Lumix LX7 Lens Flare / bläuliche Flecken in der Bildmitte

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Goisbart
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 20:51

Re: Lumix LX7 Lens Flare / bläuliche Flecken in der Bildmitt

Beitrag von Goisbart » Sonntag 2. Juni 2013, 18:49

Rafu64 hat geschrieben:Eine Einstellungsmöglichkeit im rec-Menü auf der zweiten Seite unter "Programm-Vorgabe". MTF bewirkt, dass der interne ND-Filter automatisch bei Bedarf zugeschaltet wird.
Danke, genau diese Funktion meinte ich. Hintergrund ist, dass die Kamera dann versucht, im WW maximal Bende 2,8 und im Tele maximal Blende 4 zu verwenden, um Beugungsunschärfen zu vermeiden. Sie macht die Blende aber somit dezent zu, um noch etwas Rand- und Tiefenschärfe zu gewinnen.
Da ich den P-Modus häufig nutze, kommt mir diese automatische Nutzung des ND-Filters sehr entgegen und vermeide somit Blende 8 auch wenn die Sonne lacht :)
Evtl. hatte hier jemand mitgelesen, denn kurz danach wurde folgender Vergleich im Nachbarforum online gestellt:
http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p ... stcount=54" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Lumix LX7 Lens Flare / bläuliche Flecken in der Bildmitt

Beitrag von kmhb » Freitag 14. Juni 2013, 16:16

vor zwei tagen hatte ich mal wieder die D-Lux6 im einsatz. blaue flecken fehlanzeige. möglicherweise liegt es daran, dass ich ausschließlich mit einer JJC wide-angle lens hood fotografiere, die dauerhaft angedockt ist, kompakt ist bei mir alles was zusammen mit der FZ 150 in meine retrospective 5 tasche passt.

wieder zurück zu den BF's, so kam ich gar nicht auf die idee dies als weitere möglichkeit zur vermeidung der BF in betracht zu ziehen.

ist mir jetzt erst, aufgrund der erläuterungen zum neuen leica X Vario zubehör "gegenlichtblende" auf- bzw. eingefallen.
(anm.: für die GB verlangen die 100 EUR, oder anderst gesagt wie man aus sch..... geld/profit macht. meine obige GB*, ebenfalls in metall mit schraubgewindeanschluss kostete 9,99 EUR. für das 43mm gewinde der XVario gibt es eine vergleichbare GB** für 11,99 EUR. (*/**bei enjoyyourcamera)

mbg klaus-michael

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“