lediglich davon ab, wie hoch der Kontrast des Flecks zum gewählten Bildmittelpunkt ist.

Entsprechende Beispielbilder könnt ihr hier einsehen: https://plus.google.com/u/0/photos/1050 ... 3018267313" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Meine Frage ist nun vor allem, ob es sich um ein generelles Problem der Kamera oder einen Produktionsfehler handelt, der nur einzelne Kameras betrifft. Da ich noch das Widerrufsrecht in Anspruch nehmen könnte, wäre ich den LX7 Besitzern unter Euch wahnsinnig dankbar, wenn ihr eine ähnliche Bildsituation testen könntet und mir mitteilt, ob Ihr das gleiche Problem habt.

Falls ja würde ich die Kamera wohl schweren Herzens zurückgeben, falls nein, es nochmal mit einem Austauschmodell probieren.

Rafu64

Re: Lumix LX7 Lens Flare / bläuliche Flecken in der Bildmitt

Beitrag von Rafu64 » Sonntag 26. Mai 2013, 20:09

Also ich habe es eben mal mit einem ähnlichen Versuchsaufbau probiert (schwarze Sessellehne vor hellem Fensterhintergrund) und konnte das Phänomen auch reproduzieren. Allerdings nur im A-Modus und bei einer Blendenwahl ab ca. 2,8 aufwärts. Im P-Modus und MTF-Vorgabe oder im A-Modus bei aktiviertem ND-Filter tritt das Phänomen nicht auf.
Ich glaube deshalb nicht, dass es sich um ein Problem mit deiner Kamera handelt. Kannst einen Umtausch probieren. Ich tippe eher darauf, dass es sich um eine typische Eigenschaft dieses Leica-Objektivs handelt. Die LX7 stößt hier offenbar an eine Grenze. Immerhin gibt es Möglichkeiten, das Problem zu vemeiden (anderer Modus, anderer Blendenwert, Zuschaltung ND-Filter) und dabei trotzdem gute Bilder zu machen.

Viele Grüße
R.

jackyo

Beitrag von jackyo » Sonntag 26. Mai 2013, 20:22

Hi Combi

Vielleicht interessiert der Link unten, sind aber ne Menge Seiten zum lesen...

Grüsse
Jackyo

http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=8135" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Combi

Beitrag von Combi » Montag 27. Mai 2013, 11:58

Danke Rafu für's Ausprobieren. Scheint also doch so zu sein, dass alle oder zumindest mehrere Kameras davon betroffen sind, d.h. ein Umtausch wird keine Besserung bringen. Ich muss mich also entscheiden ob ich damit leben kann oder nicht.

Da die Tage seit denen ich die Kamera habe nur dunkel und grau waren, fehlt mir leider noch die Erfahrung, wie oft man kleine Blenden bei dieser Kamera überhaupt braucht. Wie ist den Deine Erfahrung im P-Modus mit MTF, werden damit kleine Blenden ohne ND-Filter zuverlässig vermieden? Ist hierfür die MAX-Vorgabe nicht evtl. die bessere Wahl?

Rafu64

Beitrag von Rafu64 » Montag 27. Mai 2013, 20:05

Bei der MTF-Vorgabe wird der ND-Filter nur bei Bedarf zugeschaltet. Das entscheidet die Kamerasoftware. Wenn man den ND-Filter jetzt nicht bewusst in bestimmten Situationen als Stilmittel einsetzen will, ist das eine prima Sache.
Ich habe im Urlaub über 1000 Fotos gemacht in unterschiedlichsten Lichtsituationen. Mit der MTF-Vorgabe ging die Blende in keinem Fall über 3,2, auch nicht bei Fotos direkt gegen die Sonne. Ich habe im Übrigen auch in keinem Fall bläuliche Nebelflecken auf den Bildern gehabt. Ich nutze allerdings fast ausschließlich den P-Modus, sowie für Gegenlicht oder bei schlechter Beleuchtung den HDR- oder den Nachtmodus aus dem Szenemenü.
HDR funktioniert super auch bei absolut hellen Lichtverhältnissen. Man kann hervorragend mit den Modi der Lumix herumspielen.
Den A-Modus habe ich bisher nicht wirklich genutzt. Das liegt zum einen daran, dass ich einen Vorteil gegenüber der automatischen Blendenwahl durch die LX7 noch nicht gesehen habe, zumindest nicht bei den Bildsituationen, die ich vor mir hatte. Zum anderen mache ich die Masse der Fotos relativ schnell. Gerade im Urlaub kann man insbesondere bei bewegten Motiven oder Personen nicht allzulange warten, bis man die optimalen Blendeneinstellungen manuell vorgenommen hat. Hier verlasse ich mich auf den P-Modus, der die Blende automatisch wählt.

Combi

Beitrag von Combi » Mittwoch 29. Mai 2013, 19:58

Ich hatte gestern endlich mal die Gelegenheit die Kamera bei Sonnenschein zu testen. Dabei habe ich wie Rafu mit MTF fotografiert und kann bestätigen, dass die Blende nie über 3,2 ging. Damit ist dann auch der Nebelfleck kein Thema. Ebenfalls habe ich ein paar Mal im A-Modus mit Blende 8 mit und ohne ND-Filter getestet. Ohne Filter kann man auch bei hellem Hintergrund den Nebelfleck leicht erahnen, muss aber schon genau hinsehen. Bei etwas dunklerem Hintergrund wird er deutlicher. Mit ND-Filter ist beides kein Problem. Mein Gefühl ist, dass die von mir in meinen Testbildern provozierte Situation bei schlechten Lichtverhältnissen mit Blende 4 - 8 mit hellem Hinter- und dunklem Vordergrund nicht allzu praxisrelevant ist. Für die Schärfentiefe scheint mir auch nicht mehr als 3.2 nötig zu sein, d.h. Blenden darüber werden wahrscheinlich erst in extrem hellen Situationen wie sonnenbeschienenen Schneelandschaften nötig, aber da ist der Fleck wegen des geringen Kontrastes nicht auffällig bzw. ist die Belichtungszeit eh so kurz, dass man erst auf den ND-Filter gehen kann, bevor man die Blende zumacht.
Unterm Strich besteht damit für mich die Einschränkung bei dieser Kamera also darin, oberhalb Blende 3.2 nur mit ND-Filter zu fotografieren um auf Nummer Sicher zu gehen. D.h. die Kombination sehr kleiner Blenden mit sehr kurzen Belichtungszeiten bleibt mir verwehrt, also z.B. F8 bei 1/2000s müsste ich mit F2.8 bei 1/2000s und ND-Filter oder F8 mit 1/600s und ND-Filter fotografieren. Da ich aus der Schnellknipserfraktion komme und mich erst seit ein paar Tagen mit dem Thema Blende, EV etc. befasse, mag ich falsch liegen, aber ein wirklich relevantes Beispiel bei dem das wirklich eine Einschränkung darstellt fällt mir momentan nicht ein. Die Profis unter euch mögen mich diesbzgl. korrigieren.

kmhb

Beitrag von kmhb » Donnerstag 30. Mai 2013, 11:33

das thema wurde ausführlich unter: Neu: Lumix LX7, auch mit beispielfotos behandelt. der betroffene - wodi.ch - kann ein lied davon singen. am besten selbst lesen. nach einigem hin und her nahm panasonic die LX7 zurück. wodi musste seine beispielfotos löschen!!!
ich vertrat seinerzeit die meinung, dass lediglich ein teil der produktion davon betroffen sei und gab auch hinweise empfehlungen wie die blauen flecken, ohne zuschaltung des ND-filters, trotzdem vermeidbar sind.
nach wirklich langem zögern erwarb ich die nahezu baugleiche kamera D-Lux 6 von leica. sehr viele testfotos, mit seitlichem und extremen gegenlicht blieben gott sei dank ohne diese negativen erscheinungen. ein review von ming thein bestätigt dies und ming thein ist nicht ein no-name, sondern ein voll-profi mit sehr viel erfahrung. - mingthein.com -
fazit: meine einschätzung nach all den beiträgen: offensichtlich ist die qualität einer sauberen vergütung nicht immer gegeben bzw. haben die toleranzen der kontrolle unterschiedliche bandbreiten. anderst kann ich mir die bei leica nicht auftretenden mängel nicht erklären.

mbg kmhb
Zuletzt geändert von kmhb am Donnerstag 30. Mai 2013, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.

Rafu64

Beitrag von Rafu64 » Donnerstag 30. Mai 2013, 11:54

@kmbh:
Was du schreibst, ist interessant. Ich dachte bislang immer, dass die D-Lux6 in technischer Hinsicht (objektiv, sensor) baugleich mit der LX7 ist. Könntest du den Versuchsaufbau von combi einmal mit der DLux6 ausprobieren? Wenn die magenta flecken dort nicht auftreten, stellt sich in der Tat die Frage nach der Ursache.

Goisbart

Beitrag von Goisbart » Donnerstag 30. Mai 2013, 11:57

kmhb hat geschrieben:[...]nach wirklich langem zögern erwarb ich die nahezu baugleiche kamera D-Lux 6 von leica. sehr viele testfotos, mit seitlichem und extremen gegenlicht blieben gott sei dank ohne diese negativen erscheinungen.
Evtl. erweckt das den Eindruck, die D-Lux 6 sei nicht betroffen, aber wie man z.B. hier sieht:
http://www.flickr.com/photos/fotoblogia/8260060531/" onclick="window.open(this.href);return false;
hat sie leider das gleiche Problem.
Nichtsdestotrotz lässt sich dieses Problem über die MTF Einstellung (nahezu?) vollständig umgehen, sodass ich mich nun selbst für die LX7 entschieden habe.

Die bisher wahrscheinlichste Erklärung für diesen Effekt scheinen Reflexionen zwischen Sensor und Objektiv zu sein. Oder zumindest an der Stelle, an der auch der ND-Filter in den Strahlengang kommt, denn trotz Blende 8 lässt sich mit internem ND-Filder dieser Effekt nicht reproduzieren.
Schade ist, dass im Kameramodus HDR die MTF Vorgabe nicht genutzt wird, sodass in diesem Modus der Fleck in Bildmitte auftreten kann. HDRs also am besten per Belichtungsreihe aufnehmen und zu Hause selbst erzeugen.

Grüße

Rafu64

Beitrag von Rafu64 » Donnerstag 30. Mai 2013, 12:52

Im HDR-Modus habe ich es noch nicht geschafft, den Nebelfleck zu reproduzieren. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass die Kamera dort die Blendeneinstellungen selber wählt.

Uli46

Beitrag von Uli46 » Freitag 31. Mai 2013, 11:52

Goisbart hat geschrieben: Nichtsdestotrotz lässt sich dieses Problem über die MTF Einstellung (nahezu?) vollständig umgehen, sodass ich mich nun selbst für die LX7 entschieden habe.
Dumme Frage: Was ist MTF Einstellung?

Gruß Uli
Wer gut über die Runden kommt
hat auch keine Probleme mit den Schlanken.

kmhb

Beitrag von kmhb » Freitag 31. Mai 2013, 18:07

Goisbart hat geschrieben:
kmhb hat geschrieben:[...]nach wirklich langem zögern erwarb ich die nahezu baugleiche kamera D-Lux 6 von leica. sehr viele testfotos, mit seitlichem und extremen gegenlicht blieben gott sei dank ohne diese negativen erscheinungen.
Evtl. erweckt das den Eindruck, die D-Lux 6 sei nicht betroffen, aber wie man z.B. hier sieht:
http://www.flickr.com/photos/fotoblogia/8260060531/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
hat sie leider das gleiche Problem.
Nichtsdestotrotz lässt sich dieses Problem über die MTF Einstellung (nahezu?) vollständig umgehen, sodass ich mich nun selbst für die LX7 entschieden habe.

Die bisher wahrscheinlichste Erklärung für diesen Effekt scheinen Reflexionen zwischen Sensor und Objektiv zu sein. Oder zumindest an der Stelle, an der auch der ND-Filter in den Strahlengang kommt, denn trotz Blende 8 lässt sich mit internem ND-Filder dieser Effekt nicht reproduzieren.
Schade ist, dass im Kameramodus HDR die MTF Vorgabe nicht genutzt wird, sodass in diesem Modus der Fleck in Bildmitte auftreten kann. HDRs also am besten per Belichtungsreihe aufnehmen und zu Hause selbst erzeugen.

Grüße
danke für Deinen beitrag.
die feststellung ... trotz blende 8 lässt sich mit internem ND-filter dieser effekt nicht reproduzieren... . ich weiß nicht wie lange die bestand hat.
muss noch mal nachschauen, seinerzeit hat ein LX7-user zwei fotos eingestellt, erstes mit deutlich sichtbarem und ein zweites mit sehr abgeschwächtem nur erahnbarem effekt. seine erklärung erstes ohne und zweites mit ND-filter. Dein jetzt eingestellten beispielfoto entspricht im vergleich dem zweiten beispiel mit ND-filter. kann dies anhand der EXIF-daten nachvollzogen werden? würde mich interessieren.

selbst habe ich x testfotos abgeschossen, den effekt aber nie gehabt, bis heute. seinerzeit empfahl ich 24mm in verbindung mit f 5,6 bis f 8,0 zu meiden, da alle fotos mit mittig sichtbar bläulichem fleck mit 24mm und f 8, einzelfälle auch mit f 5,6 belichtet waren, im gegensatz zu lens-flares die ja an unterschiedlichsten stellen auftreten.

zur LX7 gratuliere ich Dir. die alte fotografenregel: wenn die sonne lacht blende 8, gilt bei kameras mit kleinem sensor nicht mehr, insbesondere wegen der beugungsverluste, aber das weißt Du ja sicher auch.

soviel mal für heute

mbg klaus-michael

kmhb

Beitrag von kmhb » Freitag 31. Mai 2013, 19:17

hallo goisbart,
zum bild von k. basel, hatte ich das nicht schon mal gesehen?, ja doch im märz d.j. im thread - Neu: LX7. auf der suche nach den von mir erwähnten fotos, ohne und mit ND-filter, hab ich's wieder entdeckt. durchsicht der EXIF-daten ergab keinen eintrag ND-filter oder MTF. meine frage hat sich somit erledigt.
die von mir erwähnten fotos habe ich nicht mehr gefunden. bekam diese per e-mail, zwischenzeitlich gelöscht.

mbg klaus-michael

Rafu64

Beitrag von Rafu64 » Freitag 31. Mai 2013, 21:37

Uli46 hat geschrieben:
Goisbart hat geschrieben: Nichtsdestotrotz lässt sich dieses Problem über die MTF Einstellung (nahezu?) vollständig umgehen, sodass ich mich nun selbst für die LX7 entschieden habe.
Dumme Frage: Was ist MTF Einstellung?

Gruß Uli
Eine Einstellungsmöglichkeit im rec-Menü auf der zweiten Seite unter "Programm-Vorgabe". MTF bewirkt, dass der interne ND-Filter automatisch bei Bedarf zugeschaltet wird.

Uli46

Beitrag von Uli46 » Samstag 1. Juni 2013, 09:16

Rafu64 hat geschrieben: Eine Einstellungsmöglichkeit im rec-Menü auf der zweiten Seite unter "Programm-Vorgabe". MTF bewirkt, dass der interne ND-Filter automatisch bei Bedarf zugeschaltet wird.
Danke, ich werd's mal ausprobieren. Ich habe die Einstellung bisher nicht gesehen weil ich überwiegend im manuell Modus rumspiele,
da gibt's diese Option nicht.

Gruß Uli
Wer gut über die Runden kommt
hat auch keine Probleme mit den Schlanken.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“